checkAd

     1154  0 Kommentare DAX am Morgen mit US-Indices, Euro und Bund-Future - 16.12.04 - Seite 2




    Die gestrige schwarze Kerze natürlich nicht gerade positiv. Die Kerzenkörperlänge zeigt aber noch keinen starken Verkaufsdruck an. Ein Daily-Close unter der Eröffnung vom Montag würde dann jedoch ein erstes ernstzunehmendes Verkaufssignal darstellen. Ausgesprochen kritisch ein Rebreak der 4.162 und 4.088/81 Punkte.


    Stundenchart:


    Bei hohen Umsätzen nach unten - der Aufwärtstrend gebrochen. Damit ist der DAX in die Tradingrange zwischen ca. 4.233 und 4.188/86 zurückgefallen. Davon ausgehend sollte der DAX nun auch die 4.188/86 nochmals testen. Allerdings ist vor dem großen Verfallstermin und entsprechend den gestrigen Vorgaben der US-Indices eher mit einer Seitwärtsbewegung zwischen ca. 4.240 und 4.218/20 zu rechnen. Ein nochmaliger Fall der 4.218 wird den DAX dann allerdings in Richtung 4.200 mit Risiko 4.188 bringen.


    Tageschart F-DAX


    Im Tageschart des FDAX eher eine weitere kleinere schwarze Kerze - die zwar nicht positiv zu werten ist, aber noch kein aussagekräftiges Verkaufssignal darstellt. Kritisch ein Rebreak der 4.188/85 Punkte.


    30min F-DAX


    Nachdem die 4.230 wieder unterschritten wurden fungiert diese Linie nun als Widerstand. Ein Rebreak ist nicht unbedingt anzunehmen, auch wenn die DAX-Indikation durchaus freundlich knapp unterhalb dieser Marke auch den FDAX erwarten läßt. Unterstützung dagegen bei ca. 4.215. Sehr spekulative Trader nehmen den Break des Aufwärtstrends als Verkaufssignal und shorten an der Widerstandslinie um die 4.230 - evtl. erfolgt auch ein Pullback an die gebrochene Aufwärtstrendlinie bei ca. 4.240.


    Tagesprognose:
    Die Vorgaben ohne jedwede Impulse. Mit einer Seitwärtsbewegung zwischen ca. 4.240 und 4.218/20 ist zu rechnen. Ein nochmaliger Fall der 4.218 wird den DAX dann allerdings in Richtung 4.200 mit Risiko 4.188 bringen.


    Sehr geehrte Abonnenten,
    noch eine Anmerkung zum Fehler meines "Haupt-Rechners" um Missverständnisse auszuräumen. Der Fehler liegt nicht am TELETRADER-Chartprogramm, sondern daran, dass Windows-Sicherheits-Updates installiert wurden und seitdem die Systemprogramme nicht ordnungsgemäß funktionieren, die für andere Programme (Teletrader, Outlook etc.) unabdingbar sind. U.U. ist das Problem aber heute schon geklärt. Noch eine erfolgreiche Woche !

    Updates heute um 10.15 und 13.15 Uhr. Das 16.15 Uhr Update entfällt.

    Ihr Stefan Salomon


    www.candlestick.de



    Zahlen:
    Der Donnerstag bringt wieder einige kursrelevante Zahlen: 14:30 US/Baubeginne/-genehmigungen November sowie die US/Leistungsbilanz Q3 und US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche), um 18:00 US/Philadelphia-Fed-Index Dezember und um 20:00 Uhr das Protokoll der Sitzung vom 10. November des US Offenmarktausschuss der Notenbank (FOMC). Am Freitag tanzen die Hexen an der Eurex, Verfall 12:00 Uhr der Futures u. Optionen der STOXX-Familie (Eurex), um 13:00 Uhr Verfall DAX-Future u. -Optionen und TecDAX-Future u. -Optionen sowie um 13:10 Uhr Verfall der Nemax50-Future u. -Optionen. Der Freitag bringt daneben an Zahlen: 07:00 JP/BoJ, Monatsbericht Dezember, 10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Geschäftsklimaindex Dezember, 11:00 EU/Industrieproduktion Oktober, 14:30 US/Verbraucherpreise November und US/Realeinkommen November.

    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:

    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine
    www.smartcaps.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
    Seite 2 von 2



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen mit US-Indices, Euro und Bund-Future - 16.12.04 - Seite 2 Guten Morgen. Gestern ein kurzfristiges Verkaufssignal im DAX, fraglich, ob dieses nun zu stark fallenden Kursen führt. Eher ist mit einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung zu rechnen mit leicht negativem Vorzeichen. Die Vorgaben für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer