checkAd

     309  0 Kommentare Amazon, Apple, Nvidia, Infineon, Google – Marken machen Investoren Millionäre

    Börse_Frankfurt_Februar3_SymbolDie Märkte machen dem schwierigen Monat August alle Ehre. Statistisch sind August und September keine guten Börsenmonate. Am Freitag verzeichnete Apple mit über 4 Prozent Kursverlust den schwächsten Handelstag im aktuellen Aufschwung. Wir haben unsere Depots “Sommerfest” gemacht und in unserem Depot Markenwert MARATHON in einigen Scheinen deutliche Gewinne kassiert.

    Mit 3M und Paypal konnten wir im Sommer zwei erfolgreiche Neuzugänge verbuchen. Zwei weitere Aktien sind jüngst dazu gekommen. Mehr zu unserem ANGEBOT hier. Hier geht’s zum Börsendienst-Abo...

    Wichtig: Bei uns gibt es kein HARAKIRI. Optionsscheine bringen immer ein Totalverlustrisiko mit sich, aber das Risiko intelligent anzugehen ist unsere Aufgabe. Bei uns gibt es keine WETTEN vor Quartalszahlen, die oft schmerzlich enden. 

    Blicken wir auf die Gewinner in unserem DEPOT:

    WhatsApp Image 2023-08-05 at 08.59.54

     

    Selbst die Grünen verhindern keinen DAX-Rekord

    Vertreter der Wirtschaft klagen über das Umfeld in Deutschland und die Daten deuten auf Rezessionskurs. Besonders die grüne Energiepolitik liefert eine satte Rechnung. Selbst das kann aber einen DAX-Rekord nicht verhindern. Warum?

    Nach den ersten sieben Monaten des Jahres liegen nahezu alle größeren weltweiten Indizes im Gewinn. Allerdings fällt die Spanne der Zuwächse sehr unterschiedlich aus. So kletterte österreichs Aktienbarometer, der ATX, ähnlich wie die Börse in Zürich (SMI) bisher nur um rund drei bis fünf Prozent. Für den international vergleichbaren DAX-Kursindex ging es um 14 Prozent aufwärts, Europas Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 18 Prozent vor.

    In den USA gewinnen die Substanzwerte an Wert, der Dow Jones-Index verringerte mit sieben Prozent Zuwachs den Performancerückstand zum S&P 500, der 19 Prozent höher steht. Die im Nasdaq 100 dominanten Tech-Schwergewichte waren bisher die tragenden Säulen der Rally und ließen den Index um satte 44 Prozent steigen. „Der Hype um Künstliche Intelligenz beflügelte vor allem die US-Firmen“, erklärt Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. In Deutschland sind hingegen nur wenige Unternehmen stärker in diesem Bereich tätig, der TecDAX enttäuschte daher auch mit elf Prozent Gewinn 2023.

    Jahresgewinner mit Problemen

    Bewertungsseitig läuft die Berichtssaison zwar weiterhin überzeugend, die Kursreaktionen fallen aber sehr heterogen aus. Während Nachzügler tendenziell profitieren, ist es für die Jahresgewinner deutlich schwieriger. „Microsoft, Netflix und Tesla konnten die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Zuletzt agierten Anleger auch bei PayPal oder Lufthansa mit dem sogenannten „sell-on-good-news“, so Analyst Molnar. Zudem müssen Späteinsteiger mit einem KGV von 31 für die acht größten Tech-Titel sehr tief in die Tasche greifen.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz

    Amazon, Apple, Nvidia, Infineon, Google – Marken machen Investoren Millionäre Die Märkte machen dem schwierigen Monat August alle Ehre. Statistisch sind August und September keine guten Börsenmonate. Am Freitag verzeichnete Apple mit über 4 Prozent Kursverlust den schwächsten Handelstag im aktuellen Aufschwung. Wir haben …