Thailand untermauert seinen Status als "Küche der Welt" mit gesünderen und schmackhafteren Lebensmitteln der Zukunft
Bangkok (ots/PRNewswire) - Thailand, ein seit langem führender Produzent und
Nettoexporteur von Lebensmitteln, bereitet sich darauf vor, die Welt auf
nachhaltige Weise mit Volumen und nahrhafter Qualität zu versorgen und die
Nachfrage der globalen Verbraucher nach einzigartigen Geschmäckern mit seinem
Angebot an Lebensmitteln der Zukunft zu befriedigen.
Das Land wirbt für sich selbst als "Küche der Welt" aufgrund seiner Stärke in
der Lebensmittelindustrie, die sich aus seinem Reichtum an natürlichen
Ressourcen, kontinuierlichen Investitionen in Lebensmittelinnovationen und
seinem Engagement für Lebensmittelsicherheitsstandards ergibt. Im Jahr 2021
stand Thailand mit Ausfuhren im Wert von 30,5 Milliarden USD weltweit auf Platz
13 der Lebensmittelexporteure.
Nettoexporteur von Lebensmitteln, bereitet sich darauf vor, die Welt auf
nachhaltige Weise mit Volumen und nahrhafter Qualität zu versorgen und die
Nachfrage der globalen Verbraucher nach einzigartigen Geschmäckern mit seinem
Angebot an Lebensmitteln der Zukunft zu befriedigen.
Das Land wirbt für sich selbst als "Küche der Welt" aufgrund seiner Stärke in
der Lebensmittelindustrie, die sich aus seinem Reichtum an natürlichen
Ressourcen, kontinuierlichen Investitionen in Lebensmittelinnovationen und
seinem Engagement für Lebensmittelsicherheitsstandards ergibt. Im Jahr 2021
stand Thailand mit Ausfuhren im Wert von 30,5 Milliarden USD weltweit auf Platz
13 der Lebensmittelexporteure.
Das Land ruht sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren aus und drängt darauf, die
wachsende weltweite Nachfrage nach gesünderen Lebensmitteln und so genannten
Lebensmitteln der Zukunft, wie pflanzliche Proteine und Fleischalternativen, zu
befriedigen. Gegenwärtig ist Thailand der weltweit 25. größte Exporteur von
alternativen Proteinen, mit Nahrungsmitteln der Zukunft im Wert von 1,21
Milliarden USD im ersten Quartal 2022, was einem Anstieg von 26% gegenüber dem
Vorjahr entspricht. Zu den wichtigsten Märkten gehören die USA, China und
Vietnam.
Da immer mehr Großkonzerne, KMUs und Food-Tech-Start-ups in dieses Segment
einsteigen, wird das künftige Lebensmittelangebot in Thailand sowohl quantitativ
als auch qualitativ zunehmen. Um konkurrenzfähig zu sein, versuchen die
Hersteller nicht nur, den Geschmack und die Textur traditioneller
Fleischprodukte zu erreichen, sondern auch neue Grundzutaten wie Kichererbsen,
Pilze und Gerste anstelle von Soja, Mais und Weizen zu verwenden. Exotische
Gewürze aus Früchten, Gewürzen und Kräutern werden erfindungsreich hinzugefügt,
um künftige Lebensmittelprodukte aus Thailand hervorzuheben.
Smith Taweelerdniti, der Produzent von Let's Plant Meat, sagte, der Schlüssel
zum Erfolg sei es, ein Gleichgewicht zwischen Geschmack, Gesundheit und
Umweltvorteilen zu finden. "Wer auch immer die Verbrauchernachfrage in Richtung
nachhaltiger und gesünderer Produkte lenken kann, ich denke, das ist ein Segen
für den Planeten", sagte er in einem Interview mit CNBC Asia. "Es geht darum,
den Geschmack und das Aroma zu erzeugen, das ist der Schlüssel"
Die Förderung der Innovation ist Teil des Plans der thailändischen Regierung,
den Sektor als wichtigen Wirtschaftsfaktor zu fördern. Die Thaifex, die größte
Lebensmittel- und Getränkemesse in Asien, bietet Lebensmittelinnovatoren ständig
die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren. Ein Food-Tech-Team der
Chulalongkorn-Universität in Bangkok hat den ASEAN Food Innovation Challenge
2021 mit "The Marble Booster" gewonnen, pflanzlichen marmorierten
Wagyu-Fleischscheiben, die mit immunstärkenden Wirkstoffen, Kurkuma- und
Schwarzpfefferextrakten versetzt sind. Das Produkt wird demnächst auch in
Lebensmittelgeschäften verkauft werden.
Die anderen alternativen Proteine Thailands, nämlich essbare Insekten, eine
bekannte lokale Delikatesse, und aus Insekten gewonnene Proteine haben sich
längst auf Märkten wie den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und
Südkorea durchgesetzt. Beliebte Insekten wie Grillen und Heuschrecken werden als
Zutaten für Zubereitungen wie Konserven, Gebäck und Süßigkeiten verwendet. Da
die wachsende Besorgnis über Ernährungssicherheit und Nachhaltigkeit die
weltweite Nachfrage ankurbelt, will Thailand den Absatz von essbaren Insekten
und Insektenproteinpulvern steigern und ist derzeit der 17. größte Exporteur von
lebenden Insekten.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1870711/TT_86_09_06_21__2.jpg
Pressekontakt:
DITP,
pr@ditp.go.th
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/163377/5298861
OTS: Department of International Trade Promotion, Ministry of Comm
erce, Thailand
wachsende weltweite Nachfrage nach gesünderen Lebensmitteln und so genannten
Lebensmitteln der Zukunft, wie pflanzliche Proteine und Fleischalternativen, zu
befriedigen. Gegenwärtig ist Thailand der weltweit 25. größte Exporteur von
alternativen Proteinen, mit Nahrungsmitteln der Zukunft im Wert von 1,21
Milliarden USD im ersten Quartal 2022, was einem Anstieg von 26% gegenüber dem
Vorjahr entspricht. Zu den wichtigsten Märkten gehören die USA, China und
Vietnam.
Da immer mehr Großkonzerne, KMUs und Food-Tech-Start-ups in dieses Segment
einsteigen, wird das künftige Lebensmittelangebot in Thailand sowohl quantitativ
als auch qualitativ zunehmen. Um konkurrenzfähig zu sein, versuchen die
Hersteller nicht nur, den Geschmack und die Textur traditioneller
Fleischprodukte zu erreichen, sondern auch neue Grundzutaten wie Kichererbsen,
Pilze und Gerste anstelle von Soja, Mais und Weizen zu verwenden. Exotische
Gewürze aus Früchten, Gewürzen und Kräutern werden erfindungsreich hinzugefügt,
um künftige Lebensmittelprodukte aus Thailand hervorzuheben.
Smith Taweelerdniti, der Produzent von Let's Plant Meat, sagte, der Schlüssel
zum Erfolg sei es, ein Gleichgewicht zwischen Geschmack, Gesundheit und
Umweltvorteilen zu finden. "Wer auch immer die Verbrauchernachfrage in Richtung
nachhaltiger und gesünderer Produkte lenken kann, ich denke, das ist ein Segen
für den Planeten", sagte er in einem Interview mit CNBC Asia. "Es geht darum,
den Geschmack und das Aroma zu erzeugen, das ist der Schlüssel"
Die Förderung der Innovation ist Teil des Plans der thailändischen Regierung,
den Sektor als wichtigen Wirtschaftsfaktor zu fördern. Die Thaifex, die größte
Lebensmittel- und Getränkemesse in Asien, bietet Lebensmittelinnovatoren ständig
die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren. Ein Food-Tech-Team der
Chulalongkorn-Universität in Bangkok hat den ASEAN Food Innovation Challenge
2021 mit "The Marble Booster" gewonnen, pflanzlichen marmorierten
Wagyu-Fleischscheiben, die mit immunstärkenden Wirkstoffen, Kurkuma- und
Schwarzpfefferextrakten versetzt sind. Das Produkt wird demnächst auch in
Lebensmittelgeschäften verkauft werden.
Die anderen alternativen Proteine Thailands, nämlich essbare Insekten, eine
bekannte lokale Delikatesse, und aus Insekten gewonnene Proteine haben sich
längst auf Märkten wie den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und
Südkorea durchgesetzt. Beliebte Insekten wie Grillen und Heuschrecken werden als
Zutaten für Zubereitungen wie Konserven, Gebäck und Süßigkeiten verwendet. Da
die wachsende Besorgnis über Ernährungssicherheit und Nachhaltigkeit die
weltweite Nachfrage ankurbelt, will Thailand den Absatz von essbaren Insekten
und Insektenproteinpulvern steigern und ist derzeit der 17. größte Exporteur von
lebenden Insekten.
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