checkAd

    AVZ beantragt Handelspause  2705
    Anzeige
    Das Lithiumunternehmen weist die Ansprüche von Jin Cheng Mining zurück

    Die australische AVZ hält über eine Objektgesellschaft die Mehrheit an der derzeit weltgrößten Lithiumlagerstätte (Festgestein/Kongo). Um Ausweitung wird gerungen. Aus AVZ-Sicht aber eine klare Sache.


    AVZ International Pty Ltd. eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von AVZ Minerals Ltd. (ASX: AVZ, FSE: 3A2) hat einen Antrag von Jin Cheng Mining zu einem Antrag auf ein Schiedsgerichtsverfahren vor der Internationalen Handelskammer in Paris (ICC) erhalten. In ihm versucht das chinesische Unternehmen, als Aktionär der Dathcom Mining SA anerkannt zu werden. Diese Ansprüche werden von AVZ Minerals zurückgewiesen.

    Hintergrund des Streits sind die Besitzrechte an der Dathcom Mining SA. Ihr gehört das Manono-Lithiumprojekt im Kongo. Wer als rechtmäßiger Aktionär der Dathcom anerkannt wird, hält somit einen Anteil am Projekt. Für AVZ Minerals ist dies die hundertprozentige Tochtergesellschaft AVZ International Pty. Ltd.
     

    Allgemeine Informationen, Chart und Videos über AVZ Minerals und anderen Rohstoff-/Technologieunternehmen unter:

    ▶️ axinocapital.de/avz        oder ▶️ axinocapital.de


    Abonnieren Sie bitte unseren YouTube Kanal
     ▶️ Hier
     

    Aus diesem Grund hat auch sie den Antrag auf die vorgeschlagene Einleitung eines Schiedsgerichtsverfahrens vor der Internationalen Handelskammer in Paris und den zu ihm gehörenden Schriftwechsel erhalten. In seinem Antrag verlangt Jin Cheng Mining, als rechtmäßiger Aktionär der Dathcom Mining anerkannt zu werden.
     

    AVZ Minerals hält die Forderung für unbegründet
    AVZ Minerals als die Muttergesellschaft bestätigt nun den Eingang des Antrags und des gesamten Schriftwechsels, weist aber die in ihm enthaltenen Ansprüche entschieden zurück. Im Hintergrund steht die von Jin Cheng Mining in den Medien verbreitete Behauptung, Jin Cheng habe von La Congolaise D'Exploitation Miniere SA (Cominiere) deren 15%igen Anteil an Dathcom übernommen.

    AVZ Minerals sieht in dem Bestreben, nun ein Schiedsgerichtsverfahren einzuleiten, einen weiteren Versuch, die in den Medien verbreitete unberechtigte Behauptung zu untermauern, man sei rechtmäßiger Aktionär der Dathcom Mining.

    Sachlich wird der Inhalt jedoch mit aller Entschiedenheit bestritten, denn wäre es tatsächlich zu der behaupteten Übertragung von Anteilen an Jin Cheng gekommen, ist diese ungültig, weil sie das vertraglich fixierte Vorkaufsrecht von AVZ Minerals unterläuft.
     


    Nur der südwestlichste Pegmatit Roche Dure bildet bisher
    die Basis für die gewaltigen Lithium- und Zinnreserven

     

    Die Forderungen sind schikanös und unbegründet
    AVZ Minerals prüft nun den zugestellten Antrag und den mit überreichten Schriftwechsel. Dabei erklärt das AVZ-Management, alle notwendigen Maßnahmen ergreifen zu wollen, um sich gegen Jin Chengs „schikanöse und unbegründeten Forderungen zu wehren und die Interessen von Dathcom und des Unternehmens zu schützen“.

    Das Verfahren vor dem ICC in Paris ist mit einer Verpflichtung zur Vertraulichkeit verbunden. Diese nimmt AVZ Minerals selbstverständlich zur Kenntnis. Man ist sich andererseits aber auch seiner Informationspflichten gegenüber den eigenen Aktionären bewusst und wird deshalb den Markt in Übereinstimmung mit all seinen Pflichten weiterhin informieren.

    Für die investierten Anleger sind das ärgerliche Nachrichten, denn sie deuten an, dass der Kurs der AVZ-Minerals-Aktie in den kommenden Wochen je nach Nachrichtenlage starken Schwankungen unterliegen könnte, obwohl für AVZ Minerals die Rechtslage aufgrund seines vertraglich fixierten Vorkaufsrechts eigentlich klar und über jeden Zweifel erhaben ist.


    AVZ Minerals

    -24,16 %
    +958,04 %
    +724,60 %
    +25.875,00 %
    +6.393,75 %
    ISIN:AU000000AVZ6WKN:A0MXC7

     

    Risikohinweis
    Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

    Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der AVZ Minerals Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ein weiterer Interessenkonflikt besteht darin, dass zwischen der AXINO Media GmbH und der AVZ Minerals Limited ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag besteht. Demnach wird die AXINO Media GmbH entgeltlich für ihre Berichterstattung entlohnt. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    axinocapital.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Auf unserem Finanzportal "axinocapital.de"finden Investoren alle relevanten Informationen und Videos zu ausgewählten, börsennotierten Aktiengesellschaften der Edelmetall-, Rohstoff- und Technologiebranche aus Australien und Kanada. Wir sind dafür bekannt, dass wir nach wachstumsstarken und erfolgsversprechenden Small Cap Companies mit Vervielfachungspotential recherchieren. Unser globales Netzwerk führt uns immer wieder zu erfolgreichen Managern und Persönlichkeiten. Deren Company-Builder-Gen ist für uns entscheidend und Basis unseres eigenen Investmenterfolges. Durch unsere redaktionellen Beiträge machen wir die Unternehmen einem breiten Investorenpublikum zugänglich. Unsere Performance ist auch Ihre! Bitte beachten Sie hierzu unseren Disclaimer auf "www.axinocapital.de/disclaimer".
    Mehr anzeigen

    Verfasst von axinocapital.de
    AVZ beantragt Handelspause Das Lithiumunternehmen weist die Ansprüche von Jin Cheng Mining zurück AVZ International Pty Ltd. eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von AVZ Minerals Ltd. hat einen Antrag von Jin Cheng Mining zu einem Antrag auf ein Schiedsgerichtsverfahren vor der Internationalen Handelskammer in Paris (ICC) erhalten. In ihm versucht das chinesische Unternehmen, als Aktionär der Dathcom Mining SA anerkannt zu werden. Diese Ansprüche werden von AVZ Minerals zurückgewiesen.