checkAd

     193  0 Kommentare „Nasdaq Nordic ist in mehrfacher Hinsicht einzigartig“ – Interview mit Ann-Charlotte Eliasson, Nasdaq Nordic - Seite 2

    Anleihen Finder: Was unterscheidet die Nasdaq Nordic etwa von deutschen Börsenplätzen?

    Ann-Charlotte Eliasson: Für alle europäischen Börsen gelten die gleichen europäischen Rechtsvorschriften, wodurch das regulatorische Umfeld sehr ähnlich ist. Ich glaube, die größten Unterschiede zwischen der Nasdaq Nordic und anderen Börsen ergeben sich aus der Struktur der Wirtschaft und der hohen Bereitschaft von Investoren, in Wachstumsunternehmen in den nordischen Ländern zu investieren.

    Anleihen Finder: Gerade am Anleihemarkt war die Entwicklung im vergangenen Jahr trotz Ukraine-Krieg und hoher Inflation an der Nasdaq Nordic sehr stark. Warum sind Nordic Bonds so beliebt? Was sind die Vorteile dieses Formats?

    Ann-Charlotte Eliasson: Die nordischen Anleihemärkte sind nach wie vor stark und befinden sich auf einem langfristigen Wachstumspfad. Hierdurch konnte ein Teil des andernorts in Europa gesehenen Rückgangs beim Volumen der begebenen Anleihen ausgeglichen werden.

    Einige Vorteile der Nasdaq Nordic im Überblick:

    – Niedrige Rechtsberatungskosten

    – Schnelle Markteinführung

    – Effizientes und zuverlässiges Ökosystem rund um die Börse, bestehend aus Rechtsberatern, Investmentbanken, Treuhändern, Anlegern und Aufsichtsbehörde.

    Anleihen Finder: … ein weiterer Wachstumstrend sind Green und Social Bonds, die gerade im Norden noch beliebter zu sein scheinen. Wie hoch ist der Stellenwert von Nachhaltigkeit und ESG-Themen bei Investments?

    „Die nordischen Länder sind Vorreiter im Bereich nachhaltiger Geldanlagen“

    Ann-Charlotte Eliasson: Der Trend, einen immer größeren Teil des Kapitals in nachhaltige Anlagen zu investieren, ist weltweit zu beobachten, dürfte aber in den nordischen Ländern, wo das Thema auf der politischen und gesellschaftlichen Agenda ganz oben steht, noch ausgeprägter sein. Betrachtet man den Anleihemarkt, so waren die nordischen Länder Vorreiter im Bereich nachhaltige Geldanlage und sind in dem Bereich immer noch Innovatoren.

    Anleihen Finder: Was für die Anleihemärkte gilt, gilt auch für die Aktienmärkten – die Nasdaq Nordic ist bei IPOs führend in Europa. Ist die Aktienkultur im Norden eine andere wie in Mitteleuropa? Was unterscheidet die Investoren voneinander?

    Ann-Charlotte Eliasson: Generell kann gesagt werden, dass Privatanleger an den Aktienmärkten in Schweden eine sehr aktive Rolle spielen. Dies ist zum Teil auf steuerliche Gründe und zum Teil auf die starke positive Entwicklung der Aktienmärkte in den vergangenen Jahren zurückzuführen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Anleihemärkte mehrere Jahre lang durch historisch niedrige Zinsen um den Nullpunkt geprägt waren, bevor die hohe Inflation einsetzte und die Zentralbanken die Zinssätze angehoben haben.

    Seite 2 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Nasdaq Nordic ist in mehrfacher Hinsicht einzigartig“ – Interview mit Ann-Charlotte Eliasson, Nasdaq Nordic - Seite 2 Nicht zuletzt durch zahlreiche Anleihe-Emissionen im Nordic Bond-Format rückt der skandinavische Kapitalmarkt und damit auch der Börsenverbund Nasdaq Nordic vermehrt ins Blickfeld deutscher Unternehmen. So haben unlängst Mutares, DEAG oder HÖRMANN …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer