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    EM.TV  3094  0 Kommentare Übernahme?


    Wie bereits im November von uns geschildert, plant der Münchener Sport- und Medienkonzern, in das Sportwettengeschäft einzusteigen. Durch die Plattformen Sport1 und DSF hat das Unternehmen eine sehr attraktive Ausgangsposition diesen Markt mit starken Wachstumsraten und Margen zwischen zehn und 15 Prozent zu beackern. Bislang werden Sportwetten in erster Linie über Internet und Läden offeriert. Dritter Vertriebsweg ist das Fernsehen über Telefon und SMS. Im Gespräch mit TradeCentre wollte CFO Andreas Pres die Katze nicht aus dem Sack lassen wie der Einstieg in den Sportwettmarkt in Concreto aussehen soll. „Wir schauen uns das Wettgeschäft sehr genau an und haben bereits konkrete Ideen im Hinterkopf“, sagt Pres. Details dürften in jedem Fall im zweiten Halbjahr verkündet werden. Spätestens müsste ohnehin das Konzept stehen, um im Vorfeld der WM 2006 in Deutschland Gewehr bei Fuß zu stehen. Da das Management von EM.TV (DE0009147207) keine Erfahrungen als Buchmacher hat, wird das Vorhaben vermutlich über eine Kooperation erschlossen werden. Ein möglicher Partner wäre nach unserer Einschätzung zum Beispiel BETandWIN, die bereits Werbepartner bei DSF und Sport1 sind. Alternativ könnte die Gesellschaft auch eine Sportwettfirma kaufen. Dies ist laut Pres aber erstens sehr teuer und bringt zweitens höhere Risiken mit ins Haus, da der Wettmarkt in Deutschland unverändert nicht völlig liberalisiert ist.

    Allgemein sind Zukäufe für EM.TV von großem Interesse, sagt Pres. „Wir verfolgen im Bereich Entertainment aufmerksam alle Konsolidierungsbestrebungen“. Die Branche ist momentan in Bewegung. Die Venture-Capital Firma APAX Partners hat sich Hit Entertainment aus UK, das für Kinderprogramme wie „Bob der Baumeister“ bekannt ist, für fast eine Milliarde Dollar unter den Nagel gerissen. „Wir wollen in der Konsolidierung eine aktive Rolle spielen. Aufgrund unserer Größe im Entertainment-Bereich wären wir aber auch ein interessanter Partner für andere Unternehmen“, erläutert Pres. Als Übernahmekandidat gilt in Branchenkreisen „TV Loonland“. Pres hat ein Kaufinteresse an TV Loonland jedoch nicht bestätigt. Bei TV Loonland zählt übrigens ein Finanzinvestor zu den Großaktionären. EM.TV kann sich in diesem Segment laut dem Finanzchef viele Konstellationen „vorstellen“; auch ein kompletter Verkauf der Sparte ist auf Dauer nicht auszuschließen. „Wir behalten uns auch diese Option offen“, sagt der CFO. Der Preis für die Sparte müsste aber sehr ordentlich sein. Das Segment steuert zwar nur gut 15 Prozent zum Umsatz bei, füllt aber auf der Aktiva in der Bilanz allein durch Filmrechte im Volumen von 90 Millionen Euro ein Großteil des Vermögens aus. Die Unterhaltungssparte erzielte in Q1 einen Umsatz von knapp sieben Millionen Euro und ein Segmentergebnis von 0,7 Millionen Euro. „Im Gesamtjahr erwarten wir einen positiven Ergebnisbeitrag“.

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    Verfasst von 2TradeCentre
    EM.TV Übernahme? Wie bereits im November von uns geschildert, plant der Münchener Sport- und Medienkonzern, in das Sportwettengeschäft einzusteigen. Durch die Plattformen Sport1 und DSF hat das Unternehmen eine sehr attraktive Ausgangsposition diesen Markt mit …