Entweicht der Druck? Wochenrückblick KW 07-2023 - Inflationsdaten bringen US-Investoren aus dem Tritt!
Dank guter Nachrichten aus der EU konnten die europäischen Märkte ihren Schwung mit ins Wochenende nehmen.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
entsprechend konnten der EuroStoxx 50 um 1,7 % zulegen, während der MDAX und DAX weitere 1,5 % bzw. 1,1 % zulegen konnten. Nicht ganz so gut lief es bei den Amerikanern, wo der Dow Jones rund -0,13 % und der S&P 500 -0,4 % abgeben mussten, während die Technologiewerte an der Nasdaq100 nahezu unverändert aus dem Wochenhandel gingen.
Gegen Ende der Woche kam die Wallstreet aufgrund des anhaltenden Inflationsdrucks und der daraus resultierenden Zinserhöhungsangst unter die Räder. Laut Marktexperten könnte die Phase der Unentschlossenheit nun weiter andauern, zumindest so lange, bis neue Konjunkturdaten auf beiden Seiten des Atlantiks vorgelegt werden.
Rohstoffe in Sippenhaft!
Die Industriemetalle setzten in der vergangenen Woche ihren volatilen Trend fort, der durch eine erneute Risikoaversion und einen stärkeren US-Dollar befeuert wurde. Eine Tonne Kupfer kostet an der Londoner Metallbörse allerdings noch immer um die 9.000,- USD. In einigen Sektoren bestehen jedoch nach wie vor Angebotsrisiken, wie die Geschäftsführung von Norsk Hydro anmerkte, die aufgrund der Volatilität der Energiepreise vor großen Hindernissen stünden. Die Edelmetalle mussten in der vergangenen Woche Kursverluste hinnehmen. So gab der Goldpreis rund 1,5 % ab, während der Silberpreis rund 1,2 % an Wert verlor.
Die wichtigsten Aktienmärkte der Welt, insbesondere in Europa, haben seit Ende Oktober kräftig zugelegt, was bis in die vergangene Woche anhielt. Mehrere Indizes, wie der CAC40 und der FTSE100 beispielsweise, haben zu Wochenbeginn sogar neue Allzeithochs markiert. Derweil mehren sich mahnenden Stimmen, dass sich die Rallye dem Ende neigen sollte. Und prompt war es am Donnerstag und Freitag so weit, als etwas Druck aus dem Kessel gelassen wurde, nachdem Mittwoch die Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen und Donnerstag der Einkaufsmanagerindex veröffentlicht wurden. Es ist davon auszugehen, dass wir eine weitere spannende Handelswoche vor uns haben werden, gespickt mit einigen interessanten Zahlenwerken, wie zum Beispiel direkt am Montag, wenn die der BHP Group ihre Bücher offenlegt.
Weitere interessante Informationen rund um das Thema Aktien und Rohstoffe finden Sie in den vielen Artikeln der vergangenen Woche!
Neue Ressourcenschätzung kommt
Neubewertung voraus: Diese Goldaktie sollte von 0,97 auf 4,82 oder sogar 6,83 CAD explodieren!
Jetzt wird es spannend! Die aktualisierte Ressourcenschätzung mit den Bohrergebnissen der letzten beiden Jahre kann ab jetzt JEDERZEIT veröffentlicht werden! Diese Goldfirma ist und bleibt ein 1A-Übernahmeziel!
Alpha Lithium / Century Lithium
Verkauf von Elektrofahrzeugen zieht weiter an
Im Jahr 2022 wurden weltweit rund 55 Prozent mehr Elektrofahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Das wird den Lithiumbedarf weiter anheizen.
Tin One Resources / First Tin
Einflüsse auf die Rohstoffmärkte 2023
Für die weitere Entwicklung der Rohstoffmärkte sind zum einen Chinas weiterer Werdegang und zum anderen die Energiepreise in Europa bestimmend.
Calibre Mining / Chesapeake Gold
Goldminenunternehmen sind positiv gestimmt
Hohe Energie- und Arbeitskosten, die es in 2022 für die Minenbranche gab, werden weniger.
Fury Gold Mines / Karora Resources
Gold und Silber steigen, wenn der US-Dollar weiter schwächelt
Der Autor und Unternehmer Robert Kiyosaki sieht einen großen Crash voraus. Gold und Silber helfen dagegen.
Neubewertung voraus…
Riesen Anleger-Chance! Nur selten werden so gute Nachrichten vom Markt komplett ignoriert! Gelegenheit nutzen!
Investoren träumen davon, vor guten Nachrichten in einer Aktie investiert zu sein. Manchmal kann man aber auch nach guten Nachrichten noch günstig einsteigen, nämlich dann, wenn der Markt gute News „verschläft“!
Tarachi Gold / GoldMining
Moderate Verluste beim Goldpreis sollten nicht abschrecken
Goldverkäufer scheinen im Moment das Ruder übernommen zu haben.
Caledonia Mining / Maple Gold Mines
Gold als Werterhalt – eine weltweit erkannte Option
Ob russische Bürger oder der US-Staat Missouri, der Wert des Edelmetalls steigt in diesen unsicheren Zeiten.
Canada Nickel Company / Mawson Gold
Die Kobaltnachfrage wird steigen, damit der Preis
Analysten rechnen im Verlauf des Jahres mit steigenden Kobaltpreisen.
Gold Terra Resources / Condor Gold
3,2 Kilogramm Silber ist in der Trophäe des Superbowls enthalten
Manche Trophäen bestehen aus Gold, manche aus Silber. Edelmetalle sind nicht nur bei Sportlern begehrt.
Good News...
Erfolgreiche Unternehmen legen noch eine Schippe drauf! So macht Wachstum Spaß!
Während sich andere Unternehmen nach relativ guten Funden teilweise ausruhen, sind diese Unternehmenslenker von noch mehr Erfolgen getrieben! Und dann sind weitere Erfolge vorprogrammiert!
IsoEnergy / Consolidated Uranium
Uran – auch ein Thema auf der Vancouver Resource Investment Conference
Zum 28. Mal fand in Vancouver die Vancouver Resource Investment Conference statt.
Tier One Silver / Vizsla Silver
Silberschatz entdeckt
Antike Münzen zu finden ist schön. Für Anleger ist Silber auch ein interessantes Thema.
MAG Silver / Discovery Silver
Silber gegen Kaufkraftverlust
Noch nie sind Reallöhne so stark geschrumpft wie jetzt. Edelmetalle wie Silber erhalten die Kaufkraft.
ION Energy / Li-Metal
Lithium – früher ein Mittel gegen Schwermut, heute Rohstoff der Zukunft
Eine Zukunft ohne Lithium-Ionen-Batterien kann man sich nicht mehr vorstellen. Der Lithiumbedarf ist enorm.
Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte
Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen. Quellen: Marketscreener.com und eigener Research
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.jsresearch.de/disclaimer-agb/
Wertpapier |