checkAd

    DGAP-News  165  0 Kommentare CureVac arbeitet mit myNEO zusammen zur Identifikation neuartiger Antigene für die Entwicklung mRNA-basierter Krebsimpfstoffe - Seite 2

    myNEO nutzt ein breites Spektrum zugrundeliegender genomischer Veränderungen, um ständig neu entstehende Klassen von Antigenen innerhalb definierter Tumorarten zu identifizieren. Das Potential zur Immunaktivierung identifizierter Antigene wird mithilfe eigener Algorithmen, maschineller und Deep-Learning-Methoden und einer umfangreichen Datenbank zu tumorspezifischen Mutationen vorhergesagt. Die Einbeziehung neuer Ranking-Methoden, die auf der Tumorzell-Antigenverarbeitung und -Präsentation basieren, tragen dazu bei, dass nur die Antigene mit den größten Erfolgschancen für eine mögliche klinische Entwicklung ausgewählt werden.

     

    „CureVac ist Vorreiter im Bereich der mRNA-Technologie, deren Einsatz sich für die Entwicklung therapeutischer Krebsimpfstoffe als vielversprechend erwiesen hat", erklärte Cedric Bogaert, Chief Executive Officer und Mitbegründer von myNEO. „Wir sind überzeugt, dass die Kombination unserer Antigen-Identifizierung mit der mRNA-Technologie von CureVac ein großes Potenzial für die Weiter­entwicklung von Immuntherapien bietet. CureVac war die naheliegendste Wahl für uns, um diesen Weg zu gehen. Zusammen mit unseren eigenen Entwicklungen wird es uns diese Zusammenarbeit ermöglichen, die langjährige Erfahrung und Expertise von CureVac zu nutzen und einen bedeutenden Einfluss im Immuntherapie-Bereich zu entwickeln."

     

    Über CureVac

    CureVac ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen auf dem Gebiet der mRNA-Technologie (Boten-RNA, von engl. messenger RNA) mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung dieses vielseitigen biologischen Moleküls für medizinische Zwecke. Das Prinzip von CureVacs proprietärer Technologie basiert auf der Nutzung von optimierter mRNA als Datenträger, um den menschlichen Körper zur Produktion der entsprechend kodierten Proteine anzuleiten, mit welchen eine Vielzahl von Erkrankungen bekämpft werden können. Im Juli 2020 ging CureVac eine Partnerschaft mit GlaxoSmithKline plc (GSK) ein, um gemeinsam neue Produkte im Bereich der prophylaktischen Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten auf Basis der mRNA-Technologie der zweiten Generation von CureVac zu entwickeln. Diese Zusammenarbeit wurde später für die Entwicklung von COVID-19-Impfstoffkandidaten der zweiten Generation und modifizierten mRNA-Impfstoff­technologien erweitert. Auf der Grundlage seiner firmeneigenen Technologie hat das Unternehmen eine umfangreiche klinische Pipeline in den Bereichen der prophylaktischen Impfstoffe, Krebs­therapien, Antikörpertherapien und zur Behandlung seltener Krankheiten aufgebaut. CureVac ist seit August 2020 an der New Yorker Nasdaq notiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tübingen, Deutschland, und beschäftigt mehr als 900 Mitarbeiter an den Standorten Tübingen, Frankfurt und Boston, USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.curevac.com.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News CureVac arbeitet mit myNEO zusammen zur Identifikation neuartiger Antigene für die Entwicklung mRNA-basierter Krebsimpfstoffe - Seite 2 Emittent / Herausgeber: CureVac / Schlagwort(e): Kooperation CureVac arbeitet mit myNEO zusammen zur Identifikation neuartiger Antigene für die Entwicklung mRNA-basierter Krebsimpfstoffe 25.05.2022 / 13:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer