checkAd

     233  0 Kommentare Heidelberger Druckmaschinen startet mit Zuwächsen ins neue Geschäftsjahr

    Für Sie zusammengefasst
    • Heidelberger Druck startet mit Umsatz- und Ergebnisplus ins neue Geschäftsjahr 2023/24.
    • Der Umsatz steigt von 530 Millionen Euro im Vorjahr auf 544 Millionen Euro.
    • Der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) erhöht sich von 24 Millionen Euro auf 42 Millionen Euro.
    • Das Unternehmen bestätigt die Jahresziele, rechnet aber wegen des Kostendrucks mit gleichbleibendem Umsatz und Marge.

    HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Maschinenbauer Heidelberger Druck ist dank einer Erholung in Asien und Wachstum im Verpackungsdrucksegment mit einem Umsatz- und Ergebnisplus in das neue Geschäftsjahr 2023/24 (Ende März) gestartet. Der Umsatz sei in den ersten drei Monaten bis Ende Juni von 530 Millionen Euro im Vorjahr auf 544 Millionen Euro geklettert, teilte das im Nebenwerteindex SDax notierte Unternehmen am Freitag in Heidelberg mit. Die Jahresziele bestätigte der Konzern.

    Im Tagesgeschäft lief es für Heidelberger Druckmaschinen deutlich besser. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (Ebitda) legte von 24 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 42 Millionen Euro zu. Dazu trugen auch Preiserhöhungen bei. Die entsprechende Marge verbesserte sich von 4,6 auf 7,7 Prozent. Unter dem Strich verdoppelte sich der Gewinn auf 10 Millionen Euro.

    Der Maschinenbauer zeigt sich wegen des anhaltenden Kostendrucks für das laufende Geschäftsjahr (Ende März) weiterhin vorsichtig. Umsatz und bereinigte Marge (Ebitda-Marge) sollen auf dem Niveau des Vorjahres verharren. Damit rechnet das Unternehmen mit einem Erlös von etwa 2,435 Milliarden und einer bereinigten operativen Marge von 7,2 Prozent./mne/men

    Heidelberger Druckmaschinen

    +3,28 %
    -7,16 %
    -11,67 %
    -19,89 %
    -47,53 %
    -28,29 %
    -47,72 %
    -60,45 %
    -97,80 %
    ISIN:DE0007314007WKN:731400





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Heidelberger Druckmaschinen startet mit Zuwächsen ins neue Geschäftsjahr Der Maschinenbauer Heidelberger Druck ist dank einer Erholung in Asien und Wachstum im Verpackungsdrucksegment mit einem Umsatz- und Ergebnisplus in das neue Geschäftsjahr 2023/24 (Ende März) gestartet. Der Umsatz sei in den ersten drei Monaten bis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer