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     149  0 Kommentare Starkes EBIT-Wachstum im ersten Halbjahr 2023 dank Ausbau des Food-Geschäfts

    Für Sie zusammengefasst
    • Valora verzeichnet starkes EBIT-Wachstum im ersten Halbjahr 2023.
    • Verbesserte Kundenfrequenzen im B2C-Bereich und höhere Anzahl an Shops tragen zum Umsatzwachstum bei.
    • Nettoumsatzerlös steigt um +11% auf CHF 1'047 Mio., EBIT verbessert sich um CHF 15 Mio. auf CHF 23 Mio.
    • Valora setzt Foodvenience-Strategie erfolgreich fort und expandiert in verschiedenen Märkten.

    Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
    Starkes EBIT-Wachstum im ersten Halbjahr 2023 dank Ausbau des Food-Geschäfts

    17.08.2023 / 07:00 CET/CEST


    Medienmitteilung

    Im ersten Halbjahr 2023 konnte Valora eine deutliche Erholung ihres Geschäfts verzeichnen. Dazu führten insbesondere verbesserte Kundenfrequenzen im B2C-Bereich – gerade auch in der Kategorie Food –, eine höhere Anzahl an Shops sowie ein Umsatzwachstum im B2B-Geschäft mit Laugenbackwaren. So stieg der Nettoumsatzerlös um +11% auf CHF 1'047 Mio. und das EBIT um CHF 15 Mio. auf CHF 23 Mio. Zudem setzte Valora ihre Foodvenience-Strategie durch den weiteren Ausbau des Verkaufsstellennetzes erfolgreich fort und der höhere Food-Anteil im Kategorien-Mix zahlte sich aus.

    Valora blickt zufrieden auf das erste Halbjahr 2023 zurück. Die Gruppe erzielte einen Nettoumsatzerlös von CHF 1'047.0 Mio., was +11.0% (bzw. +12.7% in Landeswährung) über der vorherigen Berichtsperiode und +4.2% über dem Vorpandemie-Niveau von 2019 liegt. Die positive Umsatzentwicklung ist vor allem auf die verbesserten Kundenfrequenzen im B2C-Bereich, die höhere Anzahl an Shops, inflationsbedingte Preiserhöhungen und die höhere Auslastung der B2B-Produktionskapazitäten zurückzuführen.

    Dank dieses Wachstums erwirtschaftete Valora ein EBIT von CHF 23.2 Mio. Dies entspricht einer Verbesserung von CHF 15.1 Mio. gegenüber der Berichtsperiode im Vorjahr. Ohne Berücksichtigung der Sonderkosten, die hauptsächlich im Zusammenhang mit der FEMSA-Transaktion stehen, hat sich das EBIT mit CHF 25.3 Mio. gegenüber CHF 11.1 Mio. im ersten Halbjahr 2022 sogar mehr als verdoppelt. Die EBIT-Marge verbesserte sich um +1.4-Prozentpunkte auf 2.2%. Die im Vergleich zur Vorperiode höhere Investitionstätigkeit – bedingt durch die Übernahme von Moveri Tankstellenshops und den B2B-Ausbau in den USA – wurde weitgehend durch den verbesserten operativen Cashflow finanziert. 

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