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    EQS-News  365  0 Kommentare Francotyp-Postalia Holding AG: FP wächst erneut sowohl im Software- als auch im Frankiergeschäft im ersten Halbjahr 2023

    Für Sie zusammengefasst
    • Francotyp-Postalia wächst im Software- und Frankiergeschäft im ersten Halbjahr 2023.
    • Umsatz von 124,6 Mio. Euro im Vergleich zu 127,6 Mio. Euro im Vorjahr.
    • EBITDA von 15,3 Mio. Euro, EBITDA-Marge bei 12,3 %.
    • Prognose für 2023 bestätigt, erwarteter Umsatz von 245 bis 255 Mio. Euro.

    EQS-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
    Francotyp-Postalia Holding AG: FP wächst erneut sowohl im Software- als auch im Frankiergeschäft im ersten Halbjahr 2023

    31.08.2023 / 08:00 CET/CEST
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    Francotyp-Postalia wächst erneut sowohl im Software- als auch im Frankiergeschäft im ersten Halbjahr 2023

    Berlin, 31. August 2023 – Die Francotyp-Postalia Holding AG (ISIN DE000FPH9000) erzielte in den ersten sechs Monaten 2023 planmäßig gute Umsatz- und Ergebniszahlen, obwohl die Vergleichsperiode in 2022 von positiven Einmaleffekten beeinflusst war. Das erneute Wachstum in den beiden Geschäftsbereichen Digital Business Solutions und Mailing, Shipping & Office Solutions spiegelt die fortlaufende Arbeit am Transformationsprogramm FUTURE@FP wider.

    Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erzielte FP einen Konzernumsatz in Höhe von 124,6 Mio. Euro im Vergleich zu 127,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, der von mehreren positiven Sondereffekten in Höhe von 12,9 Mio. Euro geprägt war. Zudem fielen 2023 negative Währungseffekte in Höhe von 1,1 Mio. Euro an, während für das Vorjahr positive Währungseffekte in Höhe von 2,8 Mio. Euro anfielen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 15,3 Mio. Euro nach 16,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum; die EBITDA-Marge liegt bei 12,3 %. Auch das EBITDA war im Vorjahreszeitraum von positiven Einmaleffekten in Höhe von 2,6 Mio. Euro beeinflusst. Der Free Cashflow erreichte 5,5 Mio. Euro im Vergleich zu 7,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

    Der Umsatz im Geschäftsbereich Digital Business Solutions stieg im Berichtszeitraum um 9,6 % auf 15,7 Mio. Euro im Vergleich zu 14,3 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Die Vorperiode war von positiven Einmaleffekten in Höhe von 0,4 Mio. Euro im Bereich Document Workflow Management beeinflusst, ohne die das Wachstum im ersten Halbjahr bei 13,2% liegt. Hier führt FP die im ersten Quartal 2023 begonnene Implementierung neuer Hardware und Software fort.

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