checkAd

     1138  0 Kommentare Nebenwerte-Schnäppchen mit KGV 6!!


    Die Friseursalonkette erzielte im vergangenen Geschäftsjahr bei Umsätzen von knapp 115 Millionen Euro ein EBITDA von 9,5 Millionen Euro. Vor Steuern und Zinsen lag der Profit bei 2,8 Millionen Euro. Das EBT betrug 1,8 Millionen Euro. Unterm Strich klingelte in der Kasse ein Überschuss von 1,5 Millionen Euro. Finanzvorstand Achim Mansen kündigt im Gespräch mit TradeCentre für dieses Geschäftsjahr ein leichtes Umsatzplus und ein Ergebnis vor Steuern von 1,8 bis 2,3 Millionen Euro an. Wie Mansen erklärt, hängt die Ertragsentwicklung von der Stärke der geplanten Expansion ab. „Wir wollen in diesem Jahr 20 bis 30 neue Salons eröffnen“. Sofern 30 Läden eröffnet werden, wird das Unternehmen vermutlich lediglich die untere Range der Prognose erreichen, ergänzt der CFO. Nach sechs bis zwölf Monaten erzielt ein neuer Friseursalon sein tatsächliches Umsatzpotenzial. Profitabel ist ein Geschäft nach zwölf bis 18 Monaten. Schon nach drei Jahren ist die Investition in einen Salon wieder eingespielt. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 27 Millionen Euro. Das EBITDA erreichte 1,7 Millionen Euro und das EBT 0,2 Millionen Euro. „Wir sind mit der Entwicklung im Startquartal zufrieden. Der Umsatz lag zwar etwas unter unseren Erwartungen, dafür liegen wir aber beim Ertrag über unserer Planung“, zieht Mansen Bilanz. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen in 2005 dürfte sich wie im Vorjahr auf mindestens 9,5 Millionen Euro belaufen. Die Prognose für das Vorsteuerergebnis hat Mansen nach HGB-Bilanzierung kommuniziert. Nach der Umstellung auf IFRS entfallen bekanntlich Abschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte. Diese schlagen in 2005 mit circa 2,1 Millionen Euro zu Buche, erklärt der CFO. Die Düsseldorfer dürften sodann nach IFRS vor Steuern zwischen 3,9 und 4,4 Millionen Euro in diesem Jahr verdienen. Pro Aktie ist von einem Gewinn von 80 bis 90 Cent auszugehen. In 2004 lag das EPS (HGB) lediglich bei 33 Cent.

    Zukünftiges Wachstum verspricht sich der Finanzvorstand von der weiteren Expansion in heimischen Gefilden. Aktuell verfügt die Gruppe über 577 Filialen. „Ab 2006 wollen wir 50 neue Salons pro Jahr eröffnen“, sagt Mansen. Dann sind auch wieder deutliche Umsatzsteigerungen möglich. Ziel der Essanelle Hair Group (DE0006610314) ist mit einer EBIT-Marge von fünf Prozent zu wirtschaften, erklärt der Finanzchef. Aufgrund der zunächst anfallenden Investitionskosten für die neuen Salons erwartet der CFO diese Größenordnung jedoch nicht vor 2008.

    Bilanziell missfällt uns in der Bilanz der relativ hohe Goodwill von 17,7 Millionen Euro bei einem Eigenkapital von lediglich 12,3 Millionen Euro. Ein Blick in die Kapitalflussrechung tröstet uns aber enorm. Der operative Cashflow sprudelte im letzten Jahr mit 6,1 Millionen Euro massiv. Mansen erwartet für 2005 sogar noch höhere Cashflows aus der operativen Tätigkeit. Abzüglich Investitionen lag der Free Cashflow bei soliden 4,6 Millionen Euro. Die Mittel werden zur weiteren Reduzierung von Verbindlichkeiten genutzt. Die aktuelle Eigenkapitalquote von 26,5 Prozent soll sich bis Jahresende auf rund 30 Prozent steigern.

    Die Essanelle Gruppe kann sich nebenbei noch über den Einstieg namhafter institutioneller Investoren freuen. So ist zum Beispiel der DIT und die Fondsgesellschaft Axxion völlig heiß auf die Aktie. Beide Häuser sicherten sich jeweils mehr als fünf Prozent der Anteile. Offensichtlich haben sich die Akteure für das Investment wegen der starken Cashflows und der günstigen Bewertung entschieden. Das KGV liegt bei schlappen sechs. Limitiert kaufenswert!

    Verfasst von 2TradeCentre
    Nebenwerte-Schnäppchen mit KGV 6!! Die Friseursalonkette erzielte im vergangenen Geschäftsjahr bei Umsätzen von knapp 115 Millionen Euro ein EBITDA von 9,5 Millionen Euro. Vor Steuern und Zinsen lag der Profit bei 2,8 Millionen Euro. Das EBT betrug 1,8 Millionen Euro. Unterm …