checkAd

     113  0 Kommentare Forderung nach planbaren Energiekosten und Investitionen für Seehäfen

    Für Sie zusammengefasst
    • Planbare Energiekosten wichtig für niedersächsische Seehäfen
    • Entlastung für energieintensive Industrie gefordert
    • Deutschland muss in Hafeninfrastruktur investieren
    • 31. niedersächsischer Hafentag mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft

    STADE (dpa-AFX) - Planbare Energiekosten sind aus Sicht von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies unerlässlich, um die Zukunft der niedersächsischen Seehäfen zu sichern. "Wir brauchen dringend eine Entlastung für die energieintensive Industrie", sagte der SPD-Politiker am Freitag im Rahmen des Hafentages in Stade. Ein gedeckelter Brückenstrompreis von sieben Cent ermögliche den ansässigen Unternehmen, Energiekosten zuverlässig einplanen zu können.

    Darüber hinaus müsse Deutschland Milliarden in die Infrastruktur der Häfen investieren, damit die Energiewende gelinge. "Der Hafenausbau ist eine nationale Aufgabe", betonte der Wirtschaftsminister.

    Beim 31. niedersächsischen Hafentag kamen rund 250 Vertreterinnen und Vertreter von Politik, Hafenwirtschaft, Logistikbranche, von Kommunen und Reedereien sowie von Handelskammern zusammen. Die neun Seehäfen zwischen Ems und Elbe sind Brake, Cuxhaven, Emden, Leer, Nordenham, Oldenburg, Papenburg, Stade und Wilhelmshaven./miu/DP/men

    Hamburger Hafen und Logistik

    0,00 %
    +0,12 %
    0,00 %
    -0,12 %
    +35,44 %
    -16,63 %
    -26,84 %
    -2,79 %
    -69,84 %
    ISIN:DE000A0S8488WKN:A0S848

    Lesen Sie auch

    Die Hamburger Hafen und Logistik Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,79 % und einem Kurs von 10,22EUR auf Tradegate (01. September 2023, 12:45 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Forderung nach planbaren Energiekosten und Investitionen für Seehäfen Planbare Energiekosten sind aus Sicht von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies unerlässlich, um die Zukunft der niedersächsischen Seehäfen zu sichern. "Wir brauchen dringend eine Entlastung für die energieintensive Industrie", sagte der …