checkAd

     1081  0 Kommentare Wie geht es mit dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS nun weiter? – Fragen an Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Schirp


    Seit dem 14. Juni 2023 wird der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS unter dem Zusatz „in Liquidation“ geführt. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft IP Concept S.A. hat sich dazu entschieden, den Fonds zu liquidieren. Dies sorgt nach wie vor für reichlich Unruhe am KMU-Anleihemarkt und vor allem bei den Anlegern des Fonds. Wir haben bei dem Anlegervertreter Dr. Wolfgang Schirp, Schirp & Partner Rechtsanwälte mbB, nachgefragt, ob die Liquidation des Deutschen Mittelstandanleihen FONDS bereits begonnen hat, welche Maßnahmen er nun ergreifen möchte und welche Ziele er für die Anleger des Fonds konkret verfolgt.

    Anleihen Finder: Hallo Herr Dr. Schirp, wie ist der aktuelle Stand beim Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS „in Liquidation“? Kennen Sie inzwischen die genauen Gründe für die geplante Liquidation des Fonds und wird diese bereits vollzogen?

    Dr. Wolfgang Schirp: Nein, die konkreten Gründe sind nicht bekannt. Es werden lediglich auf die Artikel 9, 10 und 16 des Verwaltungsreglement verwiesen und in der Veröffentlichung mitgeteilt, dass die Liquidation „vor dem Hintergrund der Wahrung von Anlegerinteressen“ erfolgen soll. Das ist natürlich nur eine nichtssagende Leerformel ohne jeden wirklichen Inhalt. Wenn Sie sich die Textpassagen des Verwaltungsreglements im Prospekt durchlesen, dann stellen Sie fest, dass die Begründungsversuche der IP Concept für die Liquidation nicht plausibel sind. Es bestehen aus meiner Sicht erhebliche Zweifel daran, dass die Liquidation die Interessen der Anleger wahren wird. Ein Liquidator ist bereits vorgesehen, aber meines Wissens von der Luxemburger Aufsichtsbehörde noch nicht bestätigt worden. Insofern dürfte sich die geplante Liquidation des Fonds noch nicht in der Umsetzung befinden. Wir hoffen, in diesem Prozess mit unseren Argumenten noch gehört zu werden und einen anlegerschädigenden „fire sale“ verhindern zu können.

    Anleihen Finder: Warum wäre Ihrer Meinung nach eine Fortführung des Fonds für die Anleger womöglich die bessere Variante?

    „Die Eigentümer des Fonds sind die Anleger. Wir wollen, dass die Rechte der Anleger bestmöglich gewahrt werden und dass nicht ohne Not Werte vernichtet werden“

    Dr. Wolfgang Schirp: Die Fortführung des Fonds würde nach meiner Meinung die Interessen der Anleger sehr viel besser wahren als die geplante Liquidation. Im Rahmen der Liquidation werden die im Fonds befindlichen Vermögensgegenstände sukzessive veräußert und auch das Risikomanagementverfahren ausgesetzt. Das könnte dazu führen, dass beim Verkauf der Wertpapiere Verluste in Kauf genommen werden, die mit geringer Mühe vermieden werden könnten. Hinzu kommt, dass auch die Kosten der Liquidation durch die Anleger zu tragen sind. Wie hoch die Kosten der Liquidation sein werden, ist aber völlig unklar. Dagegen schützt die Fortführung des Risikomanagements und die weitere Betreuung der Investments des Fonds die Interessen der Anleger. Die Verwaltungsgesellschaft hat in dem Prospekt gegenüber den Anlegern erklärt, bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben ehrlich, redlich, professionell und ausschließlich im Interesse der Anleger zu handeln. Sie muss ihre Verpflichtungen mit der Sorgfalt eines bezahlten Bevollmächtigten für die Eigentümer des Fonds erfüllen. Und die Eigentümer des Fonds sind die Anteilsbesitzer, die Anleger. Wir wollen, dass die Rechte der Anleger bestmöglich gewahrt werden und dass nicht ohne Not Werte vernichtet werden. Der jetzige Börsenkurs reflektiert nicht einmal ansatzweise den wirklichen inneren Wert des Fonds.

    Seite 1 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Wie geht es mit dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS nun weiter? – Fragen an Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Schirp Seit dem 14. Juni 2023 wird der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS unter dem Zusatz „in Liquidation“ geführt. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft IP Concept S.A. hat sich dazu entschieden, den Fonds zu liquidieren. Dies sorgt nach wie vor für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer