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    EQS-News  125  0 Kommentare Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023

    Für Sie zusammengefasst
    • Positive Umsatzentwicklung trotz steigender Kosten
    • Investitionen in Photovoltaik an allen Produktionsstandorten
    • Prognose für das Gesamtjahr wird bestätigt
    • Bruttoumsatz im Konzern um 8,9% auf 85,0 Mio. EUR gesteigert

    EQS-News: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
    Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023

    12.09.2023 / 10:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023
    • Positive Umsatzentwicklung führt zu stabilem EBITDA trotz Belastung durch weiter steigende Kosten
    • Investitionen in Photovoltaik an allen drei Produktionsstandorten
    • Bestätigung der Prognose für das Gesamtjahr


    Bad Teinach-Zavelstein, 12. September 2023 – Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA (ISIN DE0006614001; DE0006614035) hat heute ihren Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht. Der Bruttoumsatz im Konzern konnte im Berichtszeitraum um 6,9 Mio. EUR respektive 8,9 % auf 85,0 Mio. EUR gesteigert werden.

    Trotz eines wetterbedingt schlechten Jahresstarts konnten im Markengeschäft insgesamt spürbare Umsatzanstiege verzeichnet werden. Im Mineralwasser-Segment erhöhte sich der Bruttoumsatz der Marke Teinacher mit 9,0 % erneut deutlich. Auch die stärker handelsorientierte Marke Krumbach konnte in den ersten sechs Monaten ein Umsatzplus von 2,5 % erzielen. Das Saftsegment, das durch die Rückkehr der Gastronomie- und Hotellerie-Umsätze im Vorjahr bereits dreistellige Umsatzwachstumsraten verzeichnen konnte, erreichte bei den Marken Vaihinger, Klindworth und Cocktail Plant ein Umsatzzuwachs von 15,7 %. Insgesamt lag der Fokus im ersten Halbjahr in verstärktem Maße auf Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie einem weiteren Ausbau des Markengeschäfts.

    Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung konnte trotz der spürbaren Auswirkungen deutlich gestiegener Rohstoff- und Energiepreise und höherer Aufwendungen für Marketing und Vertrieb ein EBITDA in Höhe von 7,7 Mio. EUR erwirtschaftet werden, das nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres lag.

    „Das Umsatzwachstum in unserem Markengeschäft hat zur guten Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr beigetragen. Gleichzeitig mussten wir mit weiter steigenden Kosten in der Herstellung und Logistik umgehen. Bei den Investitionen lag der Fokus auf umweltfreundlichem Energiemanagement. So werden derzeit an allen drei Produktionsstandorten größere Photovoltaikanlagen errichtet“, kommentiert Andreas Gaupp Geschäftsführer Karlsberg International Getränkemanagement GmbH, persönlich haftende Gesellschafterin der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA.

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