checkAd

    Steigende DRAM-Preise  4973  0 Kommentare Micron, AMD und andere: Citi sieht Top-Gelegenheit bei diesen Halbleiter-Aktien!

    Im einem Branchenüberblick der Citi zeichnet sich eine Kehrtwende im Halbleitersektor ab, vor allem für DRAM-Hersteller. Die Bank nennt potenzielle Profiteure.

    Für Sie zusammengefasst
    • Kehrtwende im Halbleitersektor abzeichnet sich ab, vor allem für DRAM-Hersteller.
    • Preise für DRAM steigen seit 2. Halbjahr 2023 aufgrund von Produktionskürzungen.
    • Citi empfiehlt Micron als Top-Pick und gibt weitere "Buy"-Empfehlungen für AMD, Analog Devices, GlobalFoundries und ON Semiconductor.

    In einem kürzlich veröffentlichten Bericht hebt die Bank hervor, dass die Preise für Dynamic Random-Access Memory (DRAM) im zweiten Halbjahr 2023 zu steigen begannen, begünstigt durch Produktionskürzungen in der Branche. Dies spiegele sich in einem Anstieg der DRAM-Spotpreise im vergangenen Monat um fünf Prozent wider, so die Banker.

    Die Semiconductor Industry Association berichtet, so CNBC, von einem Anstieg des Halbleiterumsatzes im September um 13 Prozent auf 49,6 Milliarden US-Dollar – deutlich über den von Citi geschätzten 46,9 Milliarden US-Dollar. Besonders auffällig ist der sprunghafte Anstieg des DRAM-Verkaufs um 92,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Micron Technology Inc!
    Long
    105,46€
    Basispreis
    0,71
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Short
    119,27€
    Basispreis
    0,74
    Ask
    × 14,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Tipp aus der Redaktion: Die Top 3 Dividendenaktien für 2024: Drei Dividendenperlen mit attraktiven Renditen! Fordern Sie hier den neuen kostenlosen Sonderreport von Bryan Perry an und erfahren Sie, wie Sie monatlich hohe Dividendenerträge für Ihr eigenes Depot generieren können.


    Trotz der positiven Signale revidiert Citi ihre Gesamtjahresprognose leicht: Statt eines Rückgangs von zwölf Prozent rechnent sie nun mit einem Minus von elf Prozent. Für 2023 wird ein Umsatz von 512,7 Milliarden US-Dollar erwartet. Das wären 61,4 Milliarden US-Dollar weniger als noch im Jahr zuvor.

    Die Analysten der Bank sind insbesondere für den DRAM-Sektor zuversichtlich, da der steigende Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) einen höheren Speicherbedarf mit sich bringe – KI-Server benötigen beispielsweise viermal so viel DRAM wie herkömmliche Server.

    Im Zuge dieser Entwicklungen setzt Citi auf Micron als Top-Pick, mit einem Kursziel von 85 US-Dollar und einem Aufwärtspotenzial von circa 20 Prozent. Damit liegen die Citi-Analysten über der durchschnittlichen Marktprognose, die in etwa zehn Prozent als Kurspotanzial beträgt – laut Daten von MarketScreener.

    Darüber hinaus gibt Citi weitere "Buy"-Empfehlungen für Branchenakteure wie Advanced Micro Devices (AMD) mit einem Kursziel von 136 US-Dollar, Analog Devices mit einem Ziel von 200 US-Dollar, GlobalFoundries mit einem Ziel von 70 US-Dollar und On Semiconductor mit einem Kursziel von 85 US-Dollar aus, wobei sie jedoch mögliche Risiken durch Marktschwankungen nicht unerwähnt lässt. Damit kommen die Werte MarketScreener zufolge auf Aufwärtspotenziale von 15 Prozent für AMD, 19 für Analog Devices, 38 für GlobalFoundries und 29 für ON.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Steigende DRAM-Preise Micron, AMD und andere: Citi sieht Top-Gelegenheit bei diesen Halbleiter-Aktien! Im einem Branchenüberblick der Citi zeichnet sich eine Kehrtwende im Halbleitersektor ab, vor allem für DRAM-Hersteller. Die Bank nennt potenzielle Profiteure.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer