checkAd

    DGAP-News  194  0 Kommentare Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA beteiligt ihre Aktionäre an erfolgreicher Geschäftsentwicklung 2021

    DGAP-News: Hamburger Hafen und Logistik AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
    Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA beteiligt ihre Aktionäre an erfolgreicher Geschäftsentwicklung 2021

    16.06.2022 / 16:45
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Hamburg, 16. Juni 2022

    HHLA-Hauptversammlung 2022

    HHLA beteiligt ihre Aktionäre an erfolgreicher Geschäftsentwicklung 2021

    • Dividendenausschüttung von 0,75 Euro je A-Aktie beschlossen
    • Prof. Dr. Rüdiger Grube erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewähl
    • Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath: „Auf die HHLA ist in schwierigen Zeiten Verlass.“

    Die Aktionäre der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) profitieren von der erfolgreichen Geschäftsentwicklung im Jahr 2021. Mit großer Mehrheit stimmte die ordentliche Hauptversammlung einer Dividende in Höhe von 0,75 Euro je börsennotierter A-Aktie zu. Im Vorjahr waren es 0,45 Euro. Die Ausschüttungsquote liegt damit bei 53 Prozent. In seiner ersten Sitzung bestimmte der Aufsichtsrat Prof. Dr. Rüdiger Grube erneut zum Vorsitzenden des Gremiums. Die Hauptversammlung fand auch in diesem Jahr virtuell statt. Die Aktionäre konnten die Veranstaltung live über das Aktionärsportal verfolgen.

    Zu Beginn der Hauptversammlung blickte die Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath auf das erfolgreiche Geschäftsjahr 2021 zurück. Ungeachtet der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie konnte die HHLA ihr Konzern-EBIT im Vergleich zum Vorjahr um 84,7 Prozent auf 228,2 Mio. Euro (im Vorjahr: 123,6 Mio. Euro) erhöhen.

    Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath: „Auf die HHLA ist in schwierigen Zeiten Verlass. Das war auch während der Corona-Pandemie so. Auch im zweiten Jahr dieser Naturkatastrophe hat die HHLA ihren Versorgungsauftrag zuverlässig erfüllt. Dies ist das Resultat einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Mitarbeitenden und Management. Während wichtige Häfen in Asien, Amerika und Europa aufgrund von Corona-Infektionen zeitweise ihren Betrieb einstellen mussten, woraufhin Hunderte Schiffe nicht abgefertigt werden konnten und die globalen Lieferketten massiv gestört wurden, war die Betriebsstabilität auf den HHLA-Anlagen gewährleistet. Ob im Hamburger Hafen, in Odessa, Tallinn, Triest oder bei unserer Bahntochter Metrans.“

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA beteiligt ihre Aktionäre an erfolgreicher Geschäftsentwicklung 2021 DGAP-News: Hamburger Hafen und Logistik AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA beteiligt ihre Aktionäre an erfolgreicher Geschäftsentwicklung 2021 16.06.2022 / 16:45 Für den Inhalt der Mitteilung ist der …