checkAd

     1053  0 Kommentare Bund-Future strebt weiter aufwärts - 11.12.04

    Die Aufwärtstrends im Bund-Future und deutschen REX sind intakt. Aus den Charts ergibt sich auch weiteres Aufwärtspotential, so sollte der REX über kurz oder lang auch seine Tops bei 121,90 erreichen können. Das im Bund-Future zuletzt angehobene Kursziel von 118 auf 119 wurde abermals erreicht und auch übertroffen - und kann damit nochmals angehoben werden auf ca. 119,77 für die kommende Woche.


    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Monatsanalyse vom 30.11.04 zur Übersicht, die aktuell sich bildende Monatskerze wird aus methodischen Gründen nicht betrachtet:
    Ausgehend vom Chartbild wurde ein Test der 118 im November als wahrscheinliches Szenario angenommen. Da mit Monatschlußkurs November 04 nun auch die obere Begrenzung der breiten Tradingrange zwischen ca. 118 und 103 überwunden wurde, ist mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung an die Tops zu rechnen. Unterstützung bietet die Marke von 117 Punkten, erst ein Fall unter diese Marke trübt das positive Bild ein.


    Dt. REX


    Der Kursverlauf des dt. REX ist über die bisher gültige Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals ausgebrochen. Damit kann eine dynamische Fortsetzung der Aufwärtsbewegung angenommen werden - Kursziel die nach oben abgetragene Schwankungsbreite. Zusätzlich kann ein enger, steilerer Aufwärtstrendkanal konstruiert werden. Insgesamt ist daher ein weiterhin steigender REX anzunehmen, allerdings mit Konsolidierungsbedarf an der Marke von 121 bzw. der Rückkehrlinie des steilen Aufwärtstrendkanals. Letztlich ist das Kursziel aber nach Ausbruch auch aus dem bisherigen Aufwärtstrendkanal das Top bei ca. 121,90 Punkten. Ein Rebreak der gebrochenen Rückkehrlinie würde dieses Szenario in Frage stellen, erste Stops daher unter der Marke von 120,50.


    Wochenchart:


    Das Kursziel bei 119 im Bund-Future wurde erreicht und überboten - mit der letzten Wochenkerze kann das Kursziel nun noch weiter angehoben werden auf die Tops bei ca. 119,77. Negativ erst ein Weekly-Close unter dem Tief der Vorwoche.


    Tageschart


    Der Bund-Future hangelte sich an der ersten Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals entlang nach oben, um diese dann allerdings am Freitag letzter Woche zu überbieten (neues Kaufsignal). Seitdem konnte sich der Bund-Future auch nach Kontraktwechsel weiter aufwärts bewegen und generierte bei ca. 119,28 einen Widerstand. Auf Grund der Candles besteht eher die Chance, weiter nach oben zu laufen. Warnsignal wäre ein Rebreak der ersten Rückkehrlinie und vor allem ein Fall unter die 118,48.


    Stundenchart Bund-Future


    Die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals stellt einen erheblichen Widerstand dar, allerdings besteht auch in Verbindung mit den übergeordneten Zeitebenen eine gute Chance, sich an dieser Linie entlang weiter nach oben zu bewegen. Fraglich nur, ob sich hier schon in den ersten Tagen der neuen Woche eine schnelle Aufwärtsbewegung anschließen kann - eher ist mit einer moderat steigenden "Seitwärtsbewegung" zu rechnen - eben entlang der Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals. Negativ unter der Marke von 118,48/49.


    Fazit:
    Noch immer gilt: Ein Trend besteht solange bis er gebrochen ist. Allerdings ist der Bund-Future in der Nähe seiner Rückkehrlinien der jeweiligen Aufwärtstrendkanäle angekommen - und hier besteht vorerst Widerstand. In Verbindung mit den Candles ist zwar weiterhin eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung anzunehmen, es sollte aber in ersten Tagen der neuen Woche keine dynamische Aufwärtsbewegung zu sehen sein. Dagegen spricht allerdings noch der Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal der Chart des dt. REX - hier allerdings Konsolidierungsbedarf an der 121. Festzuhalten bleibt: Longpositionen sind zu halten und aufzustocken bei neuen Kaufsignalen, Short bietet sich erst bei klaren und auch übergeordneten Verkaufssignalen an.


    Ihr Stefan Salomon

    Neue Seminartermine für 2005:
    www.candlestick.de


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future strebt weiter aufwärts - 11.12.04 Die Aufwärtstrends im Bund-Future und deutschen REX sind intakt. Aus den Charts ergibt sich auch weiteres Aufwärtspotential, so sollte der REX über kurz oder lang auch seine Tops bei 121,90 erreichen können. Das im Bund-Future zuletzt …