checkAd

    Natl Semi  199  0 Kommentare Quartalszahlen mit Signalwirkung für die Branche

    wird im Verlauf des heutigen Handels Zahlen für das im Februar zu Ende gegangene Quartal veröffentlichen. Anfang Februar musste das Unternehmen zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit die eigenen Erwartungen reduzieren. Sie liegen jetzt bei einem Umsatz zwischen 475 und 480 Mio.$ und einem Gewinn je Aktie von 20 bis 22 Cent. Das unterbietet den damaligen Analystenkonsens mit 31 Cent je Anteilschein und 558 Mio.$ Umsatz kräftig. Im zurückliegenden Quartal hatte NSM bei einem Umsatz von 595 Mio.$ 56 Cent je Aktie verdient.

    Den heutigen Ergebnissen kommt große Bedeutung zu. NSM ist der erste Halbleiterhersteller, der aktuelle Ergebnisse meldet, noch dazu mitten in die Ergebniswarnungssaison hinein. Von den Zahlen und dem Ausblick wird eine Signalwirkung ausgehen.

    Das mit seinen Produkten in vielen Segmenten breit aufgestellte Unternehmen führt als belastende Faktoren an, dass die Kunden Investitionen zurückschnitten und Überbestände in ihren Lägern abbauten.

    Unternehmenschef Halla hoffte Anfang Februar auf einen Start des Handy-Geschäfts im März. Dieses Kundensegment macht 25% vom Umsatz aus. Halla erwartet 2001 ein Handy-Volumen von 500 bis 550 Millionen Stück weltweit. Diese Zahl wird bekanntlich zwischenzeitlich von zahlreichen Beobachtern revidiert. Man spricht jetzt noch von einem Volumen, das rund 15% über dem des Vorjahres bei knapp über 400 Millionen liegen soll. Eine Wiederbelebung des PC-Geschäfts erwartete Halla damals erst im zweiten Halbjahr. Dessen Umsatzanteil liegt bei 10 bis 15%.

    Zwei Highlights zeichnen das Produktportfolio aus. Da ist zum einen der GEODE-Prozessor, der für Einsätze in Set-Top-Boxen ebenso ausgelegt ist wie für kleine Applikations spezifische Netzwerkserver. 3Com hatte vor einiger Zeit als einer von weit über 100 hochkarätigen Design-in Kunden mitgeteilt, die Geode-Prozesoren in der neuen OfficeConnect Netzwerk-Server-Reihe einzusetzen. Die sich selbst als Führer im Small-Business-Netzwerk-Bereich bezeichnende 3Com sieht den Geode-Prozessor als ideal an für „radikal einfache“, zielgerichtete Lösungen, zu deren Bedienung und Wartung kein dediziertes Fachpersonal benötigt würde. Die Entwicklungszeiten von Geode-basierten Geräten können deshalb kurz ausfallen, weil sie hardwareseitig eine sehr hochintegrierte Lösung darstellen und softwareseitig wegen ihrer Intel-Kompatibilität keine speziell entwickelten Programme benötigen. Von 3Com kam vor einigen Tagen erst eine deutliche Warnung vor einem schlechteren Geschäftsverlauf. Das kann als symptomatisch gelten.

    Das zweite Highlight sind die Aktivitäten im Gigabit-Ethernet-Bereich. Hier rechnet das Unternehmen für 2001 mit einer drastischen Verschiebung der Marktverhältnisse. NSM will die Preise für die benötigten Komponenten deutlich reduzieren, wodurch schon Ende des Jahres der Durchbruch zum Desktop-Geschäft erreicht werde. Auch der Netzwerkbereich entwickelt sich zurzeit flach.

    Der aktuelle Analystenkonsens liegt bei 21 Cent Gewinn je Aktie. Im Vorjahr wurden 52 Cent erzielt.

    Die NSM-Aktie liegt im frühen Handel behauptet bei 24,90$. Der 52-Wochen Bereich liegt zwischen 17,13 und knapp 86$. Der Philadelphia-Semiconductor-Index steht leicht im Plus bei 648 Punkten.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Natl Semi Quartalszahlen mit Signalwirkung für die Branche wird im Verlauf des heutigen Handels Zahlen für das im Februar zu Ende gegangene Quartal veröffentlichen. Anfang Februar musste das Unternehmen zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit die eigenen Erwartungen reduzieren. Sie liegen jetzt bei einem …