checkAd

    Analysten sind zwiegespalten  2162  0 Kommentare SGL Carbon: Industrielle Nachfrage boomt! Hat die Aktie den Kursrutsch gestoppt?

    Starke Zahlen, gute Prognosen und der Aufstieg in den SDax: Anleger, die in SGL Carbon investiert haben, dürfen gespannt in die Zukunft blicken. Doch Analysten sind nicht mehr ganz so optimistisch wie noch im Juni.

    Die Geschäfte des Kohlefaserspezialisten SGL Carbon laufen gut. Die Nachfrage nach Acryl- und Carbonfasern steigt. Die Preise für den Hauptrohstoff, Acrylnitrit, hingegen sinken. Das stimmt optimistisch. Das Unternehmen hebt nun die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 an. Erwartet wird ein Konzernumsatz von circa 1,2 Milliarden Euro und ein Ebitda von 170 bis 190 Millionen Euro. Eine deutliche Steigerung: Zuvor lag die Erwartung für den Konzernumsatz noch bei 1,1 Milliarden Euro und für das Ebitda bei 130 Millionen bis 150 Millionen Euro. Auch über das laufende Jahr hinaus bleiben die Aussichten für die weitere Geschäftsentwicklung rosig: Die Produkte und Lösungen von SGL Carbon werden in zukunftsbestimmenden Industriebranchen, wie Automobil, Luft- und Raumfahrt oder Brennstoffzellen, eingesetzt. 

    Die Zahlen stimmen auch Anleger positiv. Nach einem Abwärtstrend im August scheint sich die Aktie wieder zu erholen. Aktuell notiert sie bei 6,79 Euro. Finanzexperten sehen noch Luft nach oben. Noch im Juni dieses Jahres traute Analyst Andreas Heine von der Investmentbank Stifel der Aktie mehr zu. Das Kursziel hob er von 10 auf 11 Euro an und hielt an seiner Kaufempfehlung fest. Seine Begründung: Der optimistischere diesjährige Ausblick des Unternehmens stärke das Vertrauen in eine robuste Gewinnentwicklung. Durchwachsener fällt hingegen die aktuelle Bewertung der Privatbank Berenberg aus. Zwar bleibt Analyst Thomas Junghanns bei seiner Einstufung „Hold“ – das Kursziel für SGL Carbon senkt er jedoch von 9,50 auf 8,50 Euro. Einerseits honoriert er die erfolgreiche Umstrukturierung des Unternehmens, sieht aber auch das Risiko hoher Schulden und steigender Kosten, die die Aussichten für das Gewinnwachstum kurzfristig begrenzen könnten.

    Gute Aussichten für den Aktienkurs bringt der September: Mitte des Monats steigt die SGL Carbon-Aktie in den SDax auf. Der Aktienindex umfasst die 70 nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz größten Unternehmen der klassischen Branchen unterhalb der MDax-Werte. Von dem Aufstieg könnten Anleger profitieren: SDax-Werte werfen oft lukrative Dividendenrenditen ab.  

    (ner) für die wallstreet:online Zentralredaktion

    Das Phänomen Zukunft in einer Zeit des Umbruchs. Über Wellen, Trendwenden und graue Schwäne. Das und vieles mehr im aktuellen Smart Investor. Hier klicken und lesen!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Analysten sind zwiegespalten SGL Carbon: Industrielle Nachfrage boomt! Hat die Aktie den Kursrutsch gestoppt? Starke Zahlen, gute Prognosen und der Aufstieg in den SDax: Anleger, die in SGL Carbon investiert sind, dürfen gespannt in die Zukunft blicken.