checkAd

    net AG  1278  0 Kommentare Phönix aus der Asche? - Seite 2



    Beim Softwaregeschäft der Tochtergesellschaft Top Systems konzentriert man sich auf den Exklusivvertrieb von Software zur Komprimierung, Verwaltung und Bearbeitung von Bild und Textdateien. Derzeit verfügt Top Systems über exklusive Vertriebsvereinbarungen für den deutschsprachigen Raum mit Winzip. In den kommenden Jahren sollen drei bis vier weitere Partner hinzukommen, wobei sich Top Systems auf die Premiumanbieter der jeweiligen Anwendungsbereiche konzentrieren will. Da Top Systems keine eigene Fertigung und Entwicklung unterhalten muss und über exklusive Lizenzen verfügt, bietet das Geschäft eine hohe Skalierbarkeit bei geringen Risiken.

    Die net AG verfügt über eine breite Kundenbasis und ist weder von einigen wenigen Großkunden noch von bestimmten Branchen abhängig. Über 90 % der Dax30Unternehmen zählt die Gesellschaft zu ihren Kunden.

    Während in den letzten Jahren die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für ITDienstleistungen schlecht waren, hellen sich die konjunkturellen Aussichten nun wieder auf. Der Branchenverband BITKOM erwartet für 2005 ein Wachstum von 4,4 %.

    Finanzsituation verbessert

    Durch die Refinanzierung der Bankverbindlichkeiten in Höhe von 5,5 Mio. Euro konnte die Finanzlage der net AG gestärkt werden. Sämtliche Bankverbindlichkeiten wurden von einer Investorengruppe um die Grünwald Equity Partners übernommen. Die damit verbundenen Kosteneinsparungen belaufen sich im laufendem Geschäftsjahr auf rund 1 Mio. Euro. Zudem schloss die net AG Ende des vergangenen Jahres einen Vorvertrag mit einem Investor aus den USA über eine geplante Kapitalerhöhung bis zu 15 Mio. Euro über drei Jahre. Die Vereinbarung verleiht der net AG ein großes Maß an Flexibilität, da man nicht nur den Zeitpunkt der einzelnen Zeichnungsteilschritte frei wählen, sondern auch das Volumen bestimmen kann.

    Aktienkurs spiegelt Turnaround noch nicht wider

    Wir erwarten auch in den kommenden Quartalen eine anhaltend positive Geschäftsentwicklung bei der net AG. Allerdings ist das erste Quartal des Geschäftsjahres als letztes Quartal des Kalenderjahres, wie in der ITBranche üblich, überdurchschnittlich ergebnisstark. Für das Gesamtjahr rechnen wir bei einem Umsatz von 29 Mio. Euro mit einem Gewinn von rund 2 Mio. Euro. In 2005/06 gehen wir von einem Umsatz von 34,8 Mio. Euro bei einem Gewinn von 2,6 Mio. Euro aus. Vor allem aufgrund der guten Marktpositionierung im Bereich VoIP erwarten wir in den kommenden Jahren ein starkes Umsatzwachstum.

    Das faire Bewertungsniveau für die Aktie der net AG anhand eines Modells der Ertragsdiskontierung liegt nach unseren konservativen Annahmen bei rund 2,30 Euro. Dabei haben wir bereits eine sukzessiv steigende Aktienanzahl aufgrund der geplanten Kapitalerhöhung über die kommenden drei Jahre unterstellt. Auf dieser Basis beläuft sich das KGV 04/05 auf 8,2, liegt für das folgende Geschäftsjahr aber nur bei 7,2 und unterstreicht damit das attraktive Bewertungsniveau der Aktie.

    Fazit

    Die net AG hat den Turnaround vollzogen und verfügt nach ihrer Repositionierung wieder über viel versprechende Perspektiven, insbesondere im Bereich Internettelefonie. Auch wenn die Finanzsituation noch angespannt ist empfehlen wir aufgrund der attraktiven Bewertung die Aktie der net AG zum Kauf.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 515 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    net AG Phönix aus der Asche? - Seite 2 Mit überraschend guten Quartalszahlen ging vor kurzem die net AG (WKN 786 740) an die Öffentlichkeit. Das ehemalige Sorgenkind schaffte nach seiner Repositionierung nicht nur den Turnaround bei Cashflow und Gewinn, sondern konnte auch die …

    Disclaimer