checkAd

     403  0 Kommentare Aixtron - Was sind eigentlich Verbindungshalbleiter

    Die am Neuen Markt notierte hat heute gute Zahlen gemeldet 168354. Die Gesellschaft ist der weltweite Marktführer für Anlagen zur Herstellung sogenannter Verbindungshalbleiter. Die Spezialität ist der sogenannte MOCVD-Prozess.

    Verbindungshalbleiter bestehen aus verschiedenen chemischen Elementen. Besonders gebräuchlich ist z.B. Gallium-Arsenid. Solche Halbleiter zeichnen sich durch sehr hohe Geschwindigkeiten aus und vertragen – je nach Zusammensetzung - hohe Temperaturen. Sie besitzen häufig gute opto-elektrische Eigenschaften und eignen sich zur Umwandlung von Licht in elektrische Impulse und umgekehrt. Darüberhinaus haben sie einen hohen Wirkungsgrad: Es wird weniger unnütze Wärme erzeugt oder – andersherum - zum Betrieb ist weniger elektrische Energie erforderlich als etwa bei rein silizium-basierten Chips.

    Bei der MOCVD-Methode wird das Rohmaterial in gasförmigem Zustand bei etwa einem Zehntel des atmosphärischen Drucks in einen mit einem neutralen, hochreinen Gas (Stickstoff, bzw. Wasserstoff) gefüllten Reaktor geleitet. Wärme beschleunigt das Abscheiden der Stoffe auf dem Wafer, einer kristallinen Halbleiterscheibe. MOCVD erlaubt die Bearbeitung großer Oberflächen und benötigt gegenüber anderen Methoden ein geringeres Vakuum. Außerdem lassen sich besonders gleichmäßige, dünne Schichten herstellen. Das alles macht die MOCVD auch zur preiswertesten Herstellungstechnologie für Verbindungshalbleiter. Aixtron nutzt in den MOCVD-Anlagen zudem exklusiv eine Methode, die die zu bearbeitenden Wafer auf Gaskissen rotieren lässt. Durch die Bewegung wird eine besonders gleichmäßige Ablagerung erreicht und Abrieb-Stäube infolge mechanischen Antriebs vermieden.

    Heute bestehen z.B. Detektoren, Leuchtdioden (LEDs), Laser, Transistoren und Solarzellen aus Verbindungshalbleitern. Solche Bauteile spielen eine zentrale Rolle in der optischen Netzwerktechnik. Moderne drahtlose Kommunikationsmethoden erfordern sehr hohe Frequenzen. Verbindungshalbleiter sind auch hier die erste Wahl, um entsprechende Sender und Empfänger zu realisieren.

    Verbindungshalbleiter stehen also im Zentrum moderner Kommunikation. Damit sollte den Aachenern die Arbeit so schnell nicht ausgehen.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Aixtron - Was sind eigentlich Verbindungshalbleiter Die am Neuen Markt notierte hat heute gute Zahlen gemeldet 168354. Die Gesellschaft ist der weltweite Marktführer für Anlagen zur Herstellung sogenannter Verbindungshalbleiter. Die Spezialität ist der sogenannte MOCVD-Prozess. …