checkAd

    Umfrage  101  0 Kommentare Viele Maschinenbauer wollen Belegschaft aufstocken

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Viele deutsche Maschinenbauer wollen trotz der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges ihr Personal aufstocken. Nach Angaben des Branchenverbandes VDMA möchten 89 Prozent von rund 360 befragten Personalverantwortlichen in den nächsten sechs Monaten die Stammbelegschaft im Unternehmen vergrößern. Die Perspektiven für Fachkräfte, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Informatikerinnen und Informatiker seien im Maschinen- und Anlagenbau "exzellent", sagte Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer am Donnerstag.

    Den Angaben zufolge möchten 57 Prozent der im Mai Befragten das Stellenangebot für Fachkräfte, also Beschäftigte mit abgeschlossener Ausbildung, ausweiten. Bei Akademikern, zum Beispiel Ingenieure, planen dies 44 Prozent der Personalverantwortlichen. Sorgen bereitet vielen Maschinenbauern der Mangel an Fachkräften. Die Mehrheit der Befragten sieht aktuell bei allen Beschäftigtengruppen Engpässe, mit Ausnahme der Hilfskräfte./mar/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Umfrage Viele Maschinenbauer wollen Belegschaft aufstocken Viele deutsche Maschinenbauer wollen trotz der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges ihr Personal aufstocken. Nach Angaben des Branchenverbandes VDMA möchten 89 Prozent von rund 360 befragten Personalverantwortlichen in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer