checkAd

     113  0 Kommentare Inmarsat und Honeywell starten den weltweit schnellsten L-Band-Konnektivitätsdienst für die Geschäftsluftfahrt

    Mit der Einführung von SwiftJet, ihrem neuesten Konnektivitätsdienst für die Geschäftsluftfahrt, setzen Inmarsat und Honeywell neue Maßstäbe im Bereich der Satellitenkommunikation. Der Dienst, der in der ersten Hälfte des Jahres 2023 in den kommerziellen Betrieb gehen soll, bietet die bisher höchsten Geschwindigkeiten im L-Band.

    Als einer der ersten neuen Dienste, die über das ELERA-Satellitennetz von Inmarsat eingeführt werden, bietet SwiftJet eine nahtlose globale Abdeckung der Flugrouten mit maximalen Geschwindigkeiten von 2,6 Mbit/s, was bis zu sechsmal schneller ist als die bestehende L-Band-Konnektivitätslösung von Inmarsat für die geschäftliche Luftfahrt. Damit können die Passagiere ein sicheres „Büro im Himmel“ mit erweiterten Funktionen für Videoanrufe, Webbrowsing, E-Mail, SMS, Cloud-Synchronisierung und Tools für die Zusammenarbeit wie z. B. Microsoft Teams einrichten. Soziale Medien und Videoanwendungen wie TikTok und YouTube, deren Nutzung über L-Band bislang mit Herausforderungen verbunden war, werden ebenfalls verfügbar sein.

    Als jüngste Ergänzung zum marktführendem Portfolio an Konnektivitätsdiensten für die Geschäftsluftfahrt von Inmarsat ist SwiftJet dann neben Jet ConneX (JX) und SwiftBroadband (SBB) verfügbar, die bereits in Tausenden von Flugzeugen weltweit aktiviert sind. JX, die beliebteste und am weitesten verbreitete Premium-Hochgeschwindigkeitslösung auf dem Markt, wird von einer globalen Konstellation an Ka-Band-Satelliten unterstützt. Darüber hinaus bietet SBB Geschwindigkeiten von 432 kbit/s über das L-Band unter Verwendung kleinerer Antennen, die sich als Sekundärsystem zu JX oder als primäre Konnektivitätstechnologie für kleinere oder ältere Flugzeuge eignen.

    SwiftJet nutzt fortschrittliche Hardware des Inmarsat-Partners Honeywell, die in einer Vielzahl von Flugzeugmodellen eingesetzt werden kann und auch Cockpit- und Sicherheitsdienste unterstützt. Bestehende Kunden des SBB-Dienstes von Inmarsat profitieren von einem natürlichen Upgrade-Pfad, ohne dass extern montierte Flugzeugausrüstung ausgetauscht werden muss, während neue Kunden dieselbe Installationsfreundlichkeit wie bei jedem L-Band-Terminal von Inmarsat genießen. Der Dienst eröffnet außerdem neue Möglichkeiten auf dem Markt für kleinere Flugzeuge, die bisher auf einfache Sprach- oder Textverbindungen beschränkt waren, deren Leistungsfähigkeit den Bedürfnissen moderner Reisender nicht gerecht wird. Der Dienst ist bei Honeywell vorbestellbar, und es werden zusätzliche Anreize im Rahmen einer Aktion für Frühbucher geboten.

    Seite 1 von 4



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Inmarsat und Honeywell starten den weltweit schnellsten L-Band-Konnektivitätsdienst für die Geschäftsluftfahrt Mit der Einführung von SwiftJet, ihrem neuesten Konnektivitätsdienst für die Geschäftsluftfahrt, setzen Inmarsat und Honeywell neue Maßstäbe im Bereich der Satellitenkommunikation. Der Dienst, der in der ersten Hälfte des Jahres 2023 in den …