checkAd

     117  0 Kommentare Thailand untermauert seinen Status als "Küche der Welt" mit gesünderen und schmackhafteren Lebensmitteln der Zukunft

    Bangkok (ots/PRNewswire) - Thailand, ein seit langem führender Produzent und
    Nettoexporteur von Lebensmitteln, bereitet sich darauf vor, die Welt auf
    nachhaltige Weise mit Volumen und nahrhafter Qualität zu versorgen und die
    Nachfrage der globalen Verbraucher nach einzigartigen Geschmäckern mit seinem
    Angebot an Lebensmitteln der Zukunft zu befriedigen.

    Das Land wirbt für sich selbst als "Küche der Welt" aufgrund seiner Stärke in
    der Lebensmittelindustrie, die sich aus seinem Reichtum an natürlichen
    Ressourcen, kontinuierlichen Investitionen in Lebensmittelinnovationen und
    seinem Engagement für Lebensmittelsicherheitsstandards ergibt. Im Jahr 2021
    stand Thailand mit Ausfuhren im Wert von 30,5 Milliarden USD weltweit auf Platz
    13 der Lebensmittelexporteure.

    Das Land ruht sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren aus und drängt darauf, die
    wachsende weltweite Nachfrage nach gesünderen Lebensmitteln und so genannten
    Lebensmitteln der Zukunft, wie pflanzliche Proteine und Fleischalternativen, zu
    befriedigen. Gegenwärtig ist Thailand der weltweit 25. größte Exporteur von
    alternativen Proteinen, mit Nahrungsmitteln der Zukunft im Wert von 1,21
    Milliarden USD im ersten Quartal 2022, was einem Anstieg von 26% gegenüber dem
    Vorjahr entspricht. Zu den wichtigsten Märkten gehören die USA, China und
    Vietnam.

    Da immer mehr Großkonzerne, KMUs und Food-Tech-Start-ups in dieses Segment
    einsteigen, wird das künftige Lebensmittelangebot in Thailand sowohl quantitativ
    als auch qualitativ zunehmen. Um konkurrenzfähig zu sein, versuchen die
    Hersteller nicht nur, den Geschmack und die Textur traditioneller
    Fleischprodukte zu erreichen, sondern auch neue Grundzutaten wie Kichererbsen,
    Pilze und Gerste anstelle von Soja, Mais und Weizen zu verwenden. Exotische
    Gewürze aus Früchten, Gewürzen und Kräutern werden erfindungsreich hinzugefügt,
    um künftige Lebensmittelprodukte aus Thailand hervorzuheben.

    Smith Taweelerdniti, der Produzent von Let's Plant Meat, sagte, der Schlüssel
    zum Erfolg sei es, ein Gleichgewicht zwischen Geschmack, Gesundheit und
    Umweltvorteilen zu finden. "Wer auch immer die Verbrauchernachfrage in Richtung
    nachhaltiger und gesünderer Produkte lenken kann, ich denke, das ist ein Segen
    für den Planeten", sagte er in einem Interview mit CNBC Asia. "Es geht darum,
    den Geschmack und das Aroma zu erzeugen, das ist der Schlüssel"

    Die Förderung der Innovation ist Teil des Plans der thailändischen Regierung,
    den Sektor als wichtigen Wirtschaftsfaktor zu fördern. Die Thaifex, die größte
    Lebensmittel- und Getränkemesse in Asien, bietet Lebensmittelinnovatoren ständig
    die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren. Ein Food-Tech-Team der
    Chulalongkorn-Universität in Bangkok hat den ASEAN Food Innovation Challenge
    2021 mit "The Marble Booster" gewonnen, pflanzlichen marmorierten
    Wagyu-Fleischscheiben, die mit immunstärkenden Wirkstoffen, Kurkuma- und
    Schwarzpfefferextrakten versetzt sind. Das Produkt wird demnächst auch in
    Lebensmittelgeschäften verkauft werden.

    Die anderen alternativen Proteine Thailands, nämlich essbare Insekten, eine
    bekannte lokale Delikatesse, und aus Insekten gewonnene Proteine haben sich
    längst auf Märkten wie den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und
    Südkorea durchgesetzt. Beliebte Insekten wie Grillen und Heuschrecken werden als
    Zutaten für Zubereitungen wie Konserven, Gebäck und Süßigkeiten verwendet. Da
    die wachsende Besorgnis über Ernährungssicherheit und Nachhaltigkeit die
    weltweite Nachfrage ankurbelt, will Thailand den Absatz von essbaren Insekten
    und Insektenproteinpulvern steigern und ist derzeit der 17. größte Exporteur von
    lebenden Insekten.

    Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1870711/TT_86_09_06_21__2.jpg

    Pressekontakt:

    DITP,
    pr@ditp.go.th

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/163377/5298861
    OTS: Department of International Trade Promotion, Ministry of Comm
    erce, Thailand



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Thailand untermauert seinen Status als "Küche der Welt" mit gesünderen und schmackhafteren Lebensmitteln der Zukunft Thailand, ein seit langem führender Produzent und Nettoexporteur von Lebensmitteln, bereitet sich darauf vor, die Welt auf nachhaltige Weise mit Volumen und nahrhafter Qualität zu versorgen und die Nachfrage der globalen Verbraucher nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer