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    EQS-News: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
    DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG startet sehr gut in das Geschäftsjahr 2023 und wächst weiter profitabel

    26.05.2023 / 11:50 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Corporate News

    DEAG startet sehr gut in das Geschäftsjahr 2023 und wächst weiter profitabel

    • Umsatz im ersten Quartal um 55 % auf 48 Mio. Euro gesteigert / EBITDA bei 3,1 Mio. Euro
    • Ticketverkäufe auf weiterhin sehr hohem Niveau
    • Weitere Intensivierung der M&A-Aktivitäten im 2. HJ 2023

     Berlin, 26. Mai 2023 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) startet sehr erfolgreich und mit hervorragenden Perspektiven für das Gesamtjahr in das Geschäftsjahr 2023. In den ersten drei Monaten konnten die Umsätze um 55 % auf 48 Mio. Euro gesteigert werden, nach 31 Mio. Euro in der Vorjahresperiode und 25,5 Mio. Euro im Vor-Corona-Jahr 2019. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 3,1 Mio. Euro. Dies bedeutet nahezu eine Verdopplung der operativen Ertragskraft, da im Vorjahreswert von 2,8 Mio. Euro noch signifikante Mittel aus Förderprogrammen enthalten waren. Das EBITDA hat sich damit auch im Vergleich zum Q1 des Vorkrisenjahres 2019 sehr positiv entwickelt und konnte von 1,0 Mio. Euro mehr als verdreifacht werden. Zu den guten Finanzkennzahlen beigetragen haben insbesondere der Ausbau der Event-Formate und die diversifizierte Event-Pipeline der DEAG sowie ein starkes Ticketing-Geschäft. Zudem haben die von der DEAG seit 2019 übernommenen Gesellschaften ebenfalls zur guten Entwicklung beigetragen.

    In der Berichtsperiode hat die DEAG eine Vielzahl von Konzerten und Events durchgeführt, darunter die erfolgreichste Tanzshow der Welt „Riverdance“, „Disney on Ice“ sowie ausverkaufte Konzerte mit Ed Sheeran und Limp Bizkit. Große Erfolge waren zudem die „Christmas Garden“ mit insgesamt 2 Mio. Besuchern an 19 Standorten und im Geschäftsbereich Spoken Word & Literary Events das internationale Literaturfestival „lit.COLOGNE“, das mit 105.000 Besuchern an die Erfolge der Vor-Corona-Zeit anknüpfte. Erheblich gesteigert hat die DEAG auch ihren Ticketabsatz. Bis Ende März 2023 hat die DEAG für Veranstaltungen nach Ende der Berichtsperiode 4 Mio. Tickets verkauft. Ein Großteil der Tickets wird inzwischen über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie vertrieben. Für die Europa-Tournee des Rammstein-Sängers Till Lindemann im Winter 2023 wurden allein innerhalb der ersten 48 Stunden nach Vorverkaufsstart 50.000 Tickets exklusiv über myticket für Deutschland verkauft. Eine starke Nachfrage nach Tickets verzeichnet die DEAG auch für Konzerte im neuen Hip-Hop/Rap-Segment. Für Konzerte von unter anderem Samra und Tream und Jazeek wurden exklusiv über myticket bereits über 25.000 Tickets verkauft. Im Gesamtjahr 2023 will die DEAG für rund 6.000 Veranstaltungen insgesamt über 10 Mio. Tickets verkaufen. Dies bedeutet nochmals eine rund zweistellige prozentuale Steigerung gegenüber dem Rekordjahr 2022.

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