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    DGAP-News  209  0 Kommentare Schulte-Schlagbaum AG: SITUATION NACH 5 MONATEN IN 2022, VERTRAGSVERLÄNGERUNG DES VORSTANDS SOWIE WECHSEL DES AUFSICHTSRATSVORSITZENDEN

    DGAP-News: Schulte-Schlagbaum AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Hauptversammlung
    Schulte-Schlagbaum AG: SITUATION NACH 5 MONATEN IN 2022, VERTRAGSVERLÄNGERUNG DES VORSTANDS SOWIE WECHSEL DES AUFSICHTSRATSVORSITZENDEN

    29.06.2022 / 18:48
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Die Schulte-Schlagbaum-Gruppe (im Folgenden "SAG") hat die konsolidierten Konzernumsatzerlöse in den ersten 5 Monaten in 2022 um ca. 14 % gegenüber dem Vorjahr auf rund 26 Mio. EUR gesteigert. 

    Insbesondere der bei der Schulte-Schlagbaum AG beheimatete Geschäftsbereich Schließsysteme für Türen und Möbel hat ein Umsatzwachstum von rund 18 % erzielen können. Hierzu haben sowohl die erhöhte Nachfrage aus dem Inland genauso wie aus dem Ausland beigetragen.

    Der zusammengefasste Geschäftsbereich Schloss- und Schließblechsysteme, der neben dem Geschäftsbereich Schloss- und Schließblechsysteme der Schulte-Schlagbaum AG auch die Sächsische Schlossfabrik GmbH in Groitzsch beinhaltet, hat trotz eines verhaltenen Starts zu Beginn des Jahres 2022 ein Umsatzwachstum von ca. 10 % in den ersten 5 Monaten in 2022 im Vergleich zum Vorjahr realisiert. Temporäre Lagerabbaumaßnahmen bei unseren Kunden zu Beginn des Jahres wurden von einem deutlichen und positiven Aufwärtstrend in den letzten 3 Monaten überkompensiert, der zum Umsatzwachstum geführt hat.

    Unsere Tochtergesellschaft eccos pro hat in den ersten 5 Monaten des Jahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang von 16% verzeichnen müssen. Dies ist im Wesentlichen auf ein zurückhaltendes Verhalten der Bäder infolge der Corona-Situation, aber auch aufgrund der zu erwartenden Auswirkungen bei Energiekosten u.ä. infolge des Kriegs in der Ukraine, zurückzuführen. Zudem haben erst vor kurzem neu besetzte Funktionen in der Organisation noch nicht dazu geführt, dass sowohl der Service-Level als auch die vertriebliche Präsenz auf dem geplanten Niveau sind. Wir blicken dennoch auf einen guten Auftragsbestand, der uns für die Zukunft positiv stimmt.

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