New Normal? Viele Mittelständler verunsichert die Arbeitswelt der Zukunft - Seite 2
Wandel. Durch die Pandemie wurde dies deutlich beschleunigt. Wer als Arbeitgeber
attraktiv sein will, sollte diesen Wandel berücksichtigen. Arbeitnehmer:innen
wünschen sich Mitgestaltung, mehr Eigenverantwortung, mehr Flexibilität und mehr
Beteiligung - auch das ist ein Ergebnis der Studie der Haufe Group. Das bedeutet
aber auch, dass Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen Vertrauen entgegenbringen
müssen. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist: Es gibt kein "one size fits all" -
es gibt nicht das eine Konzept, das jedes Unternehmen für sich als perfektes
Arbeitsmodell anwenden kann. Jedes Unternehmen sollte ein für seine Prozesse und
Aufgaben passendes Hybridmodell entwickeln und unternehmensweit umsetzen.
Flexibel, erfolgreich und resilient
Auf (unerwartete) Veränderungen reagieren zu können, ist eine der wesentlichen
Herausforderungen, vor denen mittelständische Unternehmen heute stehen. Eine
andere Herausforderung ist die Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Hybride
Arbeitsmodelle, die zum Unternehmen passen, helfen hier weiter. Sie stärken die
Bindung an das Unternehmen, steigern die Anziehungskraft der Unternehmens- und
Personalmarke und erhöhen die Arbeitszufriedenheit. Die Studie zeigt, dass Fach-
und Führungskräfte sich flexiblere Arbeitszeiten und Arbeitsweisen wünschen. Sie
möchten mehr Eigenverantwortung und erwarten eine größere Aufgeschlossenheit der
Unternehmen gegenüber digitalen Technologien.
Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland stehen vor großen Aufgaben. Sie
müssen Antworten auf Disruption, veränderte Verfahren, Lieferketten, Prozesse,
Kulturen, kurz: eine veränderte Welt finden. Mit ihren Millionen Beschäftigten
leisten diese Unternehmen, die häufig in Familienbesitz sind, einen wesentlichen
Beitrag zur wirtschaftlichen Wertschöpfung. Mittelständische Unternehmen
entwickeln sich erfolgreich, wenn sie sich wandeln und sich gleichzeitig doch
treu bleiben. Das bedeutet auch, dass sie Innovationsprozesse, auch bei der
Arbeitsgestaltung, aktiv angehen sollten. Der Umbruch in der Arbeitswelt ist
eklatant. Mittelständische Unternehmen können ihre Transformation selbst
vorantreiben und auch in Zukunft wirtschaftliche Erfolgsmodelle bleiben.
Über die Studie
In der Studie zur "Arbeitswelt der Zukunft im Mittelstand" wurden bundesweit vom
3. bis 16. Mai 2022 mittelständische Unternehmen in Deutschland (50 - 10.000
Mitarbeiter:innen) aus den Bereichen Dienstleistung, Handel und Produktion
befragt. Die befragten Mitarbeiter:innen mussten einen Beruf ausüben, in dem
Herausforderungen, vor denen mittelständische Unternehmen heute stehen. Eine
andere Herausforderung ist die Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Hybride
Arbeitsmodelle, die zum Unternehmen passen, helfen hier weiter. Sie stärken die
Bindung an das Unternehmen, steigern die Anziehungskraft der Unternehmens- und
Personalmarke und erhöhen die Arbeitszufriedenheit. Die Studie zeigt, dass Fach-
und Führungskräfte sich flexiblere Arbeitszeiten und Arbeitsweisen wünschen. Sie
möchten mehr Eigenverantwortung und erwarten eine größere Aufgeschlossenheit der
Unternehmen gegenüber digitalen Technologien.
Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland stehen vor großen Aufgaben. Sie
müssen Antworten auf Disruption, veränderte Verfahren, Lieferketten, Prozesse,
Kulturen, kurz: eine veränderte Welt finden. Mit ihren Millionen Beschäftigten
leisten diese Unternehmen, die häufig in Familienbesitz sind, einen wesentlichen
Beitrag zur wirtschaftlichen Wertschöpfung. Mittelständische Unternehmen
entwickeln sich erfolgreich, wenn sie sich wandeln und sich gleichzeitig doch
treu bleiben. Das bedeutet auch, dass sie Innovationsprozesse, auch bei der
Arbeitsgestaltung, aktiv angehen sollten. Der Umbruch in der Arbeitswelt ist
eklatant. Mittelständische Unternehmen können ihre Transformation selbst
vorantreiben und auch in Zukunft wirtschaftliche Erfolgsmodelle bleiben.
Über die Studie
In der Studie zur "Arbeitswelt der Zukunft im Mittelstand" wurden bundesweit vom
3. bis 16. Mai 2022 mittelständische Unternehmen in Deutschland (50 - 10.000
Mitarbeiter:innen) aus den Bereichen Dienstleistung, Handel und Produktion
befragt. Die befragten Mitarbeiter:innen mussten einen Beruf ausüben, in dem