checkAd

    CGTN  112  0 Kommentare Hongkong 25 Jahre später: Eine kulturelle Verbindung zwischen China und der Welt

    PEKING, 1. Juli 2022 /PRNewswire/ -- Nach fünfjähriger Planung und nach Abschluss der Bauarbeiten wurde das Hong Kong Palace Museum (HKPM) am 22. Juni eingeweiht und das neue kulturelle Wahrzeichen in der Sonderverwaltungsregion Hongkong soll nun am 2. Juli für den Publikumsverkehr geöffnet werden.

    Fast genau fünf Jahre ist es her, dass am 29. Juni 2017, in Anwesenheit des chinesischen Präsidenten Xi Jinping das Kooperationsabkommen zwischen dem Festland und der Sonderverwaltungsregion Hongkong über den Bau des Museums im Kulturbezirk West Kowloon feierlich unterzeichnet wurde.

    Xi hatte damals den Bezirk wenige Stunden nach seiner Ankunft zu einer dreitägigen Inspektionsreise anlässlich der Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Rückkehr Hongkongs in die Volksrepublik besucht und dabei sein Interesse an der kulturellen und künstlerischen Entwicklung der Stadt bekundet.

    Xi hatte seiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass das HKSAR die traditionelle Kultur weiterführen und eine Rolle bei der Erleichterung und Förderung des kulturellen Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen China und dem Westen sowie zwischen Hongkong und dem Festland spielen werde.

    Ein Fenster zur chinesischen Kultur

    Die bereits florierende traditionelle chinesische Kultur in Hongkong, auch bekannt als „Perle des Orients", wird durch die Eröffnung des HKPM weiter gestärkt.

    Mit Elementen wie den roten, mit goldenen Türnägeln verzierten Türen setzt das Museum die Eigenarten der traditionellen chinesischen Kultur in Szene. Es hat sich zum Ziel gesetzt, eine der weltweit führenden Kultureinrichtungen für das Studium und die Wertschätzung der chinesischen Kunst und Kultur zu werden und will den Dialog zwischen den Zivilisationen durch internationale Partnerschaften fördern.

    Mehr als 900 Schätze aus der Sammlung des Palastmuseums in Peking werden anfangs im Rahmen von Wechselausstellungen zu sehen sein. Einige dieser Stücke werden zum ersten Mal in Hongkong gezeigt, während andere laut HKPM noch nie in der Öffentlichkeit ausgestellt wurden.

    Doch nicht nur materielle Institutionen wie das Museum standen im Rampenlicht. Hongkong ist auch eine Hochburg für verschiedene Stile des traditionellen chinesischen Theaters. Die kantonesische Oper, die 2006 in die erste nationale Liste des immateriellen Kulturerbes und 2009 in die Repräsentative Liste der UNESCO aufgenommen wurde, ist eine der beliebtesten.

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CGTN Hongkong 25 Jahre später: Eine kulturelle Verbindung zwischen China und der Welt PEKING, 1. Juli 2022 /PRNewswire/ - Nach fünfjähriger Planung und nach Abschluss der Bauarbeiten wurde das Hong Kong Palace Museum (HKPM) am 22. Juni eingeweiht und das neue kulturelle Wahrzeichen in der Sonderverwaltungsregion Hongkong soll nun am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer