checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  245  0 Kommentare Dax trotzt Ölpreis und US-Daten mit 14-Monatshoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich auch am Dienstag trotz weiter steigender Ölpreise und schwächelnder US-Konjunkturdaten stabil gezeigt. Der Dax erklomm gegen Mittag mit knapp 15 737 Punkten den höchsten Stand seit rund 14 Monaten, bröckelte am Nachmittag im Zuge fallender Kurse an der Wall Street aber wieder ab. Letztlich blieb für den Leitindex ein Plus von 0,14 Prozent auf 15 603,47 Punkten übrig, womit für 2023 bislang ein Gewinn von rund zwölf Prozent zu Buche steht. Für den MDax der mittelgroßen Börsenwerte ging es am Dienstag um 0,09 Prozent auf 27 420,99 Zähler nach unten.

    Einen Dämpfer erhielten die Börsen von der Nachricht, dass die Auftragseingänge der US-Industrie im Februar stärker gesunken sind als erwartet. Tags zuvor hatten bereits Daten zur Stimmung in der US-Industrie enttäuscht. Die Ölpreise legten nach dem Schub vom Vortag weiter zu. "Die Notenbanken mühen sich, der Inflation Herr zu werden. Und in der Tat geht die Teuerung allmählich zurück. Nun könnte der jüngste Ölpreisanstieg den Währungshütern einen Strich durch die Rechnung machen", fürchtet Analyst Christian Henke vom Broker IG./edh/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Dax trotzt Ölpreis und US-Daten mit 14-Monatshoch Der deutsche Aktienmarkt hat sich auch am Dienstag trotz weiter steigender Ölpreise und schwächelnder US-Konjunkturdaten stabil gezeigt. Der Dax erklomm gegen Mittag mit knapp 15 737 Punkten den höchsten Stand seit rund 14 Monaten, bröckelte am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer