Von der Mitarbeiter-App zum Employee Experience Intranet
HUMANSTARSapp erobert den Handel (FOTO) - Seite 2
zu verzichten, das auf die Gewinnung von ihnen abzielt! Ich kann mir nicht
vorstellen, in einem Unternehmen zu arbeiten, wo eine Mitarbeiter-App nicht
vorhanden ist. Da würde ein wichtiger Baustein in der Kommunikation fehlen", so
André Garrels. Die HUMANSTARSapp habe man als Teil einer größeren Strategie
eingeführt, um die Kommunikation zu verbessern. "Wir hatten zuvor zwar ein
Intranet, aber das hat nur wenig Dialog erlaubt: Ein paar haben gepostet, die
anderen haben gelesen. Also haben wir ein Tool mit mehr Möglichkeiten gesucht,
das deutlich moderner ist - und es in der HUMANSTARSapp gefunden."
Interne Kommunikation wird dank einer Mitarbeiter-App schneller und einfacher
Das Gartencenter Brockmeyer mit drei Standorten in Detmold, Gütersloh und Halle
(Westfalen) beschäftigt 230 Mitarbeitende, für welche die HUMANSTARapp
mittlerweile ebenfalls das Hauptkommunikationsmittel ist. Sebastian Noelle,
Mitglied der Geschäftsleitung: "Ausschlaggebend für die App war unter anderem,
dass alle Mitarbeiter klar, schnell und gleichzeitig erreicht werden. Die App
hat unser Schwarzes Brett, Postfächer und Meetings obsolet gemacht. Über all
diese Wege dauerte es einfach zu lang, bis eine Neuigkeit zu allen
durchgedrungen ist. Man kann sogar sagen, dass wir mit der Einführung der App
eine neue Kommunikationsstruktur eingezogen haben."
Die Mitarbeiter-App als Argument in der Gewinnung von Mitarbeitenden
Für Bäcker- und Konditormeister Albrecht Kauderer in Heiningen war wichtig, dass
die HUMANSTARSapp von seinen 116 Mitarbeitenden in 12 Filialen schnell gelernt
und gern genutzt wird. Hinzu kommt die Bedeutung für die Gewinnung von
Fachkräften: "Wenn wir neue Mitarbeiter einstellen und ihnen sagen, wir haben da
diese App, dann sind schon viele begeistert. Das hatten die meisten im
vorherigen Betrieb nicht, denn nur wenige Bäckereien haben so etwas im Einsatz.
Also sehen sie das noch als etwas Besonderes und finden es super. Und die
Begeisterung bleibt, weil sie merken, dass wir mit der App schneller und auch
mehr kommunizieren und dies eine offene Unternehmenskultur fördert."
Die HUMANSTARSapp nimmt alle mit
Heiko Mencke ist seit 2009 Geschäftsführer des Mencke Gartencenters in
Sprockhövel in der Nähe von Hagen. Für ihn ist interne Kommunikation das
Hauptargument für die HUMANSTARSapp, die er seit vier Jahren in seinem
Unternehmen verwendet: "Mein Fokus liegt sehr stark auf Mitarbeiterentwicklung.
Eines meiner Ziele ist, die Ideen der Mitarbeitenden stärker einzubinden,
dadurch ein angenehmes, positives Miteinander zu erzeugen und dieses für unser
Wachstum zu nutzen. Deswegen ist interne Kommunikation sehr wichtig für mich.
(Westfalen) beschäftigt 230 Mitarbeitende, für welche die HUMANSTARapp
mittlerweile ebenfalls das Hauptkommunikationsmittel ist. Sebastian Noelle,
Mitglied der Geschäftsleitung: "Ausschlaggebend für die App war unter anderem,
dass alle Mitarbeiter klar, schnell und gleichzeitig erreicht werden. Die App
hat unser Schwarzes Brett, Postfächer und Meetings obsolet gemacht. Über all
diese Wege dauerte es einfach zu lang, bis eine Neuigkeit zu allen
durchgedrungen ist. Man kann sogar sagen, dass wir mit der Einführung der App
eine neue Kommunikationsstruktur eingezogen haben."
Die Mitarbeiter-App als Argument in der Gewinnung von Mitarbeitenden
Für Bäcker- und Konditormeister Albrecht Kauderer in Heiningen war wichtig, dass
die HUMANSTARSapp von seinen 116 Mitarbeitenden in 12 Filialen schnell gelernt
und gern genutzt wird. Hinzu kommt die Bedeutung für die Gewinnung von
Fachkräften: "Wenn wir neue Mitarbeiter einstellen und ihnen sagen, wir haben da
diese App, dann sind schon viele begeistert. Das hatten die meisten im
vorherigen Betrieb nicht, denn nur wenige Bäckereien haben so etwas im Einsatz.
Also sehen sie das noch als etwas Besonderes und finden es super. Und die
Begeisterung bleibt, weil sie merken, dass wir mit der App schneller und auch
mehr kommunizieren und dies eine offene Unternehmenskultur fördert."
Die HUMANSTARSapp nimmt alle mit
Heiko Mencke ist seit 2009 Geschäftsführer des Mencke Gartencenters in
Sprockhövel in der Nähe von Hagen. Für ihn ist interne Kommunikation das
Hauptargument für die HUMANSTARSapp, die er seit vier Jahren in seinem
Unternehmen verwendet: "Mein Fokus liegt sehr stark auf Mitarbeiterentwicklung.
Eines meiner Ziele ist, die Ideen der Mitarbeitenden stärker einzubinden,
dadurch ein angenehmes, positives Miteinander zu erzeugen und dieses für unser
Wachstum zu nutzen. Deswegen ist interne Kommunikation sehr wichtig für mich.