checkAd

     171  0 Kommentare Tschechien subventioniert Energie-Großverbraucher

    PRAG (dpa-AFX) - Großverbraucher von Energie zum Beispiel aus der Industrie erhalten in Tschechien Subventionen aus einem neuen Sonderprogramm. Dafür stünden 30 Milliarden Kronen zur Verfügung, sagte Regierungschef Petr Fiala nach einer Kabinettssitzung am Mittwoch in Prag. Umgerechnet sind das etwa 1,2 Milliarden Euro. Die Fördergrenze je Unternehmen liegt bei mehr als acht Millionen Euro. Die ersten Anträge können vom 1. November an gestellt werden.

    Tschechien mit seinen Zulieferern gilt auch als "verlängerte Werkbank" für viele deutsche Unternehmen. Die Preise für Energie steigen seit Jahren - der Ukraine-Krieg hat diesen Trend noch verschärft. Die Regierung in Prag hatte am Montag bereits einen Strom- und Gaspreisdeckel für Privathaushalte und Kleinabnehmer auf den Weg gebracht. Diesem Entlastungspaket müssen noch beide Parlamentskammern, das Abgeordnetenhaus und der Senat zustimmen./hei/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Tschechien subventioniert Energie-Großverbraucher Großverbraucher von Energie zum Beispiel aus der Industrie erhalten in Tschechien Subventionen aus einem neuen Sonderprogramm. Dafür stünden 30 Milliarden Kronen zur Verfügung, sagte Regierungschef Petr Fiala nach einer Kabinettssitzung am Mittwoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer