checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  188  0 Kommentare Kleine Verluste nach starkem Lauf - China im Blick

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Schwache Börsen in China und Hongkong haben am Montag auf die Risikobereitschaft am deutschen Aktienmarkt durchgeschlagen. Zudem ist der Dax stark gelaufen und hat in den vergangenen acht Wochen rund 20 Prozent zulegt. Eine Konsolidierung ist daher laut Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners "durchaus gesund und für die mittelfristige Kursentwicklung positiv".

    Kurz nach dem Handelsstart gab der deutsche Leitindex um 0,27 Prozent auf 14 501,91 Punkte nach. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,88 Prozent auf 25 741,72 Zähler abwärts. Der EuroStoxx 50 , der Leitindex der Eurozone, sank um 0,29 Prozent auf 3950,90 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.265,18€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 11,18
    Hebel
    Short
    28.934,34€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In China nehmen die Proteste der Bevölkerung gegen die strikten Maßnahmen der Null-Covid-Politik des Staates derweil zu. Ständige Corona-Tests und Überwachungen durch Apps, Ausgangssperren und Zwangsquarantänen, die nötige Rettungs- und Hilfsmaßnahmen wie zuletzt etwa angesichts eines Wohnungsbrandes in Ürümqi erschweren, sorgen für Frust. Während der größten Protestwelle seit Jahrzehnten wurden bereits zahlreiche Menschen festgenommen.

    "Die Proteste in China sind eine neue Situation für die Börsianer. Und neue Situationen sind immer mit reichlich Unsicherheit verbunden", erläuterte Altmann. Die aktuellen Covid-Ausbrüche schürten zudem Angst vor einer längeren wirtschaftlichen Durststrecke in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft. Wie Commerzbank-Devisenexperte Ulrich Leuchtmann ergänzte, könnten Chinas Machthaber aber auch mit konjunkturell positiver Lockerung der Lockdowns auf die Proteste reagieren./ck/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Kleine Verluste nach starkem Lauf - China im Blick Schwache Börsen in China und Hongkong haben am Montag auf die Risikobereitschaft am deutschen Aktienmarkt durchgeschlagen. Zudem ist der Dax stark gelaufen und hat in den vergangenen acht Wochen rund 20 Prozent zulegt. Eine Konsolidierung ist daher …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer