Ford präsentiert auf Caravan Salon neuen Ranger und neuen Bronco - attraktiver Querschnitt durch Produktprogramm (FOTO)
Köln (ots) -
- Adventurous Spirit: Zwei Ranger der neuen Generation und neuer Ford Bronco
stehen für Abenteuer, Freiheit, Unabhängigkeit, Natur
- Camper-Klassiker Ford Nugget und Ford Nugget Plus wahlweise mit Hochdach oder
mit Aufstelldach lieferbar
- Nugget und Nugget Plus mit bewährtem Zwei-Raum-Konzept
- "Lineo" von Bürstner (Erwin Hymer Group) und "CaraTour" von Weinsberg (Knaus
Tabbert) ebenfalls auf dem Ford-Stand
Ford zündet auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (26. August bis 4. September
2022) ein Neuheiten-Feuerwerk. Im Mittelpunkt stehen zwei hochemotionale,
ikonische Baureihen: zum einen die neue Ford Ranger-Generation* und zum anderen
der neue Ford Bronco* - Fahrzeuge, die auf dem Caravan Salon ihre
Publikums-Premiere feiern, und mit ihrem serienmäßigen Allradantrieb sowie ihren
beeindruckenden Off Road-Fähigkeiten für das geländegängige Freizeit-Segment
stehen. Kein Zweifel: Ranger und Bronco verkörpern wie kaum eine andere Baureihe
Werte wie Abenteuer, Freiheit, Unabhängigkeit, Natur. Ford nennt dieses für
viele freizeitaktive Camper unverzichtbare Lebensgefühl "Adventurous Spirit".
- Adventurous Spirit: Zwei Ranger der neuen Generation und neuer Ford Bronco
stehen für Abenteuer, Freiheit, Unabhängigkeit, Natur
- Camper-Klassiker Ford Nugget und Ford Nugget Plus wahlweise mit Hochdach oder
mit Aufstelldach lieferbar
- Nugget und Nugget Plus mit bewährtem Zwei-Raum-Konzept
- "Lineo" von Bürstner (Erwin Hymer Group) und "CaraTour" von Weinsberg (Knaus
Tabbert) ebenfalls auf dem Ford-Stand
Ford zündet auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (26. August bis 4. September
2022) ein Neuheiten-Feuerwerk. Im Mittelpunkt stehen zwei hochemotionale,
ikonische Baureihen: zum einen die neue Ford Ranger-Generation* und zum anderen
der neue Ford Bronco* - Fahrzeuge, die auf dem Caravan Salon ihre
Publikums-Premiere feiern, und mit ihrem serienmäßigen Allradantrieb sowie ihren
beeindruckenden Off Road-Fähigkeiten für das geländegängige Freizeit-Segment
stehen. Kein Zweifel: Ranger und Bronco verkörpern wie kaum eine andere Baureihe
Werte wie Abenteuer, Freiheit, Unabhängigkeit, Natur. Ford nennt dieses für
viele freizeitaktive Camper unverzichtbare Lebensgefühl "Adventurous Spirit".
Konkret präsentiert Ford auf seinem Stand in Halle 16 (Stand-Nummer C 54) einen
Ford Ranger Raptor der neuen Generation mit Dachzelt, das über den
Ford-Zubehörshop bestellt werden kann, und einen Ranger Wildtrak ebenfalls der
neuen Generation mit einer Absetzkabine von Tischer. Die nächste Generation der
Ranger Top-Version "Raptor" kommt noch in diesem Jahr auf den Markt, alle
anderen Ausstattungsversionen der neuen Ranger-Generation einschließlich des
"Wildtrak" folgen im kommenden Jahr. Der Ford Ranger ist seit vielen Jahren in
Europa und Deutschland die Nummer 1 in seinem Segment. Ebenfalls neu: Der Ford
Bronco, der ab Ende 2023 in Deutschland verfügbar sein wird, wird auf dem
Caravan Salon durch Zubehörartikel erweitert und somit als Abenteuer- und
Freizeitmodell gezeigt.
Nicht fehlen dürfen die beliebten Ford Nugget-Camper-Fahrzeuge - der Nugget* und
der Nugget Plus*, die in den Ausstattungsversionen "Trend", "Trail", "Active"
und "Limited" vorgestellt werden. Darüber hinaus zeigt Bürstner (Erwin Hymer
Group) auf dem Ford-Stand den "Lineo", das ist ein teilintegriertes Wohnmobil
mit Frontantrieb (Außenbreite 2,20 Meter) auf Basis des Ford
Transit-Tiefrahmen-Fahrgestells. Außerdem auf dem Ford-Stand: ein Camper-Van
"CaraTour" 600 MQ von Weinsberg (Knaus Tabbert), basierend auf einem Ford
Transit-Kastenwagen. Ford demonstriert mit den beiden Modellen von Bürstner und
Weinsberg die Vielseitigkeit seiner leichten Nutzfahrzeuge, die sich als Basis
für den Aus- und Umbau zu Freizeitfahrzeugen anderer Hersteller wachsender
Beliebtheit erfreuen.
Ford und Erwin Hymer Group: Rahmenvertrag und strategische Partnerschaft
Die Ford-Werke GmbH und die Erwin Hymer Group (EHG), Bad Waldsee, haben Anfang
2022 bekanntgegeben, dass sie einen Rahmenvertrag über die Lieferung von
leichten Nutzfahrzeugen der Baureihen Ford Transit und Ford Transit Custom als
Basisfahrzeuge für Freizeit- und Reisemobile abgeschlossen haben. Darüber hinaus
wurde eine strategische Partnerschaft vereinbart, die den gemeinsamen Blick auf
künftige Kundenbedürfnisse und auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen
beinhaltet. Im Kern geht es dabei um Themen wie Emissionsgesetzgebung,
Elektrifizierung, Digitalisierung, Konnektivität und die Integration von
Fahrer-Assistenzsystemen. Ford bindet die EHG zudem eng in den
Produkt-Entwicklungsprozess ein. Mit der Vereinbarung reagieren beide
Unternehmen auf den seit acht Jahren anhaltenden Caravaning-Boom.
In Zusammenarbeit mit der Bürstner GmbH & Co. KG in Kehl, einem Unternehmen der
EHG, entstanden seit 2021 der "Copa" (Außenbreite 1,99 Meter), ein Urban Camper
auf Ford Transit Custom-Basis, von dem bereits über 1.000 Fahrzeuge auf den
Straßen Europas unterwegs sind. Im Frühjahr 2022 wurde die
Bürstner-Produktpalette um den "Lineo" erweitert, ein teilintegriertes Wohnmobil
mit Frontantrieb auf Basis des Ford Transit-Tiefrahmen-Fahrgestells. Auf dem
diesjährigen Caravan Salon zeigt Bürstner ein Exemplar des knapp sechs Meter
langen "Lineo" auch auf dem Ford-Stand.
Ford und Knaus Tabbert AG
Ford und die in Jandelsbrunn bei Passau (Bayern) ansässige Knaus Tabbert AG
haben sich kürzlich auf die Lieferung von Ford Transit-Basisfahrzeugen für die
Umrüstung zu Freizeit- und Reisemobilen verständigt. Es geht um Ford
Transit-Kastenwagen und um Ford Transit-Tiefrahmen-Fahrgestelle, die an Knaus
Tabbert ausgeliefert werden.
Auf Basis des Ford Transit-Kastenwagens wird es zunächst zwei Camper Vans von
Weinsberg geben, nämlich die Modelle "CaraBus" und "CaraTour". Sie werden
jeweils in zwei Grundrissen angeboten: Als 550 MQ sind sie 5,53 Meter lang, als
600 MQ sind sie 5,99 Meter lang. Vorteil der neuen Weinsberg-Modelle: eine
üppige Stehhöhe von über zwei Meter sowie eine optionale nutzbare
Bett-Liegefläche von bis zu 2,03 Meter. Eine weitere Option ist das auf Wunsch
lieferbare Aufstelldach, das individuell an das Basisfahrzeug angepasst ist.
Trotz reichhaltiger Ausstattung (Dinette, Schlafzimmer, Bad und viel Stauraum)
bieten diese Reisemobile bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen
ausreichend Zuladung. Die Weinsberg Camper Vans werden in der Knaus Tabbert
Halle 4 ausgestellt. Ein "CaraTour" 600 MQ wird außerdem auf dem Ford-Stand
gezeigt.
Die neue Ford Ranger-Generation
Die neue Ranger-Generation wurde federführend in Australien entwickelt. Die
Top-Version, der Ranger Raptor, ist bereits bestellbar, erste Kundenfahrzeuge
werden noch in diesem Jahr ausgeliefert. Alle anderen Ausstattungsversionen
kommen ab Frühjahr 2023 auf den Markt.
Ford bietet die neue Ranger-Generation in Deutschland, je nach Ausstattung,
wahlweise mit 4- oder 6-Zylinder-Turbodieselmotoren, mit manuellem oder
Automatikgetriebe sowie mit temporär zuschaltbarem oder permanentem
Allradantrieb an. Der neue Ford Ranger ist so vielseitig und so leistungsfähig
wie nie zuvor. Mit seinem markanten Design, der konstruktiv verankerten
Robustheit und zahlreichen smarten Detail-Lösungen empfiehlt er sich als idealer
Allrounder für alle, die in ihrem Beruf und/oder in der Freizeit auch mal die
Grenzen befestigter Straßen überwinden wollen. Der Ranger ist für seine Nutzer
weit mehr als ein alltagstaugliches Multitalent: Er drückt ihre Art zu leben aus
und kann somit auch als Statement für eine spezielle Grundeinstellung verstanden
werden. Ford will, dass die Kunden mit dem neuen Ranger ihren persönlichen
Lebensstil in Beruf und Freizeit verwirklichen und intensiv genießen können.
Bei dem auf dem Caravan Salon vorgestellten Ranger der neuen Generation handelt
es sich um einen seriennahen Prototypen in der Ausstattungsversion "Wildtrak"
mit serienmäßiger Doppelkabine. Die Absetzkabine Trail 230S mit seitlichem
Einstieg stammt von der Tischer GmbH Freizeitfahrzeuge (Kreuzwertheim/Bayern).
Sie zeichnet sich durch eine optimale Platznutzung im Innenraum aus und
ermöglicht so die Unterbringung von bis zu vier Schlafplätzen. Das Bad mit
Bank-Toilette und Warmwasser sowie die Küche mit 3-Flammen-Gaskocher und
90-Liter-Kühlschrank vervollständigt die Ausstattung.
Der neue Ford Ranger Raptor
Kraftvolles Design, kompromisslose Geländetauglichkeit und sprichwörtliche
Zuverlässigkeit: Der Ford Ranger Raptor setzt seit 2018 Maßstäbe im
Pick-up-Segment. Unter dem Motto "more powerful, more capable, tougher" (noch
stärker, noch leistungsfähiger, taffer) feierte die neue Generation des
markanten Pritschenwagens im Februar 2022 ihre Weltpremiere. Wie bereits sein
erfolgreicher Vorgänger, legt der neue, wieder von Ford Performance entwickelte
Ranger Raptor, die Messlatte in Sachen Offroad-Performance erneut ein Stückchen
höher. Der leistungsstärkste und robusteste Pick-up von Ford in Europa meistert
ambitionierte Fahrten durch unwegsames Gelände ebenso souverän wie Hindernisse
auf der Strecke. Für die Offroad-Enthusiasten unter den Campern markiert die
Ranger Raptor-Premiere ein besonderes Highlight, denn die Performance-Variante
kommt noch in diesem Jahr auf den Markt - sie steht wie kaum ein anderes
Fahrzeug für Abenteuer, Freiheit, Unabhängigkeit. Der neue Ranger Raptor kostet
in Deutschland ab 64.990 Euro netto (77.338 Euro brutto).
Potentes Herzstück und gleichermaßen eines der Highlights des neuen Ranger
Raptor ist der komplett neue EcoBoost-V6-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung. Der von
Ford Performance optimierte Benziner mit drei Litern Hubraum setzt seine
Leistung von 212 kW (288 PS)* und das maximale Drehmoment von 491 Newtonmeter in
bemerkenswerten Vortrieb um. Die Kraft wird über ein serienmäßiges
10-Gang-Automatikgetriebe auf die Räder gebracht.
Was die Camper-Freunde überzeugen dürfte: Als erster Ranger überhaupt hat die
neue Performance-Variante einen permanenten Allradantrieb mit einem neuen,
elektronisch bedarfsgesteuerten zweistufigem Verteilergetriebe sowie sperrbaren
Differenzialen an Vorder- und Hinterachse. Mit sieben frei wählbaren
Fahrprogrammen meistert der neue Ranger Raptor Herausforderungen auf praktisch
jedem Untergrund und kann Ziele im Gelände ansteuern, die für andere Fahrzeuge
unerreichbar wären.
Der auf dem Caravan Salon gezeigte Ranger Raptor, ein Serienfahrzeug, wird durch
ein Dachzelt der Lifestyle Firma ARB aufgewertet, das über den Ford-Zubehörshop
bestellt werden kann. Das Dachzelt wird mithilfe eines extra für den Ford Ranger
entwickelten Base Racks auf dem Dach befestigt und ermöglicht die Anbringung
weiteren Zubehörs wie der ebenfalls präsentierten Markise. Das Dachzelt ist nur
ein Beispiel für die vielseitige Kollektion an Freizeit-Zubehör für die neuen
Ranger-Generation. Bezogen werden können die von Ford ausgewählten und geprüften
Produkte über den Ford-Onlineshop unter https://shop.ford.de oder über den
Ford-Händler vor Ort.
Der neue Ford Bronco
Eine wahre Offroad-Ikone macht sich bereit für den Sprung über den Atlantik:
Ford bietet den legendären Bronco ab Ende 2023 in begrenzter Stückzahl erstmals
auch in Europa an: Die jüngste Generation des extrem geländegängigen Allradlers
wird in ausgewählten europäischen Märkten, darunter auch Deutschland,
ausschließlich als Viertürer und ausschließlich als Linkslenker-Version
verfügbar sein. Das unverwechselbare Exterieur- und Interieur-Design des Off
Roaders greift zahlreiche Design-Elemente seines 1966 präsentierten Urahnen auf
und interpretiert sie modern - kombiniert mit einer Robustheit, die auch die
Pick-ups von Ford aus der F-Serie charakterisiert. Den Beinamen "G.O.A.T." hat
sich der neue Bronco dank seines Allradantriebs, der Assistenzsysteme wie Trail
Control und der insgesamt sieben Fahrmodi zu Recht verdient: "G.O.A.T." steht
für "Goes. Over. Any. Terrain." und bedeutet so viel wie: "Kein Terrain ist ihm
zu schwierig".
Ideal für Camper: Viele Verkleidungen des Ford Bronco und sogar die Türen lassen
sich abnehmen, alle Materialien sind leicht abwaschbar und zahlreiche
Befestigungs- und Verzurr-Möglichkeiten erleichtern den Transport von Arbeits-
und Sportgeräten aller Art. Ford hat darüber hinaus ein großes Angebot an
Zubehör geprüft und freigegeben, das den Bronco als Fahrzeug für
Outdoor-Aktivisten und Camper interessant macht.
Dank intelligenter Assistenzsysteme können nun nicht nur die erfahrenen
Enthusiasten die Leistungsfähigkeit dieses Off Roaders erleben, sondern auch
Neueinsteiger. Im Zentrum steht dabei das Bronco-Terrain Management System mit
sieben G.O.A.T.-Fahrmodi: Außer drei G.O.A.T.-Fahrprogrammen für den
alltäglichen Straßenverkehr auf befestigten Wegen ("Normal", "Eco", "Rutschig")
sind es vor allem die vier G.O.A.T.-Geländeeinstellungen, die für die Off
Road-Fähigkeit des Bronco stehen: "Schlamm", "Sand", "Steinig" und der besonders
geländesportlich ausgelegte "Baja"-Modus. Diese sieben G.O.A.T-Modi verändern
zum Beispiel das Ansprechverhalten der Lenkung, des Gaspedals und der
Schalt-Charakteristik.
Typisch Geländewagen hat der neue Ford Bronco auch ein zweistufiges
Verteilergetriebe. Zwei Versionen stehen zur Auswahl. Das elektronisch
gesteuerte System erlaubt die Aktivierung der Untersetzung auch während der
Fahrt. Die elektro-mechanische Variante weist eine Automatikfunktion auf, die
den fließenden Wechsel zwischen Zwei- und Vierradantrieb ermöglicht. Eine
Hinterachs-Sperre gehört in beiden Fällen zur Serienausstattung. Für die
Vorderachse ist optional eine Differenzialsperre sowie ein deaktivierbarer
Querstabilisator lieferbar, der die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs im Gelände
weiter optimiert.
Die Nugget- und Nugget Plus-Versionen: wahlweise mit Hochdach oder mit
Aufstelldach
Die Camper-Klassiker Ford Nugget basiert auf dem kurzen L1-Radstand
(Fahrzeug-Gesamtlänge: 4.973 mm), der rund 37 Zentimeter längere Ford Nugget
Plus auf dem langen L2-Radstand (Fahrzeug-Gesamtlänge: 5.340 mm) des Ford
Transit Custom Kombi-Pkw. Beide Nugget-Versionen überzeugen mit Pkw-ähnlichen
Fahreigenschaften. Es gibt sie wahlweise mit Hochdach oder mit Aufstelldach, das
dank Gasdruckfedern in wenigen Sekunden ausgefahren werden kann.
Der Nugget hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.200 Kilogramm, der Nugget Plus
von 3.400 Kilogramm. Umbaupartner ist jeweils die Westfalen Mobil GmbH in
Rheda-Wiedenbrück.
Die Hochdach -Varianten (Gesamthöhe: 2,80 Meter) des Nugget und des Nugget Plus
bieten viel Kopf-Freiheit für ein permanent großzügiges Raumgefühl.
Seitenfenster und ein Dachfenster schaffen einen hellen und luftigen Innenraum.
Dank der Vollisolierung des Dachs steht einer Ganzjahresnutzung nichts im Wege.
An kühleren Tagen bringt die kraftstoffbetriebene Standheizung (programmierbar)
den Innenraum auf eine angenehme Temperatur. Hinzu kommt ein erweitertes Angebot
an clever integrierten Schranksystemen für zusätzlichen Stauraum.
Nugget und Nugget-Plus mit bewährtem Zwei-Raum-Konzept
Seit mittlerweile über drei Jahrzehnten setzen der Nugget und der Nugget Plus
auf das ebenso durchdachte wie bewährte Zwei-Raum-Konzept - das heißt: auf die
konsequente Trennung des geräumigen Wohn- vom L-förmigen
Küchen-/Funktionsbereich im Fahrzeug-Heck. Der Nugget / Nugget Plus hat
serienmäßig eine Schiebetür mit Fenster auf der Beifahrerseite sowie eine nach
oben öffnende Heck-Schwingtür mit Fenster, die sich über die gesamte
Fahrzeugbreite erstreckt und von außen den leichten Zugang zum hinteren Bereich
des Fahrzeugs ermöglicht.
Für beide Varianten (Hochdach und Aufstelldach) gilt: Bis zu fünf Personen
finden zum Essen oder geselligen Beisammensein an dem ausklappbaren Tisch in der
Mitte des Wohnbereichs Platz: Drei sitzen - in Fahrtrichtung blickend und
unterwegs durch Dreipunktgurte gesichert - auf einer Bank, die beiden anderen
nehmen auf dem Fahrer- beziehungsweise auf dem Beifahrersitz Platz, der sich
jeweils um 180 Grad drehen lässt. Um dies im Stand bei gezogener Handbremse zu
erleichtern, klappt der Handbremshebel in eine niedrige Ausgangsposition ab.
Die 3er-Sitzbank mit Armauflage, einer durchgehenden Kopf-Polsterung und
ISOFIX-Kindersitzhalterungen an den äußeren Sitzen ist auf Laufschienen
montiert, so dass ihre Position nach Belieben in Längsrichtung verändert werden
kann. Der seitlich montierte Tisch kann nach Bedarf aus- oder eingeklappt
werden. Gut zu wissen: Die 3er-Sitzbank lässt sich mit wenigen Handgriffen in
ein großzügig bemessenes Doppelbett für zwei Personen umbauen (Liegefläche: 1,30
x 1,91 Meter).
Der "Trail": serienmäßig mit mechanischem Sperrdifferenzial
Der Ford Nugget "Trail" basiert auf dem Transit Custom Kombi-Pkw 320 mit kurzem
Radstand L1, der Ford Nugget Plus "Trail" basiert auf dem Transit Custom
Kombi-Pkw 340 mit langem Radstand L2.
Kennzeichnend für diese Ausstattungsversion ist das serienmäßige mechanische
Sperrdifferenzial, das Ford gemeinsam mit den Antriebs-Spezialisten von Quaife
entwickelt hat. Zum optionalen Ausstattungsumfang gehören unter anderem
Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Toter-Winkel-Assistent sowie eine Rückfahrkamera.
Angetrieben wird der Nugget/Nugget Plus "Trail" vom 2,0-Liter EcoBlue-Diesel mit
110 kW (150 PS).
Beide "Trail"-Versionen werden exklusiv mit einem Stoff-Aufstelldach in
Dunkelgrau angeboten. Die Innenausstattung unterscheidet sich deutlich von der
des "konventionellen" Nugget. Der "Trail" hat zwei seitliche Schiebetüren (statt
einer), außerdem beheizbare Vordersitze (Leder) im "Trail"-Look, eine
Rücksitzbank (Leder) im "Trail"-Look (auf Wunsch beheizbar) und wartet mit einem
modernen Touchscreen-Bedienmodul auf.
Hinzu kommen für alle "Trail"-Versionen serienmäßig markante Design-Elemente im
taffen Offroad-Look wie zum Beispiel schwarz lackierte
16-Zoll-Leichtmetallräder, Stoßfänger vorne und hinten in einer dunklen
Akzentfarbe oder der großformatige "Ford"-Schriftzug im mattschwarzen
Kühlergrill.
Der "Active": richtet sich vor allem an Lifestyle-orientierte Camper
Der Ford Nugget "Active" basiert, ebenfalls wie der Nugget "Trail" auf dem Ford
Transit Custom Kombi-Pkw 320 mit kurzem Radstand L1, der Ford Nugget Plus
"Active" auf dem Ford Transit Custom Kombi-Pkw 340 mit langem Radstand L2.
Die Ausstattungsversion "Active" richtet sich vor allem an Lifestyle-orientierte
Camper. Durch charakteristische, SUV inspirierte Gestaltungselemente verleihen
die "Active"-Fahrzeuge dem aktiven Leben ihrer Besitzer auch optisch Ausdruck.
Die charakteristischen "Active"-Ingredienzen reichen von zusätzlichen
Karosserie-Verkleidungen für die Radläufe, die Flanken und den hinteren
Stoßfänger über 17-Zoll-Leichtmetallräder und den wabenförmigen
Kühlergrilleinsatz. An der angetriebenen Vorderachse kommt auf Wunsch jeweils
ein Quaife-Sperrdifferenzial zum Einsatz.
Zum "Active"-Ausstattungsumfang gehört ein Stoff-Aufstelldach in Dunkelgrau. Im
Innenbereich überzeugt ein holzimitierenden Fußboden in Yacht-Optik. Die
Küchenzeile ist farblich darauf abgestimmt. Hinzu kommen serienmäßig beheizbare
Vordersitze im "Active"-Design, eine auf Wunsch beheizbare Rücksitzbank
(ebenfalls im "Active"-Trim), eine Warmwasser-Heizung, ein
Premium-Beleuchtungspaket (mehrfarbig - optional) sowie das moderne
Touchscreen-Steuermodul. Ebenfalls erwähnenswert: die kabellose Ladeschale für
Smartphones.
Der "Limited": der Exklusivste der Nugget-Varianten
Auch der "Limited" basiert entweder auf einem Ford Transit Custom Kombi-Pkw 320
mit kurzem Radstand L1 (Nugget) oder auf dem Transit Custom Kombi-Pkw 340 mit
langem Radstand L2 (Nugget Plus).
Während der "Active" und der "Trail" den aktiven und abenteuer-orientierten
Camper ansprechen, ist der "Limited" der Exklusivste der High
Series-Nugget-Varianten. Er ist sowohl mit Aufstelldach, als auch mit Hochdach
lieferbar.
Optisch weisen die 17-Zoll-Leichtmetallräder und der Kühlergrill mit fünf
Streben und der Einfassung in Chrom auf den "Limited" hin. Im Innenraum setzt
das "Limited"-eigene, in dunklen Farben gehaltene Möbeldekor in Kontrast zu dem
Boden im hellen Yachtstil-Design ein exklusives Statement. Ergänzt wird die
hochwertige "Limited"-Serienausstattung durch eine praktische induktive
Ladestation für mobile Endgeräte, eine Gelenkarm-Markise sowie einen
komfortablen, im "Limited"-Stoffbezug gehaltene und beheizbaren Fahrer - und
Beifahrersitz. Für zusätzlichen Komfort sorgt das serienmäßige Audiosystem 24
inklusive Navigation. Das "Ambiente"-Lichtpaket ermöglicht eine der Situation
und Stimmung entsprechend angepasste Beleuchtung.
Links auf Bilder
Bilder vom Ford Bronco sind über diesen Link abrufbar:
https://bronco.fordpresskits.com
Bilder von der neuen Ford Ranger-Generation sind über diesen Link verfügbar:
https://ranger.fordpresskits.com
Bilder vom Nugget und Nugget Plus stehen unter diesem Link zur Verfügung:
https://transitcustom.fordpresskits.com/?p=nugget
*Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Bronco in l/100 km: Offiziell homologierte
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte werden kurz vor dem Verkaufsdatum
veröffentlicht.
*Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Ranger : Alle Ford Ranger sind in
Deutschland als Lkw homologiert.
*Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Nugget (kombiniert): 7,3-5,4 l/100
km; CO2-Emissionen (kombiniert): 192-140 g/km #)
*Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Nugget Plus (kombiniert): 7,3-5,4
l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 192-140 g/km #)
#) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2
Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World
Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren
Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen,
typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen
Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach
dem NEFZ gemessenen.
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen
WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte
beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem
1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage
herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben
andere Werte als die hier angegebenen gelten.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung
des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und
anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung
hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich
erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im
Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com .
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
mailto:ihennen1@ford.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/5282980
OTS: Ford-Werke GmbH
Ford Ranger Raptor der neuen Generation mit Dachzelt, das über den
Ford-Zubehörshop bestellt werden kann, und einen Ranger Wildtrak ebenfalls der
neuen Generation mit einer Absetzkabine von Tischer. Die nächste Generation der
Ranger Top-Version "Raptor" kommt noch in diesem Jahr auf den Markt, alle
anderen Ausstattungsversionen der neuen Ranger-Generation einschließlich des
"Wildtrak" folgen im kommenden Jahr. Der Ford Ranger ist seit vielen Jahren in
Europa und Deutschland die Nummer 1 in seinem Segment. Ebenfalls neu: Der Ford
Bronco, der ab Ende 2023 in Deutschland verfügbar sein wird, wird auf dem
Caravan Salon durch Zubehörartikel erweitert und somit als Abenteuer- und
Freizeitmodell gezeigt.
Nicht fehlen dürfen die beliebten Ford Nugget-Camper-Fahrzeuge - der Nugget* und
der Nugget Plus*, die in den Ausstattungsversionen "Trend", "Trail", "Active"
und "Limited" vorgestellt werden. Darüber hinaus zeigt Bürstner (Erwin Hymer
Group) auf dem Ford-Stand den "Lineo", das ist ein teilintegriertes Wohnmobil
mit Frontantrieb (Außenbreite 2,20 Meter) auf Basis des Ford
Transit-Tiefrahmen-Fahrgestells. Außerdem auf dem Ford-Stand: ein Camper-Van
"CaraTour" 600 MQ von Weinsberg (Knaus Tabbert), basierend auf einem Ford
Transit-Kastenwagen. Ford demonstriert mit den beiden Modellen von Bürstner und
Weinsberg die Vielseitigkeit seiner leichten Nutzfahrzeuge, die sich als Basis
für den Aus- und Umbau zu Freizeitfahrzeugen anderer Hersteller wachsender
Beliebtheit erfreuen.
Ford und Erwin Hymer Group: Rahmenvertrag und strategische Partnerschaft
Die Ford-Werke GmbH und die Erwin Hymer Group (EHG), Bad Waldsee, haben Anfang
2022 bekanntgegeben, dass sie einen Rahmenvertrag über die Lieferung von
leichten Nutzfahrzeugen der Baureihen Ford Transit und Ford Transit Custom als
Basisfahrzeuge für Freizeit- und Reisemobile abgeschlossen haben. Darüber hinaus
wurde eine strategische Partnerschaft vereinbart, die den gemeinsamen Blick auf
künftige Kundenbedürfnisse und auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen
beinhaltet. Im Kern geht es dabei um Themen wie Emissionsgesetzgebung,
Elektrifizierung, Digitalisierung, Konnektivität und die Integration von
Fahrer-Assistenzsystemen. Ford bindet die EHG zudem eng in den
Produkt-Entwicklungsprozess ein. Mit der Vereinbarung reagieren beide
Unternehmen auf den seit acht Jahren anhaltenden Caravaning-Boom.
In Zusammenarbeit mit der Bürstner GmbH & Co. KG in Kehl, einem Unternehmen der
EHG, entstanden seit 2021 der "Copa" (Außenbreite 1,99 Meter), ein Urban Camper
auf Ford Transit Custom-Basis, von dem bereits über 1.000 Fahrzeuge auf den
Straßen Europas unterwegs sind. Im Frühjahr 2022 wurde die
Bürstner-Produktpalette um den "Lineo" erweitert, ein teilintegriertes Wohnmobil
mit Frontantrieb auf Basis des Ford Transit-Tiefrahmen-Fahrgestells. Auf dem
diesjährigen Caravan Salon zeigt Bürstner ein Exemplar des knapp sechs Meter
langen "Lineo" auch auf dem Ford-Stand.
Ford und Knaus Tabbert AG
Ford und die in Jandelsbrunn bei Passau (Bayern) ansässige Knaus Tabbert AG
haben sich kürzlich auf die Lieferung von Ford Transit-Basisfahrzeugen für die
Umrüstung zu Freizeit- und Reisemobilen verständigt. Es geht um Ford
Transit-Kastenwagen und um Ford Transit-Tiefrahmen-Fahrgestelle, die an Knaus
Tabbert ausgeliefert werden.
Auf Basis des Ford Transit-Kastenwagens wird es zunächst zwei Camper Vans von
Weinsberg geben, nämlich die Modelle "CaraBus" und "CaraTour". Sie werden
jeweils in zwei Grundrissen angeboten: Als 550 MQ sind sie 5,53 Meter lang, als
600 MQ sind sie 5,99 Meter lang. Vorteil der neuen Weinsberg-Modelle: eine
üppige Stehhöhe von über zwei Meter sowie eine optionale nutzbare
Bett-Liegefläche von bis zu 2,03 Meter. Eine weitere Option ist das auf Wunsch
lieferbare Aufstelldach, das individuell an das Basisfahrzeug angepasst ist.
Trotz reichhaltiger Ausstattung (Dinette, Schlafzimmer, Bad und viel Stauraum)
bieten diese Reisemobile bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen
ausreichend Zuladung. Die Weinsberg Camper Vans werden in der Knaus Tabbert
Halle 4 ausgestellt. Ein "CaraTour" 600 MQ wird außerdem auf dem Ford-Stand
gezeigt.
Die neue Ford Ranger-Generation
Die neue Ranger-Generation wurde federführend in Australien entwickelt. Die
Top-Version, der Ranger Raptor, ist bereits bestellbar, erste Kundenfahrzeuge
werden noch in diesem Jahr ausgeliefert. Alle anderen Ausstattungsversionen
kommen ab Frühjahr 2023 auf den Markt.
Ford bietet die neue Ranger-Generation in Deutschland, je nach Ausstattung,
wahlweise mit 4- oder 6-Zylinder-Turbodieselmotoren, mit manuellem oder
Automatikgetriebe sowie mit temporär zuschaltbarem oder permanentem
Allradantrieb an. Der neue Ford Ranger ist so vielseitig und so leistungsfähig
wie nie zuvor. Mit seinem markanten Design, der konstruktiv verankerten
Robustheit und zahlreichen smarten Detail-Lösungen empfiehlt er sich als idealer
Allrounder für alle, die in ihrem Beruf und/oder in der Freizeit auch mal die
Grenzen befestigter Straßen überwinden wollen. Der Ranger ist für seine Nutzer
weit mehr als ein alltagstaugliches Multitalent: Er drückt ihre Art zu leben aus
und kann somit auch als Statement für eine spezielle Grundeinstellung verstanden
werden. Ford will, dass die Kunden mit dem neuen Ranger ihren persönlichen
Lebensstil in Beruf und Freizeit verwirklichen und intensiv genießen können.
Bei dem auf dem Caravan Salon vorgestellten Ranger der neuen Generation handelt
es sich um einen seriennahen Prototypen in der Ausstattungsversion "Wildtrak"
mit serienmäßiger Doppelkabine. Die Absetzkabine Trail 230S mit seitlichem
Einstieg stammt von der Tischer GmbH Freizeitfahrzeuge (Kreuzwertheim/Bayern).
Sie zeichnet sich durch eine optimale Platznutzung im Innenraum aus und
ermöglicht so die Unterbringung von bis zu vier Schlafplätzen. Das Bad mit
Bank-Toilette und Warmwasser sowie die Küche mit 3-Flammen-Gaskocher und
90-Liter-Kühlschrank vervollständigt die Ausstattung.
Der neue Ford Ranger Raptor
Kraftvolles Design, kompromisslose Geländetauglichkeit und sprichwörtliche
Zuverlässigkeit: Der Ford Ranger Raptor setzt seit 2018 Maßstäbe im
Pick-up-Segment. Unter dem Motto "more powerful, more capable, tougher" (noch
stärker, noch leistungsfähiger, taffer) feierte die neue Generation des
markanten Pritschenwagens im Februar 2022 ihre Weltpremiere. Wie bereits sein
erfolgreicher Vorgänger, legt der neue, wieder von Ford Performance entwickelte
Ranger Raptor, die Messlatte in Sachen Offroad-Performance erneut ein Stückchen
höher. Der leistungsstärkste und robusteste Pick-up von Ford in Europa meistert
ambitionierte Fahrten durch unwegsames Gelände ebenso souverän wie Hindernisse
auf der Strecke. Für die Offroad-Enthusiasten unter den Campern markiert die
Ranger Raptor-Premiere ein besonderes Highlight, denn die Performance-Variante
kommt noch in diesem Jahr auf den Markt - sie steht wie kaum ein anderes
Fahrzeug für Abenteuer, Freiheit, Unabhängigkeit. Der neue Ranger Raptor kostet
in Deutschland ab 64.990 Euro netto (77.338 Euro brutto).
Potentes Herzstück und gleichermaßen eines der Highlights des neuen Ranger
Raptor ist der komplett neue EcoBoost-V6-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung. Der von
Ford Performance optimierte Benziner mit drei Litern Hubraum setzt seine
Leistung von 212 kW (288 PS)* und das maximale Drehmoment von 491 Newtonmeter in
bemerkenswerten Vortrieb um. Die Kraft wird über ein serienmäßiges
10-Gang-Automatikgetriebe auf die Räder gebracht.
Was die Camper-Freunde überzeugen dürfte: Als erster Ranger überhaupt hat die
neue Performance-Variante einen permanenten Allradantrieb mit einem neuen,
elektronisch bedarfsgesteuerten zweistufigem Verteilergetriebe sowie sperrbaren
Differenzialen an Vorder- und Hinterachse. Mit sieben frei wählbaren
Fahrprogrammen meistert der neue Ranger Raptor Herausforderungen auf praktisch
jedem Untergrund und kann Ziele im Gelände ansteuern, die für andere Fahrzeuge
unerreichbar wären.
Der auf dem Caravan Salon gezeigte Ranger Raptor, ein Serienfahrzeug, wird durch
ein Dachzelt der Lifestyle Firma ARB aufgewertet, das über den Ford-Zubehörshop
bestellt werden kann. Das Dachzelt wird mithilfe eines extra für den Ford Ranger
entwickelten Base Racks auf dem Dach befestigt und ermöglicht die Anbringung
weiteren Zubehörs wie der ebenfalls präsentierten Markise. Das Dachzelt ist nur
ein Beispiel für die vielseitige Kollektion an Freizeit-Zubehör für die neuen
Ranger-Generation. Bezogen werden können die von Ford ausgewählten und geprüften
Produkte über den Ford-Onlineshop unter https://shop.ford.de oder über den
Ford-Händler vor Ort.
Der neue Ford Bronco
Eine wahre Offroad-Ikone macht sich bereit für den Sprung über den Atlantik:
Ford bietet den legendären Bronco ab Ende 2023 in begrenzter Stückzahl erstmals
auch in Europa an: Die jüngste Generation des extrem geländegängigen Allradlers
wird in ausgewählten europäischen Märkten, darunter auch Deutschland,
ausschließlich als Viertürer und ausschließlich als Linkslenker-Version
verfügbar sein. Das unverwechselbare Exterieur- und Interieur-Design des Off
Roaders greift zahlreiche Design-Elemente seines 1966 präsentierten Urahnen auf
und interpretiert sie modern - kombiniert mit einer Robustheit, die auch die
Pick-ups von Ford aus der F-Serie charakterisiert. Den Beinamen "G.O.A.T." hat
sich der neue Bronco dank seines Allradantriebs, der Assistenzsysteme wie Trail
Control und der insgesamt sieben Fahrmodi zu Recht verdient: "G.O.A.T." steht
für "Goes. Over. Any. Terrain." und bedeutet so viel wie: "Kein Terrain ist ihm
zu schwierig".
Ideal für Camper: Viele Verkleidungen des Ford Bronco und sogar die Türen lassen
sich abnehmen, alle Materialien sind leicht abwaschbar und zahlreiche
Befestigungs- und Verzurr-Möglichkeiten erleichtern den Transport von Arbeits-
und Sportgeräten aller Art. Ford hat darüber hinaus ein großes Angebot an
Zubehör geprüft und freigegeben, das den Bronco als Fahrzeug für
Outdoor-Aktivisten und Camper interessant macht.
Dank intelligenter Assistenzsysteme können nun nicht nur die erfahrenen
Enthusiasten die Leistungsfähigkeit dieses Off Roaders erleben, sondern auch
Neueinsteiger. Im Zentrum steht dabei das Bronco-Terrain Management System mit
sieben G.O.A.T.-Fahrmodi: Außer drei G.O.A.T.-Fahrprogrammen für den
alltäglichen Straßenverkehr auf befestigten Wegen ("Normal", "Eco", "Rutschig")
sind es vor allem die vier G.O.A.T.-Geländeeinstellungen, die für die Off
Road-Fähigkeit des Bronco stehen: "Schlamm", "Sand", "Steinig" und der besonders
geländesportlich ausgelegte "Baja"-Modus. Diese sieben G.O.A.T-Modi verändern
zum Beispiel das Ansprechverhalten der Lenkung, des Gaspedals und der
Schalt-Charakteristik.
Typisch Geländewagen hat der neue Ford Bronco auch ein zweistufiges
Verteilergetriebe. Zwei Versionen stehen zur Auswahl. Das elektronisch
gesteuerte System erlaubt die Aktivierung der Untersetzung auch während der
Fahrt. Die elektro-mechanische Variante weist eine Automatikfunktion auf, die
den fließenden Wechsel zwischen Zwei- und Vierradantrieb ermöglicht. Eine
Hinterachs-Sperre gehört in beiden Fällen zur Serienausstattung. Für die
Vorderachse ist optional eine Differenzialsperre sowie ein deaktivierbarer
Querstabilisator lieferbar, der die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs im Gelände
weiter optimiert.
Die Nugget- und Nugget Plus-Versionen: wahlweise mit Hochdach oder mit
Aufstelldach
Die Camper-Klassiker Ford Nugget basiert auf dem kurzen L1-Radstand
(Fahrzeug-Gesamtlänge: 4.973 mm), der rund 37 Zentimeter längere Ford Nugget
Plus auf dem langen L2-Radstand (Fahrzeug-Gesamtlänge: 5.340 mm) des Ford
Transit Custom Kombi-Pkw. Beide Nugget-Versionen überzeugen mit Pkw-ähnlichen
Fahreigenschaften. Es gibt sie wahlweise mit Hochdach oder mit Aufstelldach, das
dank Gasdruckfedern in wenigen Sekunden ausgefahren werden kann.
Der Nugget hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.200 Kilogramm, der Nugget Plus
von 3.400 Kilogramm. Umbaupartner ist jeweils die Westfalen Mobil GmbH in
Rheda-Wiedenbrück.
Die Hochdach -Varianten (Gesamthöhe: 2,80 Meter) des Nugget und des Nugget Plus
bieten viel Kopf-Freiheit für ein permanent großzügiges Raumgefühl.
Seitenfenster und ein Dachfenster schaffen einen hellen und luftigen Innenraum.
Dank der Vollisolierung des Dachs steht einer Ganzjahresnutzung nichts im Wege.
An kühleren Tagen bringt die kraftstoffbetriebene Standheizung (programmierbar)
den Innenraum auf eine angenehme Temperatur. Hinzu kommt ein erweitertes Angebot
an clever integrierten Schranksystemen für zusätzlichen Stauraum.
Nugget und Nugget-Plus mit bewährtem Zwei-Raum-Konzept
Seit mittlerweile über drei Jahrzehnten setzen der Nugget und der Nugget Plus
auf das ebenso durchdachte wie bewährte Zwei-Raum-Konzept - das heißt: auf die
konsequente Trennung des geräumigen Wohn- vom L-förmigen
Küchen-/Funktionsbereich im Fahrzeug-Heck. Der Nugget / Nugget Plus hat
serienmäßig eine Schiebetür mit Fenster auf der Beifahrerseite sowie eine nach
oben öffnende Heck-Schwingtür mit Fenster, die sich über die gesamte
Fahrzeugbreite erstreckt und von außen den leichten Zugang zum hinteren Bereich
des Fahrzeugs ermöglicht.
Für beide Varianten (Hochdach und Aufstelldach) gilt: Bis zu fünf Personen
finden zum Essen oder geselligen Beisammensein an dem ausklappbaren Tisch in der
Mitte des Wohnbereichs Platz: Drei sitzen - in Fahrtrichtung blickend und
unterwegs durch Dreipunktgurte gesichert - auf einer Bank, die beiden anderen
nehmen auf dem Fahrer- beziehungsweise auf dem Beifahrersitz Platz, der sich
jeweils um 180 Grad drehen lässt. Um dies im Stand bei gezogener Handbremse zu
erleichtern, klappt der Handbremshebel in eine niedrige Ausgangsposition ab.
Die 3er-Sitzbank mit Armauflage, einer durchgehenden Kopf-Polsterung und
ISOFIX-Kindersitzhalterungen an den äußeren Sitzen ist auf Laufschienen
montiert, so dass ihre Position nach Belieben in Längsrichtung verändert werden
kann. Der seitlich montierte Tisch kann nach Bedarf aus- oder eingeklappt
werden. Gut zu wissen: Die 3er-Sitzbank lässt sich mit wenigen Handgriffen in
ein großzügig bemessenes Doppelbett für zwei Personen umbauen (Liegefläche: 1,30
x 1,91 Meter).
Der "Trail": serienmäßig mit mechanischem Sperrdifferenzial
Der Ford Nugget "Trail" basiert auf dem Transit Custom Kombi-Pkw 320 mit kurzem
Radstand L1, der Ford Nugget Plus "Trail" basiert auf dem Transit Custom
Kombi-Pkw 340 mit langem Radstand L2.
Kennzeichnend für diese Ausstattungsversion ist das serienmäßige mechanische
Sperrdifferenzial, das Ford gemeinsam mit den Antriebs-Spezialisten von Quaife
entwickelt hat. Zum optionalen Ausstattungsumfang gehören unter anderem
Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Toter-Winkel-Assistent sowie eine Rückfahrkamera.
Angetrieben wird der Nugget/Nugget Plus "Trail" vom 2,0-Liter EcoBlue-Diesel mit
110 kW (150 PS).
Beide "Trail"-Versionen werden exklusiv mit einem Stoff-Aufstelldach in
Dunkelgrau angeboten. Die Innenausstattung unterscheidet sich deutlich von der
des "konventionellen" Nugget. Der "Trail" hat zwei seitliche Schiebetüren (statt
einer), außerdem beheizbare Vordersitze (Leder) im "Trail"-Look, eine
Rücksitzbank (Leder) im "Trail"-Look (auf Wunsch beheizbar) und wartet mit einem
modernen Touchscreen-Bedienmodul auf.
Hinzu kommen für alle "Trail"-Versionen serienmäßig markante Design-Elemente im
taffen Offroad-Look wie zum Beispiel schwarz lackierte
16-Zoll-Leichtmetallräder, Stoßfänger vorne und hinten in einer dunklen
Akzentfarbe oder der großformatige "Ford"-Schriftzug im mattschwarzen
Kühlergrill.
Der "Active": richtet sich vor allem an Lifestyle-orientierte Camper
Der Ford Nugget "Active" basiert, ebenfalls wie der Nugget "Trail" auf dem Ford
Transit Custom Kombi-Pkw 320 mit kurzem Radstand L1, der Ford Nugget Plus
"Active" auf dem Ford Transit Custom Kombi-Pkw 340 mit langem Radstand L2.
Die Ausstattungsversion "Active" richtet sich vor allem an Lifestyle-orientierte
Camper. Durch charakteristische, SUV inspirierte Gestaltungselemente verleihen
die "Active"-Fahrzeuge dem aktiven Leben ihrer Besitzer auch optisch Ausdruck.
Die charakteristischen "Active"-Ingredienzen reichen von zusätzlichen
Karosserie-Verkleidungen für die Radläufe, die Flanken und den hinteren
Stoßfänger über 17-Zoll-Leichtmetallräder und den wabenförmigen
Kühlergrilleinsatz. An der angetriebenen Vorderachse kommt auf Wunsch jeweils
ein Quaife-Sperrdifferenzial zum Einsatz.
Zum "Active"-Ausstattungsumfang gehört ein Stoff-Aufstelldach in Dunkelgrau. Im
Innenbereich überzeugt ein holzimitierenden Fußboden in Yacht-Optik. Die
Küchenzeile ist farblich darauf abgestimmt. Hinzu kommen serienmäßig beheizbare
Vordersitze im "Active"-Design, eine auf Wunsch beheizbare Rücksitzbank
(ebenfalls im "Active"-Trim), eine Warmwasser-Heizung, ein
Premium-Beleuchtungspaket (mehrfarbig - optional) sowie das moderne
Touchscreen-Steuermodul. Ebenfalls erwähnenswert: die kabellose Ladeschale für
Smartphones.
Der "Limited": der Exklusivste der Nugget-Varianten
Auch der "Limited" basiert entweder auf einem Ford Transit Custom Kombi-Pkw 320
mit kurzem Radstand L1 (Nugget) oder auf dem Transit Custom Kombi-Pkw 340 mit
langem Radstand L2 (Nugget Plus).
Während der "Active" und der "Trail" den aktiven und abenteuer-orientierten
Camper ansprechen, ist der "Limited" der Exklusivste der High
Series-Nugget-Varianten. Er ist sowohl mit Aufstelldach, als auch mit Hochdach
lieferbar.
Optisch weisen die 17-Zoll-Leichtmetallräder und der Kühlergrill mit fünf
Streben und der Einfassung in Chrom auf den "Limited" hin. Im Innenraum setzt
das "Limited"-eigene, in dunklen Farben gehaltene Möbeldekor in Kontrast zu dem
Boden im hellen Yachtstil-Design ein exklusives Statement. Ergänzt wird die
hochwertige "Limited"-Serienausstattung durch eine praktische induktive
Ladestation für mobile Endgeräte, eine Gelenkarm-Markise sowie einen
komfortablen, im "Limited"-Stoffbezug gehaltene und beheizbaren Fahrer - und
Beifahrersitz. Für zusätzlichen Komfort sorgt das serienmäßige Audiosystem 24
inklusive Navigation. Das "Ambiente"-Lichtpaket ermöglicht eine der Situation
und Stimmung entsprechend angepasste Beleuchtung.
Links auf Bilder
Bilder vom Ford Bronco sind über diesen Link abrufbar:
https://bronco.fordpresskits.com
Bilder von der neuen Ford Ranger-Generation sind über diesen Link verfügbar:
https://ranger.fordpresskits.com
Bilder vom Nugget und Nugget Plus stehen unter diesem Link zur Verfügung:
https://transitcustom.fordpresskits.com/?p=nugget
*Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Bronco in l/100 km: Offiziell homologierte
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte werden kurz vor dem Verkaufsdatum
veröffentlicht.
*Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Ranger : Alle Ford Ranger sind in
Deutschland als Lkw homologiert.
*Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Nugget (kombiniert): 7,3-5,4 l/100
km; CO2-Emissionen (kombiniert): 192-140 g/km #)
*Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Nugget Plus (kombiniert): 7,3-5,4
l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 192-140 g/km #)
#) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2
Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World
Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren
Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen,
typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen
Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach
dem NEFZ gemessenen.
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen
WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte
beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem
1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage
herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben
andere Werte als die hier angegebenen gelten.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung
des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und
anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung
hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich
erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im
Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com .
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
mailto:ihennen1@ford.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/5282980
OTS: Ford-Werke GmbH
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
2 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte