Corina Rüther - "Switch im Kopf" und Purpose mit Sogwirkung
So krempelt die deutsche Wirtschaftsexpertin den Mittelstand auf "Zukunft" um (FOTO) - Seite 2
machen, holen sie auch das Beste aus ihren Teams heraus und machen Mitarbeitende
zu Mitstreitenden", lautet Rüthers logische Schlussfolgerung. Das Ziel wird für
alle gleich formuliert, bestimmt von Klarheit, richtiger Kommunikation und
definierten Rollen.
Gerade die Kommunikation sei enorm wichtig, an der richtigen Vermittlung von
Botschaften scheitere es nämlich oft. "Ein E-Mail-Austausch kann schnell
eskalieren, das ist aber mit ein paar Regeln vermeidbar", sagt Rüther. Die
Module für ihre Trainings setzen sich aus verschiedenen Programmen zusammen,
eines ihrer liebsten ist LEGO® Serious Play®. Richtig gelesen, bunte
Plastiksteine für die Erarbeitung von Soft Skills, für Rüther ein hervorragendes
Werkzeug. "Wenn jeder den anderen erklärt, was er da gebaut hat, spricht sogar
der Introvertierteste", berichtet sie über ihre Erfahrungen. "Da kommen Dinge
heraus, die lange verschüttet waren." Zurück zum Anfang, damals im Kinderzimmer.
Purpose - das Zauberwort der Wirtschaft
Der schönste Lohn für ihre Arbeit sei es, wenn der "Switch im Kopf" geklappt hat
und das auch begeistert angenommen wird. "Mir haben schon Menschen gesagt, sie
fühlten sich einmal auf links gedreht und wieder zurück, aber das sei genau
richtig gewesen. Das freut mich dann sehr, weil da eine Weiterentwicklung
spürbar ist." Weiterentwicklung ist das richtige Stichwort, denn Corina Rüther
hat ihre Arbeit im Detail jetzt auch auf die des übergeordneten Ganzen
erweitert: Sie extrahiert mit Unternehmen auch einen Purpose, einen
sinnstiftenden Zweck, den alle gemeinsam verfolgen. "Auch die Zeit unserer Art
der Wirtschaft und des Wirtschaftens hat sich überholt, wir können nicht immer
weiterwachsen und wirtschaften ohne Rücksicht auf Verluste. Der Corporate
Purpose ist das Besinnen darauf, wofür ein Unternehmen steht oder stehen will,
was es auch an gesellschaftlicher Verantwortung demonstrieren möchte", erläutert
die Beraterin. Der Anspruch steigt diesbezüglich auch bei den Kund*innen, deren
Konsumverhalten ebenfalls einem Wandel unterliegt. Wachstum wird sich künftig
weniger in Richtung "mehr", sondern mehr in Richtung "nachhaltig" entwickeln.
Umbruch? Hurra!
Für Corina Rüther ist der Purpose-Ansatz die Kirsche auf der Sahnehaube: "Wenn
wir die Transformation innerhalb des Unternehmens bewältigen und die Belegschaft
für die Zukunft aufstellen, ist es ja ein naheliegender Schritt, dies auch nach
außen zu tun. Und zwar so, dass es auch wieder nach innen wirkt. Purpose erzeugt
Gemeinschaft." Er entfalte eine Sogwirkung, die nicht nur die engagiertesten
Talente, sondern auch die interessantesten Partner und mutigsten Investoren
anziehe. Stakeholder fordern zunehmend nicht-finanzielle Informationen über
Unternehmen ein, gut ausgebildete Menschen suchen sich heute ihren Arbeitgeber
nicht mehr allein nach dem Gehalt aus. Haltung ist etwas, das Rüther gerne in
einem Atemzug mit Purpose nennt. Die stabilisiere die Unternehmenskultur und
fördere die Freude an kollektiver Leistung. Das klingt zusammengenommen nach dem
richtigen, sogar besseren Weg. "Ich finde auch: Die großen Umbrüche sind keine
Wolke, die alles verdunkelt. Wenn wir sie richtig angehen, nutzen sie uns für
eine großartige Zukunft."
Pressekontakt:
Corina Rüther
Lersnerstr. 32
60322 Frankfurt
Telefon: +49 171 262 8843
E-Mail: mailto:info@corinaruether.com
https://corinaruether.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/154683/5132221
OTS: Corina Rüther
Der schönste Lohn für ihre Arbeit sei es, wenn der "Switch im Kopf" geklappt hat
und das auch begeistert angenommen wird. "Mir haben schon Menschen gesagt, sie
fühlten sich einmal auf links gedreht und wieder zurück, aber das sei genau
richtig gewesen. Das freut mich dann sehr, weil da eine Weiterentwicklung
spürbar ist." Weiterentwicklung ist das richtige Stichwort, denn Corina Rüther
hat ihre Arbeit im Detail jetzt auch auf die des übergeordneten Ganzen
erweitert: Sie extrahiert mit Unternehmen auch einen Purpose, einen
sinnstiftenden Zweck, den alle gemeinsam verfolgen. "Auch die Zeit unserer Art
der Wirtschaft und des Wirtschaftens hat sich überholt, wir können nicht immer
weiterwachsen und wirtschaften ohne Rücksicht auf Verluste. Der Corporate
Purpose ist das Besinnen darauf, wofür ein Unternehmen steht oder stehen will,
was es auch an gesellschaftlicher Verantwortung demonstrieren möchte", erläutert
die Beraterin. Der Anspruch steigt diesbezüglich auch bei den Kund*innen, deren
Konsumverhalten ebenfalls einem Wandel unterliegt. Wachstum wird sich künftig
weniger in Richtung "mehr", sondern mehr in Richtung "nachhaltig" entwickeln.
Umbruch? Hurra!
Für Corina Rüther ist der Purpose-Ansatz die Kirsche auf der Sahnehaube: "Wenn
wir die Transformation innerhalb des Unternehmens bewältigen und die Belegschaft
für die Zukunft aufstellen, ist es ja ein naheliegender Schritt, dies auch nach
außen zu tun. Und zwar so, dass es auch wieder nach innen wirkt. Purpose erzeugt
Gemeinschaft." Er entfalte eine Sogwirkung, die nicht nur die engagiertesten
Talente, sondern auch die interessantesten Partner und mutigsten Investoren
anziehe. Stakeholder fordern zunehmend nicht-finanzielle Informationen über
Unternehmen ein, gut ausgebildete Menschen suchen sich heute ihren Arbeitgeber
nicht mehr allein nach dem Gehalt aus. Haltung ist etwas, das Rüther gerne in
einem Atemzug mit Purpose nennt. Die stabilisiere die Unternehmenskultur und
fördere die Freude an kollektiver Leistung. Das klingt zusammengenommen nach dem
richtigen, sogar besseren Weg. "Ich finde auch: Die großen Umbrüche sind keine
Wolke, die alles verdunkelt. Wenn wir sie richtig angehen, nutzen sie uns für
eine großartige Zukunft."
Pressekontakt:
Corina Rüther
Lersnerstr. 32
60322 Frankfurt
Telefon: +49 171 262 8843
E-Mail: mailto:info@corinaruether.com
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OTS: Corina Rüther