checkAd

     165  0 Kommentare KI-Technologie von Evaxion identifiziert in klinischer Phase-I-Studie zu EVX-01 mit einem längeren progressionsfreien Überleben von Melanompatienten assoziierte Krebsimpfstoffziele - Seite 2

    Die Studie hat gezeigt, dass die PIONEER-Plattform in der Lage ist, Impfstoffziele zu identifizieren, die mit verbesserten Patientenergebnissen verbunden sind. Die Stratifizierung anhand der PIONEER-Scores übertraf die Tumormutationslast als prädiktiven Biomarker, wobei Patienten mit hochwertigen Neoantigenen ein besseres Ansprechen auf die Behandlung und ein längeres progressionsfreies Überleben zeigten. 

    Die Auswertung der behandlungsbedingten Immunreaktionen ergab bei allen 12 Patienten starke neoantigene T-Zell-Reaktionen, die in allen Fällen durch aktivierte CD4+ T-Zellen und bei 7 von 12 Patienten durch CD8+ T-Zellen vermittelt wurden. Außerdem korrelierte das Ausmaß der Immunreaktion mit der Impfdosis.

    „Die positive Assoziation zwischen dem klinischen Ergebnis und der Prävalenz immunogener Krebsneoantigene validiert die PIONEER-Plattform für ihren Einsatz für personalisierte Krebsimpfstoffe und unterstreicht die Bedeutung eines robusten KI-Systems für die Entwicklung von Neoantigen-Impfstoffen. Außerdem war die dosisabhängige Zunahme der Reaktionen entscheidend für die Auswahl der Dosis in Phase II der laufenden klinischen Studie. Wir haben große Erwartungen an die anstehenden Zwischenergebnisse der Phase II, die noch in diesem Jahr vorgestellt werden sollen“, so Per Norlén weiter. 

    Über die Phase-I-Studie zu EVX-01
    Die offene, einarmige, monozentrische Phase-I-Studie mit dem Titel „Personalisierter Neo-Antigen-Impfstoff bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (NeoPepVac)“ (Kennung auf ClinicalTrials.gov: NCT03715985) wurde in Zusammenarbeit mit der DTU, dem SSI, dem Zentrum für Genomische Medizin am Rigshospitalet und dem CCIT-DK durchgeführt und sollte die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs EVX-01 in Kombination mit Anti-PD1 (Pembrolizumab oder Nivolumab) bei Patienten mit metastasiertem Melanom untersuchen. Das Design bestand aus mehreren 15-27mer Peptiden, die ein oder mehrere patientenspezifische Neoantigene enthalten und mit dem neuartigen liposomalen Adjuvans CAF09b formuliert wurden, um die Immunantwort zu verstärken. Das primäre Ziel war es, die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus EVX-01 und einem Checkpoint-Inhibitor zu untersuchen. Weitere Ziele waren die Bewertung der Herstellungsmöglichkeiten, der Immunreaktionen und der klinischen Wirksamkeit. 

    Seite 2 von 4



    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    KI-Technologie von Evaxion identifiziert in klinischer Phase-I-Studie zu EVX-01 mit einem längeren progressionsfreien Überleben von Melanompatienten assoziierte Krebsimpfstoffziele - Seite 2 Die klinische Studie zum personalisierten Krebsimpfstoff EVX-01 hat die primären Endpunkte der Sicherheit und Verträglichkeit erreichtBei 8 von 12 mit EVX-01 behandelten Patienten wurden positive klinische Reaktionen festgestelltHochwertige …