Alle suchen! - Experte erklärt, wie man sich als Arbeitgeber in der Zahnmedizin, trotz schwierigem Marktumfeld durchsetzt (FOTO)
Osnabrück (ots) - In der Zahnmedizin gibt es grundlegend weniger Fachkräfte als
in anderen Gebieten der Medizin - obwohl die Nachfrage an zahnmedizinischen
Leistungen konstant hoch ist. Leo McGuire von der McGuire Marketing GmbH
unterstützt mit seinem 10-köpfigen Team Zahnärzte, Kieferorthopäden und
Oralchirurgen dabei, dennoch ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.
Grundvoraussetzung dafür sind drei wesentliche Schritte, die jeder Zahnmediziner
kennen und umsetzen sollte.
Oralchirurgien, Kieferorthopädien und vor allem Zahnarztpraxen bedienen keine
kleine Randgruppe, sondern sind Anlaufstelle für die breite Bevölkerung. Was
sich eigentlich nach einer Top-Ausgangssituation für Zahnmediziner mit eigener
Praxis anhört, stellt sie häufig vor Herausforderungen. Posten bleiben
unbesetzt, auf Inserate in Zeitungen und im Internet meldet sich kaum jemand.
Kein Wunder: Fachkräfte im Gesundheitswesen sind gefragt und müssen sich kaum
noch bewerben, um einen guten Job zu finden. Umso wichtiger ist es für Praxen,
sich von der Konkurrenz abzuheben und für Bewerber attraktiv zu sein. Wie genau
das funktioniert, weiß Experte Leo McGuire. Er hat sich mit der McGuire
Marketing GmbH auf die Mitarbeitergewinnung in der Zahnmedizin spezialisiert und
unterstützt Praxen dabei, endlich das qualifizierte Personal zu gewinnen, das
sie so händeringend suchen.
Der Experte schafft es mittels moderner Methoden, passive Bewerber anzusprechen.
Das bedeutet, er macht Fachkräfte auf die Stellenangebote seiner Kunden
aufmerksam, die eigentlich gar nicht auf Jobsuche sind. "Dafür ist es notwendig,
die psychologischen Motive für einen Jobwechsel zu nutzen", verrät er. Leo
McGuire arbeitet insbesondere mit Social Media und erreicht die
Wunsch-Kandidaten praktisch zu Hause auf dem Sofa- nämlich dann, wenn sie nach
Feierabend zum Smartphone greifen. Neben Fachwissen benötigt es dafür auch
Erfahrung und Branchenkenntnis. Mit diesem Gesamtpaket hat Leo McGuire bereits
zahlreichen Praxen dabei geholfen, offene Stellen mit qualifiziertem und
umkämpftem Personal zu besetzen. Sein Erfolgsrezept basiert unter anderem auf
den drei folgenden Schritten.
Schritt 1: Zum attraktiven Arbeitgeber werden
Natürlich schreibt niemand, dass Überstunden und schlechte Stimmung in der
eigenen Praxis auf der Tagesordnung stehen. Auf der anderen Seite darf man nur
Vorteile kommunizieren, die auch tatsächlich der Wahrheit entsprechen.
Andernfalls handelt man sich schnell Ärger mit den eigenen Mitarbeitern ein, da
sie die Stellenanzeigen ebenfalls sehen. Bewerber, denen falsche Versprechen
in anderen Gebieten der Medizin - obwohl die Nachfrage an zahnmedizinischen
Leistungen konstant hoch ist. Leo McGuire von der McGuire Marketing GmbH
unterstützt mit seinem 10-köpfigen Team Zahnärzte, Kieferorthopäden und
Oralchirurgen dabei, dennoch ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.
Grundvoraussetzung dafür sind drei wesentliche Schritte, die jeder Zahnmediziner
kennen und umsetzen sollte.
Oralchirurgien, Kieferorthopädien und vor allem Zahnarztpraxen bedienen keine
kleine Randgruppe, sondern sind Anlaufstelle für die breite Bevölkerung. Was
sich eigentlich nach einer Top-Ausgangssituation für Zahnmediziner mit eigener
Praxis anhört, stellt sie häufig vor Herausforderungen. Posten bleiben
unbesetzt, auf Inserate in Zeitungen und im Internet meldet sich kaum jemand.
Kein Wunder: Fachkräfte im Gesundheitswesen sind gefragt und müssen sich kaum
noch bewerben, um einen guten Job zu finden. Umso wichtiger ist es für Praxen,
sich von der Konkurrenz abzuheben und für Bewerber attraktiv zu sein. Wie genau
das funktioniert, weiß Experte Leo McGuire. Er hat sich mit der McGuire
Marketing GmbH auf die Mitarbeitergewinnung in der Zahnmedizin spezialisiert und
unterstützt Praxen dabei, endlich das qualifizierte Personal zu gewinnen, das
sie so händeringend suchen.
Der Experte schafft es mittels moderner Methoden, passive Bewerber anzusprechen.
Das bedeutet, er macht Fachkräfte auf die Stellenangebote seiner Kunden
aufmerksam, die eigentlich gar nicht auf Jobsuche sind. "Dafür ist es notwendig,
die psychologischen Motive für einen Jobwechsel zu nutzen", verrät er. Leo
McGuire arbeitet insbesondere mit Social Media und erreicht die
Wunsch-Kandidaten praktisch zu Hause auf dem Sofa- nämlich dann, wenn sie nach
Feierabend zum Smartphone greifen. Neben Fachwissen benötigt es dafür auch
Erfahrung und Branchenkenntnis. Mit diesem Gesamtpaket hat Leo McGuire bereits
zahlreichen Praxen dabei geholfen, offene Stellen mit qualifiziertem und
umkämpftem Personal zu besetzen. Sein Erfolgsrezept basiert unter anderem auf
den drei folgenden Schritten.
Schritt 1: Zum attraktiven Arbeitgeber werden
Natürlich schreibt niemand, dass Überstunden und schlechte Stimmung in der
eigenen Praxis auf der Tagesordnung stehen. Auf der anderen Seite darf man nur
Vorteile kommunizieren, die auch tatsächlich der Wahrheit entsprechen.
Andernfalls handelt man sich schnell Ärger mit den eigenen Mitarbeitern ein, da
sie die Stellenanzeigen ebenfalls sehen. Bewerber, denen falsche Versprechen