checkAd

     1010  0 Kommentare Technologie-Aktie mit 3% Dividendenrendite!


    Wir schätzen die Dividende auf 40 bis 45 Cent je Aktie. Auf aktuellem Kursniveau liegt die Dividendenrendite bei über drei Prozent!

    Einen gut gelaunten Heinz Harling haben wir in der vergangenen Woche zum Hintergrundgespräch angetroffen. Grund für die Freude des CEO’s ist der gute Geschäftverlauf im Jahr 2004. „Wir haben ein sehr ordentliches Geschäftsjahr hinter uns und sind sehr zufrieden“, sagt Harling. Technotrans (DE0007449001) wird sodann für 2004 einen Rekordgewinn auswiesen. Der Vorstand hat einen Überschuss zwischen 5,5 und sechs Millionen Euro versprochen. Nach eigenen Angaben wurde eher das obere Ende der Range erreicht. Möglicherweise auch sogar mit „Luft nach oben“, ergänzt Harling.

    Wir gehen fest davon aus, dass die Firma die Gewinnprognose übertroffen hat. Der Umsatz dürfte sich wie prognostiziert auf rund 115 Millionen Euro belaufen. Von dem Erfolg in 2004 werden die Aktionäre des Unternehmens in Form einer Rekorddividende profitieren. Für das Jahr 2003 hat die Firma 30 Cent je Aktie unter den Anteilseignern verteilt. „Wir werden in jedem Fall einen deutlichen Schritt nach vorne machen und bis zu 50 Prozent unseres Überschusses ausschütten“, kündigt Harling an. Wir schätzen die Dividende auf 40 bis 45 Cent je Aktie. Auf aktuellem Kursniveau liegt die Dividendenrendite bei über drei Prozent!

    Regional erzielte der Systemanbieter von Peripheriegeräten für Offset-Druckmaschinen und Anlagen für die Herstellung von Mikrostrukturen in den USA im vergangenen Jahr laut dem Vorstandsvorsitzenden ein „super Ergebnis“. Für dieses Jahr rechnet Harling mit einem guten aber „normalen“ Geschäft im amerikanischen Markt. Zu betonen ist, dass technotrans keine Währungssorgen hat, da in den USA auch produziert wird. In Europa gestaltet sich das Geschäft in vereinzelten Märkten ganz ordentlich. Zurückhaltung ist allerdings noch in Deutschland vorhanden, sagt Harling. „Es gibt positive Anzeichen, dass sich der Werbemarkt in Deutschland in 2005 erholt“. In der Planung für dieses Jahr wird die Gesellschaft ein besseres Geschäft in heimischen Gefilden aber nicht abbilden.

    Unverändert stark wird sich dem Vernehmen nach Asien entwickeln. „China und Japan sind die Regionen, die uns am meisten Freude bereiten“, so der CEO. Eine Abschwächung des Geschäfts zeichnet sich bisher nicht ab. Für den Konzern rechnet der Vorstandsvorsitzende in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von circa acht Prozent. „Das ist sicher kein furchtbar ambitioniertes Ziel. Aber wir sind lieber konservativ, um dann eventuell positiv zu überraschen“, erklärt Harling. Auf der Ertragsseite will der Manager eine neue Bestmarke knacken.

    Auf externes Wachstum wird technotrans zunächst weiterhin verzichten. „Wir haben keine Akquisitionen im Auge“, sagt Harling. Mit Hochdruck wird jedoch an dem Aufbau der neuen Sparte „Reinigungssysteme“ gearbeitet. „Das Produkt ist zu 80 Prozent fertig. Die Markteinführung der neuen Gummituchwaschanlagen ist für die zweite Jahreshälfte geplant“. Der Bereich hat ein Marktvolumen von 120 bis 150 Millionen Euro. Auf Sicht der nächsten fünf Jahre strebt der Konzern einen Marktanteil von mindestens 50 Prozent an. In 2005 werden die Umsätze aus der Sparte kaum nennenswert sein. Im Jahr 2006 rechnet Harling bereits mit substanziellen Umsatzbeiträgen aus dem Standbein.

    Die von uns x-fach empfohlene Aktie entwickelt sich weiter glänzend. Seit unserer jüngsten Besprechung im November hat sich das Papier um rund 15 Prozent verteuert. Wir rechnen weiterhin mit einem soliden Aufwärtstrend. Gewinne laufen lassen!

    Verfasst von 2TradeCentre
    Technologie-Aktie mit 3% Dividendenrendite! Wir schätzen die Dividende auf 40 bis 45 Cent je Aktie. Auf aktuellem Kursniveau liegt die Dividendenrendite bei über drei Prozent! Einen gut gelaunten Heinz Harling haben wir in der vergangenen Woche zum Hintergrundgespräch angetroffen. …