checkAd

    init innovation in traffic systems SE  437  0 Kommentare 40 Jahre Innovationen für den ÖPNV


    EQS-Media / 07.03.2023 / 12:50 CET/CEST

    Erfolgsrezept Digitalisierung: gestern, heute und morgen

    Viele Erfolgsgeschichten in puncto nachhaltiger Mobilität beginnen 1983: „Die Grünen“ ziehen erstmals in den Bundestag ein, die erste Tempo-30-Zone entsteht in Buxtehude und die deutsche Bundesregierung beschließt die Einführung von bleifreiem Benzin an den Tankstellen sowie die Ausrüstung aller Neuwagen mit einem Katalysator. In Karlsruhe entsteht ein Unternehmen, das sich mit seinen digitalen Lösungen um nachhaltige Mobilität verdient machen wird. Auf den Tag genau vor 40 Jahren, am 7. März 1983, wird aus einem universitären Forschungsprojekt zum „Bedarfsgesteuerten Busverkehr“ die INIT Innovative Informatikanwendungen in Transport-, Verkehrs- und Leitsystemen GmbH. 

    Heute ist der Wunsch nach einer Verkehrswende und nachhaltiger Mobilität größer denn je, init längst ein weltweit erfolgreich operierender Konzern – und an der Börse exzellent notiert. Als Komplettanbieter für den ÖPNV setzt init auf modernste Technologien, aktuell etwa auf Cloudlösungen sowie Künstliche Intelligenz. Der Klimawandel beherrscht die politische Agenda, wobei die Digitalisierung völlig neue Lösungs-Dimensionen für die Herausforderungen der kommenden Jahre eröffnet. Es bleibt unser Auftrag, der Mobilität der Zukunft den Weg zu bereiten, fasst init Gründer und Vorstandsvorsitzender Dr. Gottfried Greschner die Entwicklung zusammen.

    “Bedarfsgesteuerter Busverkehr“ – von Karlsruhe rund um die Welt

    Als frischgebackener Doktor entwickelte er sein Forschungsprojekt „Integration von Bedarfsgesteuertem Busverkehr und Linienverkehr“ zum „Business Case“ weiter. Mit einer Hand voll Mitarbeiter stattete init den ersten Kunden in Friedrichshafen mit Software zum „Rufbus“ aus. Dort wurde 1985 weltweit erstmals die Integration von Linien- und Bedarfsverkehr in einem Pilotprojekt erprobt. „Heute wird der Bereich Bedarfsverkehr für uns wieder ein Wachstumsfeld. Für Verkehrsbetriebe weltweit geht es mehr als je zuvor darum, auch zu nachfrageschwachen Zeiten sowie in urbanen Randgebieten und im ländlichen Raum ein attraktives Beförderungsangebot aufrechtzuerhalten. Wir haben hierfür die notwendige Erfahrung, die Technologien und die passenden KI-gestützten Optimierungsalgorithmen“, so Greschner.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    init innovation in traffic systems SE 40 Jahre Innovationen für den ÖPNV EQS-Media / 07.03.2023 / 12:50 CET/CEST Erfolgsrezept Digitalisierung: gestern, heute und morgen Viele Erfolgsgeschichten in puncto nachhaltiger Mobilität beginnen 1983: „Die Grünen“ ziehen erstmals in den Bundestag ein, die erste Tempo-30-Zone …