checkAd

    CGTN  121  0 Kommentare Russland-Besuch von Präsident Xi soll Weltfrieden und globale Entwicklung fördern - Seite 2

    In Bezug auf die mit Spannung erwarteten Gespräche zur Ukraine-Krise sagte Wang, dass China auch weiterhin seine objektive und faire Position im Hinblick auf dieses Thema wahren und eine konstruktive Rolle bei der Förderung von Friedensgesprächen spielen werde.

    Chinas Erfolg bei der Vermittlung einer Annäherung zwischen Saudi-Arabien und dem Iran hat nicht nur die Durchführbarkeit von Friedensgesprächen bewiesen, sondern auch die Hoffnung geweckt, dass dies auch bei der Lösung des Ukraine-Konflikts möglich sein könnte.

    Yuan Sha, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Amerikastudien am China Institute of International Studies, wies darauf hin, dass China freundschaftliche Beziehungen sowohl zu Russland als auch zur Ukraine pflege und dass eine konstruktive Vermittlerrolle Chinas zwischen Russland und der Ukraine zu erwarten sei, da Chinas erfolgreiche Mediation zwischen Saudi-Arabien und dem Iran dem Land den Ruf eines ehrlichen und konstruktiven Vermittlers eingebracht habe.

    Yuan fügte hinzu, dass China sich stets dafür eingesetzt habe, Frieden zu fördern und die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine zu erleichtern.

    Eine Kooperationsreise zur Förderung der globalen Konjunkturerholung 

    „Je turbulenter sich das Weltgeschehen darstellt, desto wichtiger ist es, dass sich die Beziehungen zwischen China und Russland stetig weiterentwickeln", so der chinesische Botschafter in Russland, Zhang Hanhui, kürzlich in einem Interview.

    Nach Angaben des chinesischen Außenministeriums wird Xis Besuch in Russland eine kooperationsorientierte Reise sein, um die für beide Seiten vorteilhafte Kooperation in verschiedenen Bereichen zu fördern, die Synergie zwischen der Initiative „Neue Seidenstraße" und der Eurasischen Wirtschaftsunion zu vertiefen und die beiden Länder bei der Verwirklichung ihrer jeweiligen Entwicklungs- und Revitalisierungsziele zu unterstützen.

    Die von China vorgeschlagene Initiative „Neue Seidenstraße" (Belt and Road Initiative, BRI) feiert im Jahr 2023 ihren 10. Jahrestag. Zu diesem Anlass sagte Cui Hongjian, Direktor der Abteilung für Europastudien am China Institute of International Studies, dass Russland ein wichtiger Partner Chinas bei der BRI-Kooperation sei und dass die künftige Fortsetzung Zusammenarbeit in diesem Rahmen Vorteile für weitere Länder und Regionen bieten könne.

    Seite 2 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CGTN Russland-Besuch von Präsident Xi soll Weltfrieden und globale Entwicklung fördern - Seite 2 PEKING, 20. März 2023 /PRNewswire/ - Die Welt erlebt tiefgreifende Veränderungen, wie sie seit einem Jahrhundert nicht mehr dagewesen sind: zunehmende geopolitische Turbulenzen, eine verschärfte Konfrontation zwischen Unilateralismus und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer