checkAd

     1940  0 Kommentare US-Indices im Überblick - 27.07.04

    Kurzanalysen: Dow Jones, NASDAQ 100 und S&P 500.

    Tageschart DOW JONES :


    Es bleibt dabei - negativ wäre erst ein Daily-Close unter 10.574 Punkten - allerdings ergeben sich natürlich derzeit Warnsignale, dass diese Unterstützung gebrochen werden könnte. So hat sich in der vergangenen Woche ein Trendwendesignal gezeigt, welches bei einem Bruch der Unterstützung auch bestätigt werden würde. Ausgehend von der Schwankungsbreite der letzten Tage dürfte dann auch ein Rückfall in die Range zwischen ca. 10.550 und 10.423 erfolgen mit der Konsequenz, die untere Begrenzung dieser Range zu testen. Die gestrige Abwärtsbewegung allerdings ohne sonderliche Ausprägung - insofern besteht auch noch Hoffnung auf eine Stabilisierung oberhalb der 10.574 und Erholung in Richtung der Rückkehrlinie des seit April bestehenden Aufwärtstrendkanals - dafür spricht "übergeordnet" auch noch der Break des Abwärtstrends.


    Stundenchart DOW JONES:


    Der Markt testet die Unterstützung bei ca. 10.574 Punkten (im Stundenchart angepaßt und die relevante Unterstützung auf das Tief vom 15.08. gelegt). Nach wiederholtem Fehlausbruch über die 10.656 Punkten muss nun auch ein Break dieser Unterstützung einkalkuliert werden - die nachfolgende Unterstützung bei ca. 10.534 sowie dann bei 10.481 wären in diesen Fall die ersten Kursziele im Stundenchart. Erst eine nachhaltige Erholung über die 10.608, am sinnvollsten in etwa über 10.625 würde eine neuerliche Erholung in Richtung 10.656 bis 10.700 ermöglichen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tageschart - S&P 500 :


    Die Aufwärtskräfte erlahmen. Die Dochtspitze vom 14.07. bei 1.233,16 Punkten konnte bislang nicht mehr nachhaltig überwunden werden. Dieses Niveau stellt einen relevanten Widerstand dar - positiv allerdings noch die ansteigenden Tiefs, die sich nach oben bewegen. Auch wurde bislang das bearish engulfing Mitte letzter Woche nicht bestätigt. Insofern bleibt es auch beim S&P 500 bei der Einschätzung, dass erst ein Daily-Close unter 1.217 wieder zu stärkeren Abgaben führen sollte.


    Stundenchart S&P 500:


    Da im Tageschart ansteigende Tiefs zu erkennen sind, hier auch ein Blick auf den Stundenchart des breiten US-Index. Eine schöne Aufwärtstrendlinie kann im S&P 500 an die Tiefs gelegt werden - ein Break derselben sollte zumindest zu kurzfristigen Rückgängen führen - im Idealfall bis ca. 1.222. "Vorsichtige" Longs dagegen bei Break der 1,233/34 und/oder bei 1.236,56. Ein erneuter Abprall an diesen Hochs - d.h. mit nachfolgenden Rückgängen unter die jeweiligen Unterstützungen, dürfte dann ebenfalls für Shortversuche genutzt werden können.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tageschart NASDAQ 100 :


    Die vier letzten Tiefs zeigen sich annähernd auf dem gleichen Niveau bei ca. 1.592/91 Punkten. Hier verläuft auch die Mitte der vorangegangenen weißen Kerze. Damit besteht weiterhin die Möglichkeit auf steigende Kurse, trotz eines bislang unbestätigten hanging man und folgend doji und kleinen Kerzen. Übergeordnet positiv ist der Rebreak der 1.580 und damit die Rückkehr in eine Ende 2004 bestehende Tradingrange - die aktuelle Konsolidierung kann demzufolge auch einfach nur eine Verschnaufpause darstellen mit anschließend steigenden Kursen bis ca. 1.631. Kurzfristig kritisch wäre ein Fall unter 1.591 mit Kursziel bis ca. 1.580 - ausgesprochen negativ ein weiterer Fall auch unter 1.560 - da dann mit weiteren Abgaben und einem Test des seit Ende April bestehenden Aufwärtstrends gerechnet werden muss.


    Stundenchart NASDAQ 100:


    Die wesentlichen Marken im groben Überblick. Kaufsignal bei Break der 1.606 oder recht spekulativ bei Break des dreitägigen Abwärtstrends - Verkaufssignal dagegen bei Break der 1.591 per Hourly-Close mit Ziel bis ca. 1.580/77.



    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.







    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    US-Indices im Überblick - 27.07.04 Kurzanalysen: Dow Jones, NASDAQ 100 und S&P 500. Tageschart 99870;DOW JONES : 313477 Es bleibt dabei - negativ wäre erst ein Daily-Close unter 10.574 Punkten - allerdings ergeben sich natürlich derzeit Warnsignale, dass diese Unterstützung …