checkAd

     273  0 Kommentare mVISE: Erstes positives Signal nach schwierigem Jahr

    Nach dem enttäuschenden Jahr 2022, das von mehreren Rückschlägen geprägt gewesen sei, sei die mVISE AG nach Darstellung von SMC-Research positiv ins das laufende Jahr gestartet. Dies stütze laut SMC-Analyst Adam Jakubowski die Hoffnung auf einen erfolgreichen Turnaround, doch noch wolle man eine Stabilisierung abwarten, weswegen SMC-Research das Urteil trotz des hohen Kursziels auf „Hold“ belässt.

    mVISE habe laut SMC-Research ein sehr schwieriges Jahr hinter sich, das von mehreren Enttäuschungen gekennzeichnet gewesen sei. Neben der abgesagten Akquisition und der Auseinandersetzung um den Verkauf von elastic.io habe sich zuletzt auch der anhand der Halbjahreszahlen 2022 entstandene Eindruck einer dynamischen und profitablen operativen Entwicklung als verfrüht erwiesen. Da mVISE zudem im Rahmen der Abschlussarbeiten noch umfangreiche Bilanzkorrekturen vorgenommen habe, seien die Zahlen deutlich schlechter als erwartet ausgefallen, was letztlich in der Mitteilung über den Verlust der Hälfte des Grundkapitals gemündet habe. Konkret habe mVISE für 2022 einen Umsatz von 15,6 Mio. Euro und einen Jahresfehlbetrag von -2,2 Mio. Euro gemeldet, während die Erwartung der Analysten bei 17,2 Mio. Euro bzw. -0,4 Mio. Euro gelegen hatte.

    Auf der anderen Seite habe es 2022 aber auch wichtige Fortschritte gegeben. Dazu habe vor allem die erfolgreiche Refinanzierung der beiden Wandelanleihen gehört, was zusammen mit der kräftigen Tilgung von Bankverbindlichkeiten für eine deutliche Verbesserung der Verschuldungssituation gesorgt habe. Ermöglicht worden sei dies nicht zuletzt durch den sehr hohen operativen Cashflow von 3,1 Mio. Euro, auf dessen Basis mVISE nun über eine solide Liquidität verfüge.

    Positiv sei auch der Start ins neue Jahr ausgefallen. Im ersten Quartal habe mVISE bei einem Umsatz von 4,1 Mio. Euro ein EBITDA von knapp 0,6 Mio. Euro erzielen können, wodurch das diesjährige EBITDA-Ziel von mehr als 1,0 Mio. Euro gut erreichbar wirke. Auch sonst scheine der von zuletzt vier auf zwei Mitglieder reduzierte Vorstand um ein konservatives Erwartungsmanagement bemüht, was angesichts der in Summe der letzten Jahre doch enttäuschenden Performance sicherlich notwendig sei, um das Vertrauen des Kapitalmarktes zurückzugewinnen.

    Dies gelte auch nach innen, weil derartige Umbruchsituationen erfahrungsgemäß die Gefahr einer sinkenden Mitarbeiterbindung bergen. Ebenso schaffe der jüngst angekündigte Abschied des langjährigen Aufsichtsratschefs aus dem Gremium, auch wenn der Schritt mit der Fülle anderer Verpflichtungen begründet werde, in der aktuellen Situation zusätzliche Verunsicherung.

    Die Analysten sehen ihre Schätzungen, die sie deutlich reduziert haben, die aber dennoch einen fairen Wert weit oberhalb des aktuellen Kurses signalisieren, deswegen weiterhin mit erheblicher Unsicherheit behaftet, weswegen sie trotz der vielversprechenden Q1-Daten und trotz des hohen Kursziels von 2,00 Euro an dem Urteil „Hold“ festhalten.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 12.05.2023 um 9:32 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 12.05.2023 um 8:05 Uhr fertiggestellt und am 12.05.2023 um 8:20 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2023/05/2023-05-12-SMC-Update-mVISE_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

     

    Die mVISE Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,05 % und einem Kurs von 0,605EUR auf Tradegate (11. Mai 2023, 22:26 Uhr) gehandelt.


    Rating: Neutral
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 2,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    mVISE: Erstes positives Signal nach schwierigem Jahr Nach dem enttäuschenden Jahr 2022, das von mehreren Rückschlägen geprägt gewesen sei, sei die mVISE AG nach Darstellung von SMC-Research positiv ins das laufende Jahr gestartet. Dies stütze laut SMC-Analyst Adam Jakubowski die Hoffnung auf einen …