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     418  0 Kommentare Instagram als Jobportal - Experte verrät, wie mittelständische Unternehmen die sozialen Medien als Bewerberpool nutzen und aktiv Mitarbeiter einstellen (FOTO) - Seite 2



    Ob in derselben oder einer ähnlichen Branche: Oftmals arbeiten in den Betrieben
    richtig gute Leute und das teilweise schon seit Jahren - obwohl sie mit ihrem
    derzeitigen Arbeitgeber nicht zufrieden sind und einem Wechsel nicht abgeneigt
    wären. Zugleich sind sie noch nicht so weit, selbst aktiv zu werden. Die Kunst
    besteht darin, diese Menschen zu erreichen.

    3. Mit Werbeanzeigen auf Social Media die Zielgruppe effektiv ansprechen

    Zur Personalakquise wurden früher Plakate geklebt, Flyer verteilt und
    Zeitungsinserate geschaltet. Der Effekt dieser Offline-Maßnahmen hat
    mittlerweile stark abgenommen. Insbesondere die junge Generation erreicht man
    heute sehr viel schneller, besser und effizienter - nämlich mit Social Media.
    Ganz einfach deshalb, weil die Zielgruppe damit aufgewachsen ist und sich auf
    Facebook, Instagram und Co. zu Hause fühlt.

    Ein entscheidender Vorteil der sozialen Medien besteht darin, dass Werbeanzeigen
    lokal und regional geschaltet werden können. Zudem besteht die Möglichkeit, die
    gewünschte Reichweite als Radius um einen frei wählbaren Standort in kleinen
    Schritten anzupassen. Die konstante Einblendung von Anzeigen ist sowohl zur
    Personalsuche generell als auch zur Abwerbung von Fachkräften eine hervorragende
    Methode, da sich Menschen mit unterschwelliger Wechselbereitschaft nur selten
    auf ein Karriereportal begeben. Auf Social Media bewegen sie sich dagegen meist
    täglich. Begegnen ihnen dort laufend die passenden Anzeigen, kann sie das
    durchaus auf die Idee bringen, etwas gegen ihre Unzufriedenheit zu tun und sich
    zu bewerben.

    4. Mit visuellen Inhalten eine höhere Wirksamkeit erzielen

    In den sozialen Medien kommen visuelle Inhalte besonders gut an - beispielsweise
    Fotos des Unternehmens und der Mitarbeiter. Sehr beliebt sind auch kurze Videos,
    die keineswegs ein professionelles Filmteam erfordern. Im Gegenteil: Es hat
    einen gewissen Charme, wenn sich mittelständische Unternehmen und deren
    Mitarbeiter authentisch vor der jungen Generation präsentieren.
    Selbstverständlich darf es dabei gerne ein bisschen einfallsreich und locker
    zugehen - schließlich handelt es sich um Marketing, das positive Emotionen
    hervorrufen soll, und nicht um ein Referat.

    5. Remarketing-Maßnahmen umsetzen

    Neben den Vorteilen der lokalen Anzeigenschaltung rund um einen Standort
    steigert das Remarketing die Chancen auf passende neue Bewerber. Mit diesem Tool
    werden jene Personen erfasst, die einmal eine Karriere- oder Werbeseite des
    Unternehmens besucht haben. Auf Social Media werden ihnen später gezielt
    Anzeigen gezeigt. Dass diese wie auch andere Maßnahmen nicht von heute auf
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    news aktuell
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    Instagram als Jobportal - Experte verrät, wie mittelständische Unternehmen die sozialen Medien als Bewerberpool nutzen und aktiv Mitarbeiter einstellen (FOTO) - Seite 2 Zahlreiche Branchen kämpfen weiterhin mit dem Fachkräftemangel. Zwar haben viele mittelständische Unternehmen bereits erkannt, dass die sozialen Medien Abhilfe hiervon schaffen und die ideale Plattform für zuverlässige Mitarbeitergewinnung …

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