checkAd

     119  0 Kommentare Menarini Group und Radius Health, Inc. präsentieren auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) eine Subgruppenanalyse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie EMERALD mit Elacestrant

    Subgroup analysis of patients with no prior chemotherapy in EMERALD: A phase 3 trial evaluating elacestrant, an investigational oral selective estrogen receptor degrader (SERD), vs. investigator's choice of endocrine monotherapy for ER+/HER2- advanced/metastatic breast cancer (mBC)

    FLORENZ, Italien und BOSTON, 8. Juni 2022 /PRNewswire/ -- Die Menarini-Gruppe („Menarini") und Radius Health, Inc. („Radius") (NASDAQ: RDUS) (zusammen die „Unternehmen") gaben heute die Präsentation von Daten aus der klinischen Phase-III-Studie EMERALD (NCT03778931) auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) bekannt. In einer nicht vorab spezifizierten Untergruppenanalyse von Patientinnen mit ER+/HER2- metastasiertem Brustkrebs (mBC) ohne vorherige Chemotherapie verlängerte Elacestrant das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zur endokrinen Standardtherapie (SOC) signifikant.

    MENARINI_Group_Logo
    • Die EMERALD-Studie erreichte beide vordefinierten primären Endpunkte des progressionsfreien Überlebens (PFS) in der Gesamtpopulation und bei Patienten mit ESR1-Mutation (mESR1).1
    • 77.8 % (n=371) der 477 in die Studie aufgenommenen Patientinnen hatten zuvor keine Chemotherapie für ER+/HER2-mBC im metastasierten Stadium erhalten. Bei diesen Patientinnen zeigte Elacestrant im Vergleich zu SOC die folgenden Ergebnisse:
    • - 31%ige Verringerung des Risikos einer Progression oder des Todes bei allen Patientinnen (HR=0,681 [95 % CI: 0.520 - 0,891]; P=0,00388) und Verlängerung des mediane PFS (3,68 vs. 1,97 Monate).
    • - 46%ige Verringerung des Risikos einer Progression oder eines Todes bei Patientinnen mit mESR1 (HR=0,535 [95% CI: 0.356 - 0,799]; P=0,00235) und Verlängerung des mediane PFS (5,32 vs. 1,91 Monate).
    • Nach 6 Monaten betrug die PFS-Rate mit Elacestrant 38,18 % gegenüber 23,47 % mit SOC in der Gesamtpopulation und 43,79 % gegenüber 23,83 % in der ESR1-Mutationspopulation.
    • Die PFS-Rate nach 12 Monaten mit Elacestrant betrug 27,12 % gegenüber 12,19 % mit SOC in der Gesamtpopulation und 31,48 % gegenüber 12,36 % in der ESR1-Mutationspopulation.
    • In explorativen Subgruppenanalysen reduzierte Elacestrant das Risiko einer Progression oder eines Todes signifikant und verlängerte das mediane PFS gegenüber Fulvestrant bei allen Patientinnen ohne vorherige Chemotherapie (HR=0,636 [95 % CI: 0.465-0,868]; medianes PFS 3,68 vs. 1,97 Monate; P=0,0032), und bei Patientinnen mit mESR1 ohne vorherige Chemotherapie (HR=0,487 (95 % CI: 0.310-0,761; medianes PFS 5,32 vs. 1,91 Monate; P=0,0015).
    • Elacestrant wies bei Patientinnen ohne vorherige Chemotherapie ein überschaubares Sicherheitsprofil auf, das mit dem der Gesamtpopulation übereinstimmte.1

    Dr. Virginia Kaklamani, medizinische Onkologin für Brusterkrankungen und Professorin für Medizin am UT Health San Antonio, MD Anderson Cancer Center, kommentierte: „Elacestrant ist eine potenziell aufregende neue endokrine Therapie nach dem Fortschreiten der Behandlung mit einem CDK4/6-Hemmer bei Frauen mit ER+ metastasiertem Brustkrebs. Die EMERALD-Studie hat gezeigt, dass Elacestrant auch bei Patientinnen wirksam ist, deren Tumor eine ESR1-Mutation aufweist. Diese Untergruppenanalyse zeigte außerdem, dass Patienten, die zuvor nicht mit einer Chemotherapie im metastasierten Stadium behandelt worden waren, ein längeres progressionsfreies Überleben von bis zu 5,32 Monaten hatten."

    Seite 1 von 5



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Menarini Group und Radius Health, Inc. präsentieren auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) eine Subgruppenanalyse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie EMERALD mit Elacestrant Subgroup analysis of patients with no prior chemotherapy in EMERALD: A phase 3 trial evaluating elacestrant, an investigational oral selective estrogen receptor degrader (SERD), vs. investigator's choice of endocrine monotherapy for ER+/HER2- …