Alle suchen! - Experte erklärt, wie man sich als Arbeitgeber in der Zahnmedizin, trotz schwierigem Marktumfeld durchsetzt (FOTO) - Seite 2
gemacht wurden, sagen zudem sowieso schnell ab, oder verlassen die Praxis nach
kurzer Zeit wieder. Deshalb ist es umso wichtiger, in sein Personal zu
investieren.
Mitarbeiter, die nicht passen und schlechte Stimmung machen, dürfen nicht im
Team bleiben. Die Belegschaft muss gut bezahlt werden und es sind gewisse
Strukturen notwendig. "Zu Beginn machen wir eine Art Arbeitgeber-Analyse",
erklärt Leo McGuire. "Dort finden wir Vorteile und Schwachstellen der Praxis und
korrigieren diese, damit sie auf mögliche Bewerber attraktiv wirkt. Viele
Probleme lösen sich zudem auch, wenn man wieder mehr Bewerbungen und mehr
Mitarbeiter hat."
Schritt 2: Durch bessere Außendarstellung überzeugen
Viele Entscheider in Zahnarztpraxen gehen noch immer davon aus, dass man mit der
klassischen Stellenanzeige gute Mitarbeiter findet. Einige bedienen sich dabei
sogar bei den Ideen ihrer Mitbewerber. Andere wiederum arbeiten mit Agenturen
zusammen, die erst kurz am Markt sind und bislang keine oder maximal wenig
Erfahrung im Recruiting für Zahnarztpraxen haben.
Auch Agenturen holen sich teilweise Inspirationen, die nicht zielführend sind.
Das Ziel sollte es sein, bessere Werbeanzeigen als die Konkurrenz zu schalten.
"Um sich durchzusetzen, muss man sich von seinen Mitbewerbern abheben", erklärt
Leo McGuire. "08/15-Dienstleister sind kaum in der Lage, sich aus dem eigenen
Erfahrungsschatz der Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Praxen zu
bedienen."
Schritt 3: Struktur und Umdenken im Bewerbungsprozess
In umkämpften Branchen wie der Zahnmedizin ist es schon lange nicht mehr so,
dass sich der Bewerber um eine Stelle bemühen muss. Das Gegenteil ist der Fall:
Praxen sollten sich darum kümmern, dass es sich der Bewerber vor dem Termin zum
Vorstellungsgespräch nicht wieder anders überlegt.
Die Praxen müssen sich demnach bewusst machen, dass auch im Umgang mit Bewerbern
häufig ein Umdenken nötig ist, weiß auch Leo McGuire: "Am besten holt man sich
Hilfe eines Experten, der den idealen Prozess kennt und schon viele Male
durchgespielt hat." Dabei beginnt dieser Prozess nicht erst, wenn die
Bewerbungen bereits das Postfach füllen.
Suchen auch Sie qualifiziertes Fachpersonal für Ihre Zahnarztpraxis und
benötigen dafür professionelle Unterstützung? Melden Sie sich jetzt bei Leo
McGuire (https://www.leomcguire.de/?gclid=Cj0KCQjw8uOWBhDXARIsAOxKJ2GnxY4_MhGwtv
xbRxCeNAnYwwFVoQWJIyHVxzIXmw3Kesi_S-ws_yIaAs8_EALw_wcB) von der McGuire
Marketing GmbH und vereinbaren Sie einen Termin!
Pressekontakt:
McGuire Marketing GmbH
https://leomcguire.de
E-Mail: mailto:beratung@leomcguire.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/159721/5299684
OTS: Leo McGuire
Viele Entscheider in Zahnarztpraxen gehen noch immer davon aus, dass man mit der
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sogar bei den Ideen ihrer Mitbewerber. Andere wiederum arbeiten mit Agenturen
zusammen, die erst kurz am Markt sind und bislang keine oder maximal wenig
Erfahrung im Recruiting für Zahnarztpraxen haben.
Auch Agenturen holen sich teilweise Inspirationen, die nicht zielführend sind.
Das Ziel sollte es sein, bessere Werbeanzeigen als die Konkurrenz zu schalten.
"Um sich durchzusetzen, muss man sich von seinen Mitbewerbern abheben", erklärt
Leo McGuire. "08/15-Dienstleister sind kaum in der Lage, sich aus dem eigenen
Erfahrungsschatz der Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Praxen zu
bedienen."
Schritt 3: Struktur und Umdenken im Bewerbungsprozess
In umkämpften Branchen wie der Zahnmedizin ist es schon lange nicht mehr so,
dass sich der Bewerber um eine Stelle bemühen muss. Das Gegenteil ist der Fall:
Praxen sollten sich darum kümmern, dass es sich der Bewerber vor dem Termin zum
Vorstellungsgespräch nicht wieder anders überlegt.
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