checkAd

     738  0 Kommentare Ein Marktführer bleibt einfach ein Marktführer

    Das US-Unternehmen Seagate Technology hat es den Konkurrenten mal wieder so richtig gezeigt, zu was ein Marktführer fähig ist. Um fast zwei volle Prozentpunkte baute der Hersteller von Festplattenlaufwerken seine Marktanteile innerhalb eines Quartals aus. Nach Recherchen der Marktforscher von iSuppli kommt Seagate jetzt auf einen Marktanteil von 30,5 Prozent im zweiten Quartal 2005, nach 28,6 Prozent im ersten Quartal.

    Platz zwei belegt weiterhin Western Digital mit 17,6 (Q1: 17,5) Prozent Marktanteil. Auf Platz drei stieg Hitachi GST auf mit 15,5 (15,4) Prozent. Diesen Platz eroberte man allerdings nur, weil Maxtor so stark verlor und jetzt nur noch auf 13,5 (16,3) Prozent blickt. Bei den Marktanteilen der restlichen drei Verfolger – Toshiba, Samsung und Fujitsu – tat sich nicht viel.

    Der Festplattenmarkt wächst weiterhin kräftig. Nicht nur die traditionelle IT-Industrie bestellt wieder – vor allem die Nachfrage aus dem Consumer-Elektronik-Segment (Digitale Fotoapparate, MP3-Player, Digital Video-Rekorder) nimmt rapide zu. iSuppli ermittelte weltweit Absätze von 89,7 Millionen Einheiten, nach 87,3 Millionen Stück im ersten Quartal.

    Halten Sie sich bitte vor Augen: Das steht im Kontrast zu dem typischen saisonalen Verlaufsmuster der Laufwerksindustrie! Denn normalerweise markiert das zweite Quartal einen Tiefpunkt im Jahresverlauf. Aber die Nachfrage seitens der Computer- und Cosumer-Industrie ist so ungewöhnlich stark, dass es zu einem »unnormal robusten Markt « (iSuppli) geführt habe. Bemerkenswert seien die Ergebnisse überdies vor dem Hintergrund, dass die Industrie derzeit ein Engpass bei der Medienversorgung plage.

    Dementsprechend konnten die drei börsennotierten Unternehmen (Seagate, Western Digital und Maxtor) alle ansehnliche schwarze Zahlen ausweisen – Maxtor sogar trotz der Stückzahlenrückgänge. Von den japanischen Mitspielern (Fujitsu, Toshiba und Hitachi GST) hält Chandler nur die HDD-Abteilung von Fujitsu für profitabel. Dies sei allerdings sehr schwer abschätzbar, da die japanischen Unternehmen große Elektronik-Konglomerate seien, und die Ergebnisse der Festplatten-Abteilung nicht separat auswiesen.

    Marktführer Seagate ist übrigens Teil eines neuen Storage-Zertifikats, das die Dresdner Bank in Zusammenarbeit mit dem Börsenbrief Betafaktor aufgelegt hat. In dem Basket des Zertifikats sind überdies noch die Unternehmen Adaptec, StorageTek, Plasmon Plc, Singulus Technologies AG, EMC, SanDisk, Network Appliance, Symantec und Imation enthalten. Mehr Infos zum »BetaFaktor Data-Storage-Zertifikat« erhalten Sie unter http://www.betafaktor.de/zert_storage.php


    E. Hörmannsdorfer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Engelbert Hörmannsdorfer ist Chefredakteur und gemeinsam mit der BörseGo GmbH Herausgeber des Börsenbriefs BetaFaktor.info (http://www.betafaktor.info).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Engelbert Hörmannsdorfer
    Ein Marktführer bleibt einfach ein Marktführer Das US-Unternehmen Seagate Technology hat es den Konkurrenten mal wieder so richtig gezeigt, zu was ein Marktführer fähig ist. Um fast zwei volle Prozentpunkte baute der Hersteller von Festplattenlaufwerken seine Marktanteile innerhalb eines …