checkAd

     267  0 Kommentare Telematik - Elektronik-Boom im Auto hält an

    Getrieben durch Energiekrise, schärfere Umweltauflagen und harten Wettbewerb wurden schon in den 70er Jahren immer mehr Einsatzbereiche von Elektronik im Auto gefunden. Mittlerweile hat die Elektronik bereits in über 90% dieser Anwendungen Einzug gehalten. Und die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende.

    Dabei geht der Einsatz der Elektronik heute weit über Treibstoffeinspritzung, Anti-Blockier-System und Airbag hinaus. Man schätzt, dass innerhalb der nächsten zehn bis 20 Jahre alle Funktionen des Kraftfahrzeugs elektronisch gesteuert werden. Der Wandel der jüngeren Vergangenheit, der aus einer rein mechanischen Maschine ein komplexes elektro-mechanisches System gemacht hat, wird also weitergehen. So findet man in Wagen der Oberklasse bereits 100 und mehr Elektromotoren und Stellglieder, die allesamt von elektronischen Systemen gesteuert werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu IBM - International Business Machines!
    Long
    152,23€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Short
    182,58€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 10,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Heute fallen im Durchschnitt um die 2.000DM an Kosten für elektronische Einheiten pro Kraftfahrzeug an. Das sind knapp 20% der gesamten Herstellungskosten. Experten erwarten, dass diese Zahl schnell weiter wächst.

    Nach einer Studie des Forschungsinstitutes Forward Concepts wurden 1998 Halbleiter im Gesamtwert von 9,5 Mrd.$ in Autos verbaut. 2005 sollen es rund 17 Mrd.$ sein. In Deutschland hat der Zentralverband der Elektronikindustrie in Deutschland (ZVEI) für das Jahr 2000 ein Wachstum der KFZ-Elektronik-Baugruppen von rund 17% ermittelt. Dieser Bereich hat im vergangenen Jahr fast ein Viertel aller elektronischen Bauelemente in Deutschland absorbiert.

    Die weitere Entwicklung kristallisiert sich in den drei Bereichen Sicherheitssysteme, Telematik und Infotainment sowie Mechatronik. Generell ist ein Trend zu höheren Betriebsspannungen (bis 36/42V) und zu Drive-by-Wire, sprich Vernetzung und intelligenten Sensoren/Aktoren, festzustellen. In Europa spielt hierbei der CAN-Bus, in den USA der SAE-J1850 Bus eine herausragende Rolle.

    Die aktiven Sicherheitssysteme gewinnen stark an Bedeutung. Airbag-Sensoren sind mittlerweile komplexe mikro-mechanische Systeme, die höchsten Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanforderungen genügen müssen. Neben Airbags wird an der Entwicklung anderer Einrichtung gearbeitet. So findet der elektronisch gesteuerte Überrollbügel bereits seinen Einsatz in hochpreisigen Fahrzeugen. In einigen Jahren kommen optische Systeme, die in voller Fahrt Straßenränder erkennen und Abstände zu anderen Verkehrsteilnehmer überwachen. Eine Vorstufe hierzu sind kamera-bestückte „intelligente Spiegel“. Die am Neuen Markt notierte Elmos entwickelt einen optischen Sensor für solche Zwecke.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Telematik - Elektronik-Boom im Auto hält an Getrieben durch Energiekrise, schärfere Umweltauflagen und harten Wettbewerb wurden schon in den 70er Jahren immer mehr Einsatzbereiche von Elektronik im Auto gefunden. Mittlerweile hat die Elektronik bereits in über 90% dieser Anwendungen Einzug …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer