checkAd

     193  0 Kommentare „Nasdaq Nordic ist in mehrfacher Hinsicht einzigartig“ – Interview mit Ann-Charlotte Eliasson, Nasdaq Nordic


    Nicht zuletzt durch zahlreiche Anleihe-Emissionen im Nordic Bond-Format rückt der skandinavische Kapitalmarkt und damit auch der Börsenverbund Nasdaq Nordic vermehrt ins Blickfeld deutscher Unternehmen. So haben unlängst Mutares, DEAG oder HÖRMANN Industries ihre Anleihen im besagten Nordic Bond-Format begeben, was mit einem Listing an der Nasdaq Nordic einhergeht. Zu dieser gehören die Börsen in Stockholm, Helsinki, Kopenhagen und Reykjavik sowie die baltischen Ableger in Tallinn, Vilnius und Riga. Die Anleihen Finder Redaktion hat mit Ann-Charlotte Eliasson, Head of European Debt and Sustainable Bonds der Nasdaq Nordic, über die Entwicklung und Attraktivität des nordischen Börsenverbundes gesprochen.

    Anleihen Finder: Sehr geehrte Frau Eliasson, was macht die Nasdaq Nordic aus? Stellen Sie uns die gesamte Gruppe, deren Reichweite und Aktivitäten doch kurz vor.

    Ann-Charlotte Eliasson: Nasdaq Nordic ist in mehrfacher Hinsicht einzigartig. Erstens haben wir eine einzigartige Sparkultur mit einem hohen Aktienanteil. Darüber hinaus sind wir in einem Umfeld tätig, dass zu den innovativsten der Welt gehört, was sich in der Anzahl der Börsengänge in den nordischen Ländern im Verhältnis zu ihrer Marktgröße widerspiegelt.

    Auf den Anleihemärkten bietet die Nasdaq effiziente Listing-Lösungen für eine breite Palette von Schuldtiteln. Es gibt einen großen Pool von Beratern und Anlegern, die Emittenten in einem sehr effizienten Ökosystem durch den Börsenzulassungsprozess begleiten. Darüber hinaus ist das nordische Anleihen-Modell für Unternehmen aus allen Regionen sehr attraktiv, da der Emissionsprozess schnell verläuft und zu relativ niedrigen Kosten möglich ist.

    Anleihen Finder: Warum ist die Nasdaq Nordic gerade für KMU so attraktiv? Was müssen Unternehmen mitbringen, um bei Ihnen gelistet zu werden?

    Ann-Charlotte Eliasson: Am Bondmarkt ist die Nasdaq Nordic sehr attraktiv, insbesondere wegen des effizienten Listing-Prozesses. Die Emission eines Nordic Bonds ist in der Regel mit im Vergleich niedrigeren Kosten und einer kürzeren Markteinführungszeit verbunden, so dass Emittenten bei sich bietenden Gelegenheiten schnell Kapital aufnehmen können.

    „Am Bondmarkt ist die Nasdaq Nordic insbesondere wegen des effizienten Listing-Prozesses sehr attraktiv“

    Anleihen Finder: Warum sind auch deutsche Unternehmen für Sie interessant?

    Ann-Charlotte Eliasson: Wir glauben, dass der nordische Anleihemarkt eine Lücke am deutschen Markt schließt und eine Plattform bietet, mit der wir deutsche Unternehmen beim Wachstum unterstützen können.

    Seite 1 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Nasdaq Nordic ist in mehrfacher Hinsicht einzigartig“ – Interview mit Ann-Charlotte Eliasson, Nasdaq Nordic Nicht zuletzt durch zahlreiche Anleihe-Emissionen im Nordic Bond-Format rückt der skandinavische Kapitalmarkt und damit auch der Börsenverbund Nasdaq Nordic vermehrt ins Blickfeld deutscher Unternehmen. So haben unlängst Mutares, DEAG oder HÖRMANN …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer