checkAd

     157  0 Kommentare Photovoltaik – Die Sonne als Energie- und Renditequelle - Seite 2

    Stromentstehungskosten Photovoltaik

    Die Folge ist eine Art Revolution auf dem Strommarkt. Lange Zeit war die PV nur dank hoher Einspeisevergütungen interessant. Heute brauchen die Entwickler und Betreiber von Solarparks den Vergleich mit der fossilen Konkurrenz nicht mehr zu scheuen. Laut der International Renewable Energy Agency (IRENA) haben die 2021 neu in Betrieb genommen industriellen PV-Kraftwerke – gemessen am global gewichteten LCOE – die Stromgestehungskosten der günstigsten neuen und fossil befeuerten Anlagen um 11 Prozent unterboten.

    “Sonnenanbeter” aus Brüssel und Washington D.C.

    Kräftige Unterstützung bekommt der Sektor aus der Politik. Die Europäische Union (EU) möchte beispielsweise mit dem Klimaschutzprogramm „Fit for 55“, unter anderem durch verkürzte Genehmigungsverfahren, den Ausbau der erneuerbaren Energieträger massiv forcieren. Mit „RePowerEU“ hat Brüssel hier im vergangenen Jahr noch einmal nachgelegt. Dieser Plan wurde als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine lanciert. Er soll die Abhängigkeit von den russischen Gaslieferungen möglichst schnell verringern. Unter anderem möchte Brüssel die Quote für den Anteil der «Erneuerbaren» am EU-Energiemix anstatt der unter „Fit for 55“ vorgesehen 40 Prozent nun auf 45 Prozent hochschrauben. Hierfür setzt die Kommission auch und gerade auf Sonnenstrom. Eine spezielle EU-Solarstrategie soll „zur Verdopplung der photovoltaischen Leistung bis 2025 und zur Installation von 600 GW bis 2030“ führen.

    In den USA hat Präsident Joe Biden im vergangenen August den Inflation Reduction Act (IRA) unterzeichnet. Mit dieser Gesetzesinitiative möchte die Regierung den Kampf gegen den Klimawandel verstärken und gleichzeitig der Wirtschaft unter die Arme greifen. Insgesamt stellt der IRA USD 369 Milliarden bereit. Zu den Nutznießern zählt die PV-Industrie. Neben Steuerzuschüssen für die Installation von Sonnenkraftwerken ist die Subventionierung des Sektors vorgesehen.

    Neuer Themenindex: Solactive Solar Technology Index

    Mit ihren jüngsten Initiativen haben die Politiker diesseits wie jenseits des Atlantiks dazu beigetragen, dass der Solarsektor dem tiefen Börsenschatten des vergangenen Jahres entkommen ist. Während die Kurse sowohl an den europäischen Märkten als auch der Wall Street auf breiter Front nachgaben, glänzten viele PV-Titel. Das gilt sowohl für die Hersteller von Solarmodulen und Wechselrichtern als auch die Zulieferer und Dienstleister des Sektors sowie die Projektierer und Betreiber von Sonnenkraftwerken. Trotzdem sind auch Kursrückschläge der Solar-Aktien nicht auszuschließen.

    Seite 2 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Photovoltaik – Die Sonne als Energie- und Renditequelle - Seite 2 Solarstrom braucht den Kostenvergleich mit fossilen Energiequellen längst nicht mehr scheuen. Da die Sonne zudem klimaneutrale Elektrizität liefert, forciert die Politik rund um den Globus den Ausbau der Photovoltaik. Ein neuer Themenindex bringt …