checkAd

     381
    Anzeige
    Canadian Solar (L5A) kann Umsatzziele nicht erreichen, Ausblick sehr ehrgeizig

    Shanghai 16.11.2023 - Der chinesische Photovoltaik-Produzent Canadian Solar hat im dritten Quartal seine Umsatzziele verfehlt. Auch der Gewinn fiel schwächer aus als erwartet.

    Canadian Solar stellt Photovoltaikzellen und -module her und gehört zu den weltweit größten Unternehmen der Branche.

    Das Unternehmen meldete für das dritte Quartal einen Umsatz von 1,85 Milliarden US-Dollar. Im Vorfeld war ein Umsatz von 2,03 Mrd. USD erwartet worden. Der Nettogewinn belief sich auf 0,32 USD pro Aktie, gut 50 Prozent weniger als erwartet.

    Die operativen Kosten beliefen sich auf 225 Mio. USD und konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent gesenkt werden. Die Abschreibungen und Neubewertungen betrugen 76 Mio. USD, 20 Mio. USD mehr als im Vorjahr.

    Für das vierte Quartal erwartet Canadian Solar einen Umsatz von 1,7 Mrd. USD und liegt damit deutlich unter den Markterwartungen von 2,7 Mrd. USD.

    Der Modulabsatz belief sich im dritten Quartal auf 8,3 GW, ein Plus von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge lag bei 16,7 Prozent.

    Für das kommende Jahr rechnet das Unternehmen mit einer Absatzsteigerung von 50 Prozent. Der CEO von Canadian Solar, Dr. Shawn Qu, sagte, die Branche sei auf dem besten Weg, den jährlichen Zubau von PV-Kapazitäten auf ein Terawatt pro Jahr zu steigern. Dies könnte noch vor Ende des Jahrzehnts der Fall sein.

    In den USA will Canadian Solar seine Produktionsbasis erweitern. Dabei will das Unternehmen vom Inflation Reduction Act profitieren. Im Bundesstaat Indiana soll eine Zellfabrik mit einer Jahreskapazität von 5 GW entstehen. In Texas will Canadian Solar eine Modulfabrik mit ebenfalls 5 GW errichten. In Thailand planen die Chinesen den Bau einer Waferfabrik mit einer Kapazität von 5 GW.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Canadian Solar (L5A) kann Umsatzziele nicht erreichen, Ausblick sehr ehrgeizig Shanghai 16.11.2023 - Der chinesische Photovoltaik-Produzent Canadian Solar hat im dritten Quartal seine Umsatzziele verfehlt. Auch der Gewinn fiel schwächer aus als erwartet. Canadian Solar stellt Photovoltaikzellen und -module her und gehört zu …