checkAd

     2796  0 Kommentare Investieren nach dem K.I.S.S-Prinzip – der Rendite wegen!

    Wer meine Artikel kennt, weiß, dass ich ein Verfechter des K.I.S.S-Prinzips bin (keep it small and simple). Denn komplizierter ist nicht unbedingt besser. Aber es ist beeindruckender! Und nur darum geht es vielen Anbietern von Investmentprodukten. Sie möchten die Kunden mit brillianten Ideen und hochwissenschaftlichen Argumenten zu provisionsträchtigen Investitionen verleiten.

    Leider lassen sich die Anleger immer wieder davon blenden. Kein Wunder, denn die Verkaufsmannschaften sind hervorragend geschult und wissen, worauf es psychologisch ankommt, um den Deal nach Hause zu bringen. Auf der Strecke bleiben viele Kunden mit mageren Renditen und hohen Kosten...

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    14,62
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aber zur Ehrenrettung der Branche sei gesagt, dass es auch überraschend positive Ausnahmen gibt. Aber die sind selten.

    Auf eine amüsante Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung möchte ich noch hinweisen. Wissenschaftler haben zufällig ausgewählten Fußgängern aus München und Chicago eine Liste mit Aktiengesellschaften vorgelegt. Die Teilnehmer mussten die Unternehmen nennen, die Ihnen bekannt waren.

    Danach wurden Portfolios zusammengestellt, die unterteilt wurden in deutsche und amerikanische Laien sowie deutsche und amerikanische Profis. Die Ergebnisse sind verblüffend!

    Am besten schnitten die deutschen Laien und Profis für deutsche Aktien ab. Sie schlugen den Vergleichsindex und schnitten damit besser ab als die Mehrzahl der Fondsmanager – und das, obwohl Sie nicht nach Anlagemöglichkeiten befragt wurden, sondern nur nach den Ihnen gut bekannten Unternehmen!

    So ist es nicht verwunderlich, dass die Strategie „Deutsche kaufen amerikanische Aktien“ und „Amerikaner kaufen deutsche Aktien“ ebenfalls gute Ergebnisse lieferte. Das lässt die Vermutung zu, dass weniger Wissen mit einer höheren Rendite belohnt wurde.

    Dazu passt auch das Untersuchungsergebnis, dass die Amerikaner bei der Befragung insgesamt etwas schlechten abgeschnitten haben als wir Deutsche – denn die Amerikaner haben eine wesentlich längere Aktienkultur und sind somit vertrauter mit Aktien.

    Schadet Wissen?

    Ich möchte nicht die These wagen, dass ein völlig ahnungsloser Anleger der beste Investor ist. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man im Zweifel von Investitionen die Finger lassen sollte, deren Risiken und Funktionsweise man nicht selbst nachvollziehen kann – unabhängig davon wie „wissenschaftlich“ und gut fundiert die Argumente erscheinen. Warten Sie lieber die nächste K.I.S.S.-Chance ab. Sie kommt bestimmt.

    Wenn auch Sie von den vorgestellten Strategien, Investmentideen und Überlegungen profitieren möchten, tragen Sie sich bitte in unseren kostenlosen Newsletter auf www.value-stocks.com oder www.investment-ideen.de ein. So erfahren Sie regelmäßig, welche Kaufkandidaten für die Musterdepots vorgesehen sind und welche auf der Abschussliste stehen.

    Vermeiden Sie in Zukunft Denkfehler, die Sie eine Menge Geld kosten! In Kooperation mit dem Finanzbuchverlag verlosen wir unter unseren Newsletter-Abonnenten jeden Monat fünf Mal das brandaktuelle Buch Mindtraps von Roland Barach.

    Ihr Heiko Aschoff
    Diplom-Kaufmann

    www.value-stocks.com
    www.investment-ideen.de

    PS: Mein nächster Kurzbeitrag erscheint wie gewohnt am nächsten Dienstag um 14:15!








    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Heiko Aschoff
    Investieren nach dem K.I.S.S-Prinzip – der Rendite wegen! Wer meine Artikel kennt, weiß, dass ich ein Verfechter des K.I.S.S-Prinzips bin (keep it small and simple). Denn komplizierter ist nicht unbedingt besser. Aber es ist beeindruckender! Und nur darum geht es vielen Anbietern von Investmentprodukten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer